Von der Aquastream Ultra zu einer D5 mit Messing Top ?

Mein PC ist absolut still. Meine eLoops (900RPM Version) auf den Radis laufen mit dem, was mindestens nötig ist, damit sie zuverlässig anlaufen, zumindest im Idle. Ich bin ebenfalls sehr pingelig, was die Lautstärke angeht.

Die Pumpe steht fest auf 3000 RPM und ist unhörbar. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich sie in der Aquasuite unter 3000 RPM regeln konnte.

Entweder ich hatte Glück mit meiner Pumpe oder irgendwas ist hier komisch. Oder meine Erinnerung spielt mir einen Streich und meine Pumpe läuft mit einer anderen Drehzahl. Das werde ich heute Abend aber nochmal prüfen.
 
Ich finde die aquastream auch schrecklich, dieses Brummen...
Naja einige Nutzer nehmen hohe Frequenzen mehr war, andere tiefe. Ich war mit der D5 ganz zufrieden (wenn auch nie lautlos), aber meine Freundin reagierte so gereizt auf diese Fiepen, das ich auf Luft gegangen bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ich vermute mal , dass jeder auch eine unterschiedliche Wahrnehmung hat und unhörbar individuell ist.
Damit möchte ich niemanden als besser oder schlechter darstellen. Jeder Mensch ist anders :)

Die Eloops hatte ich auch mal, die Lagergeräusche waren nicht mein Fall.
Einzig die Silent Wings sind für mich akzeptabel.
Natürlich kann man sagen, dass die Silent Wings keinen großen Druck oder Fördervolumen aufbauen.
Brauche ich auch nicht mit 30mm Radiatoren.

Jedem seins :)

PS.
Heute sollen die Teile kommen.
Werde einen direkten Vergleich zur Aquastream Ultimate mit Aqualis und Der D5 mit Ultitop machen.
 
Ich habe nur 140er eLoops. Die sind nochmal etwas anders als die 120er. :)

Ich finde das echt interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen, Erfahrungen und Empfindungen sind.

@Narbennarr Uff, mein Beileid. Seitdem ich vor knapp zwei Jahren auf Wasser gegangen bin, will ich nie wieder zurück :D
 
Pumpe ist da.
Gleich mal mit dem AGB angeschlossen.
Auf Stufe 5 ui ui ui , da kommt die Aquastream ja nicht mehr mit .
Ich hab beide nur mit dem AGB angeschlossen.
Geräuschkulisse ist eher Hochfrequent, war mir ja klar , wurde auch hier so bestätigt.

Jetzt habe ich aber keinen Brummklotz mehr :)
Später teste ich Sie noch im Loop, je nach dem was die D5 dann leistet .
Stufe 1 ist absoluter Favorit. Ca 11.6 Watt.
Stufe 5 ist der Entlüftungs-Boost. Ca 32.4 Watt.

Schönes Teil , auf jeden Fall klarer Sieger für mich. Fragt sich nur noch , geht mit Messing noch mehr ? Mal sehen .....
Wenn alles aufgebaut ist und vom Platz nicht hörbar, sollte mir das reichen .
Grüße

UPDATE :

Nun ist alles zusammen .
Der Loop besteht aus : EK Mono Block CPU Spawa / EK 1080 Ti Block / Aqualis 450 ECO / D5 mit Ultitop / 4 x 280mm / 1 x 560mm / 1 x 140 mm / 1x 360mm .

Jetzt nach dem Entlüften habe ich die Pumpe auf Stufe 1
und schaue mal wie sich die Temperaturen an CPU und GPU, durch den niedrigen Flow, verhalten.
Auf einen DFM und Filter habe ich bewusst verzichtet.

Akustisch habe ich mir aber doch mehr erhofft als am Ende bei raus kommt, da bei höherem Wiederstand
das Rotorgeräusch steigt, als anfangs nur mit dem AGB.

Vielleicht werde ich irgendwann auch noch mal Messing testen , bei Gelegenheit.

PS: Falls jemand den Vergleich macht Ultitop VS Messing Top , nur zu bin über jede Erfahrung anderer dankbar.

Update:
Die Pumpe mit dem Top hat 2 Frequenzbereiche in dem der ganze Pumpenkörper inkl. Top stark vibriert.
Auf der Stellung im Bild und minimaler sind die vibrationsfreiesten Bereiche.
Aber auch da musste ich noch ordentlich Gummi drunter legen, natürlich kein Vergleich zur Aquastream Ultimate.
Jetzt ist es ab 70cm nicht mehr hörbar.
20190702_182509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Kazuja, immortuos und eine weitere Person
Zurück
Oben