D5 Messing Top Eisdecke , Farbe löst sich.

N

Nulight

Gast
Hallo Forum,
Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten einen Messing TOP gegönnt um die Lautstärke meiner D5 noch weiter zu reduzieren.
Gekauft wurde die alphacool Eisdecke.
Heute, da ich meinen kreislauf umbaue, habe ich die Pumpe auch auseinandergenommen.

IMG_20200423_141846.jpg IMG_20200423_143142~2.jpg

Ich war überrascht, dass die Beschichtung sich jetzt schon blasenähnlich ablöst um dann später im glücklicherweise Filter zu landen.

Die losen Teile habe ich gelöst , aber wie ihr sehen könnt wird das weiter gehen.

Warum kann man das Messing nicht einfach Polieren oder wie alle anderen auch mit einer schönen silbernen Nickelbeschichtung behandeln.
Wie kann man sich nur für einen billigen Lack entscheiden ?
Das Teil kostet 80€ , ja er ist groß okay , aber bei der Beschichtung sparen ?

Der Filter hat mir den Ar.... gerettet, aber so etwas darf nicht passieren.

Was kann ich jetzt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild , Schreibfehler)
Einfach bei alphacool reklamieren? Oder wäre die Maßnahme zu einfach?
 
Das Hauptproblem ist, dass es keinen anderen Hersteller gibt der einen Messing Top für die D5 anbietet.
Normal kaufe ich von denen nichts mehr.

Ja das werde ich definitiv machen, dann habe ich in einem halben Jahr bestimmt wieder das Gleiche.
Jetzt werde ich aber erst den Austausch versuchen.
An alle die den Top auch haben, schaut doch mal bei Gelegenheit nach, was bei euch Sache ist.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Es gibt von Icemancooler aus China (beziehbar unter anderem über aliexpress) ein Messingtop. Allerdings kannst du das Alphacoolteil auch einfach zum nächstbesten Vernickler bringen, die legen das oft für wenig Geld ins Bad dazu. Meine zahlreichen DDC-Messingtops waren ähnlich, auch wenn sich der Lack nicht direkt abgelöstet, sondern Blasen geworfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Nulight
Willkommen im Club, genau deswegen ist mein D5 Dual Messing Top von Alphacool im Topf mit Farbfresser gelandet - der Lack in den Wasserwegen hat wie bei dir angefangen abzublättern und ich hatt e Reste davon im CPU Block ... Schade, weil das massive Top wirklich hervorragend Betriebsgeräusche der Pumpen mindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Es gibt eben immer wieder Gründe, einen Filter im System zu haben. Alphacool ist einer davon.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, ArtVanderlay, FUSION5 und eine weitere Person
Wo keine Farbe ist kann ....
Da aktuell Zeit im Überfluss vorhanden ist und ich auf warten keine Lust hatte , beschäftigte ich mich bis jetzt damit.
IMG_20200423_191054_1~2.jpgIMG_20200423_191041_1~2.jpg

Könnte fast so bleiben :)

Edit:

IMG_20200423_193437~2.jpg

Gefällt mir , bleibt so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Gimli2k und Sinusspass
Mal eine Frage mit was bekommt man die Farbe ab? Ich habe auch ein ALC Dual top aus Messing und das sieht richtig gut aus.

Solange sich bei mir nichts löst lasse ich es erst mal habe ja zum Glück einen filter mit eingebaut falls sich da auch was lösen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Ich habe alle losen Teile entfernt, Schrauben und Dichtungen.
Ein passendes Kunststoffgefäß , den Deckel in Pinselreiniger einlegen , komplett eintauchen.
4 Stunden Später mit einem Pinsel , wichtig Schweineborsten , alles ablösen.
Löst sich nicht alles länger einweichen.
Danach gut abtrocknen.
Zusätzlich habe ich noch ein kleines Bad in leichtem Prilwasser spendiert, bis der Geruch vom Pinselreiniger entfernt war.
Zum Schluss spühlen mit DestWasser, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Oder einfach Abbeizer im Baumarkt besorgen. Aber ist schwierig davon so kleine Mengen zu bekommen wie man für sowas eigentlich nur braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight

Ähnliche Themen

N
Antworten
44
Aufrufe
7.069
Nulight
N
2 3
Antworten
54
Aufrufe
15.591
Zurück
Oben