Wie kann ich verhindern das Windows 10 meine ext4 Backupplatte formatieren möchte?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
derzeit nutze ich Windows 10. Um Daten zu sichern habe ich externe Festplatte mit ext4. Ich boote dann einmal im Monat von einen Linux Live USB stick und ziehe alles neue darauf. Die Idee ist wenn man sich z.B einen Verschlüsselungstrojaner einfangen würde dieser eben keinen Zugriff auf das Linux Filesystem auf der Platte hat.

Nun kann es natürlich mal passieren das man vergisst die Platte abzuziehen. Und da Windows ext4 nicht kennt möchte er die Festplatte formatieren. Kann man irgendwie verhindern das das formantieren überhaupt möglich ist?
 
birdskywinter schrieb:
Und da Windows ext4 nicht kennt möchte er die Festplatte formatieren. Kann man irgendwie verhindern das das formantieren überhaupt möglich ist?
Windows formatiert da überhaupt nichts von sich aus.

Formatieren muss man selbst machen über die Datenträgerverwaltung.
 
birdskywinter schrieb:
Nun kann es natürlich mal passieren das man vergisst die Platte abzuziehen.
Dann wäre aber auch sofort der Schutz vor Ransomware dahin, da sie den ganzen Datenträger komplett verschlüsseln könnte. Also musst du sie so oder so konsequent abziehen.
 
bisy schrieb:
Formatieren muss man selbst machen über die Datenträgerverwaltung.
Das ist korrekt. Aber wenn Win einen Datenträger mit unbekannten Dateisystem erkennt, kommt es vor dass Win eine Formatierung vorschlägt.
 
Entferne einfach über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben.
Somit erscheint die Festplatte nicht im Explorer und es kommt auch keine Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss.
 
PC295 schrieb:
Entferne einfach über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben
Brauch er nicht, denn da wird es keinen geben, denn Windows kann mit ext4 genau null anfangen
 
bisy schrieb:
Windows formatiert da überhaupt nichts von sich aus.
Wird ja nicht behauptet. Es heißt:

birdskywinter schrieb:
möchte er die Festplatte formatieren
möchte! Nicht macht!

Noch nie einen Datenträger mit Win-unbekannten Dateisystem anhgehängt?
Genau dann kommt die Meldung nämlich...

Zum Thema:
Hab irgendwo mal gelesen, wenn man den LW den Buchstaben wegnimmt, soll die Meldung nicht mehr kommen. Allerdings sollte das LW noch gar keinen Buchstaben haben.

Wenn das ne USB-Platte ist, könntest du auch mal folgendes probieren:
Einstellungen -> Geräte -> USB -> "Bei Problemen mit angeschlosssenen USB-Geräte benachrichtigen" deaktivieren

Weis nicht ob dir davon was hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
bisy schrieb:
Brauch er nicht, denn da wird es keinen geben, denn Windows kann mit ext4 genau null anfangen
Falsch. Windows vergibt auch Buchstaben, wenn kein gültiges Dateisystem drauf ist und schlägt dann eine Formatierung vor.
Mit dem Entzug des Laufwerkbuchstabe entgeht man das Problem.
 
PC295 schrieb:
Windows vergibt auch Buchstaben, wenn kein gültiges Dateisystem drauf ist und schlägt dann eine Formatierung vor.
Seit wann vergibt Windows Laufwerksbuchstaben für eine Partition was Windows nicht kennt und garnicht drauf zugreifen kann?
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Noch nie einen Datenträger mit Win-unbekannten Dateisystem anhgehängt?
Jop hab ich, da kam bis jetzt noch nie eine Meldung bei mir.
 
bisy schrieb:
Seit wann vergibt Windows Laufwerksbuchstaben für eine Partition was Windows nicht kennt und garnicht drauf zugreifen kann?
Bis vor ein paar Tagen hat Windows das noch genau so bei mir gemacht.

@TE alternativ einen ext4 Treiber installieren, dann ist die Meldung auch weg und du kannst lesend auf die Platte zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Um zu verhindern das Windows auf Datentraeger reagiert einfach mal eine CMD auf machen und dann diskpart.exe starten

Code:
automount disable
automount scrub
exit

Hab das zwar noch nicht explizit fuer USB ausprobiert aber fuer vDisk ist es genau das richtige. Fuer Windows Server Datacenter ist dies die voreinstellung um Gegensatz zu Windows Server Standard und Windows Desktop OS.

Gruss
Joerg
 
bisy schrieb:
Seit wann vergibt Windows Laufwerksbuchstaben für eine Partition was Windows nicht kennt und garnicht drauf zugreifen kann?
Das kann ich dir nicht genau sagen, seit mindestens Windows XP auf jedenfall.
01.png





02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, KnolleJupp, bisy und eine weitere Person
PC295 schrieb:
Das kann ich dir nicht genau sagen, seit mindestens Windows XP auf jedenfall.
Okay, wieder was gelernt, das gab bis jetzt bei mir noch nicht, wer weiß warum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Den Schalter zu betätigen kann man aber doch genauso vergessen, wie das Kabel abzuziehen. Man ersetzt also nur eine mögliche Lässlichkeit durch eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Den Schalter zu betätigen kann man aber doch genauso vergessen, wie das Kabel abzuziehen. Man ersetzt also nur eine mögliche Lässlichkeit durch eine andere.

Naja der HUB leuchtet am Schalter wenn er noch an ist, vielleicht hilft das zur Erinnerung.
 
Vielleicht hilft es, eine kleine "Opferpartition" anzulegen.
Also etwa eine Minipartition mit Fat32, und hintendran erst die eigentliche Ext4 Partition. So kann Windows das Laufwerk einhängen (oder was es davon lesen kann), und ignoriert (hoffentlich) die Linux Partition.
 
Zurück
Oben