Von der Aquastream Ultra zu einer D5 mit Messing Top ?

N

Nulight

Gast
Hallo Forum
Ich betreibe seit 2 Jahren eine Aquastream Ultimate mit dem Aquainlet pro.
Vielleicht gibt es ja hier eine Person, die Erfahrung mit den Messing Top´s für die D5 gemacht hat.

Konkret geht es darum, dass die Aquastream Ultimate wunderbar vor sich her brummt und die D5 eher hochfrequent zu werke geht.
Wie verhält es sich da mit den Messing Top im Vergleich ? Die sollen durch ihr schieres Gewicht jede menge schlucken.

Dieses Video brachte mich erst auf die Idee.

Wenn ich mir hier zwei D5 Vario Pumpen mit zusätzlichem Messing Top hinstelle und diese auf Stufe 2 Betreibe,
sollte es doch durch die geringe Drehzahl der Pumpen und dem Top aus Messing zu einer geringeren Geräuschkulisse beitragen.
Des weiteren meinte Jemand , dass zwei einzelne Messing Top´s einem Dual Top vorzuziehen sind, weil der Abstand der
beiden Pumpen zueinander größer ist und sich somit der Wasserstrom zwischen den Pumpen mehr beruhigt.

Vielleicht ist es aus manch einer Sicht purer Overkill zwei D5 mit einem Messing Top zu betreiben.
Mir geht es nur um den silent Faktor. Ein Weiteres plus ist natürlich das leichtere Entlüften des Loops durch mehr Kraft.

Der Loop besteht aus : 4 x 280mm / 1 x 560mm / 1x 360mm / 1x 140mm Nexxxos ST 30 / EK Monoblock / EK GPU Block
und aktuell einer Aquastream Ultimate mit dem Auqainlet Pro.


Ideen und Ratschläge gern gesehen .
 
Ich habe aktuell eine Aquastream XT und es sollte eine Alphacool VPP755 (eine geräuschoptimierte D5, es gibt mehrere Reviews die belegen das die VPP755 bei gleicher Leistung leiser ist) und den Alphacool Eisdecke D5 Pumpenaufsatz, G1/4 Messing heute bei mir in der Post ankommen.

Wenn du etwas Gedult hast kann ich also den direkten Vergleich machen und dir berichten ;)


Das Messing Top hatte ich gekauft weil ich über das Internet verteilt mehrere Reviews gefunden hatte die 'äußerst leise im Vergleich zu leichteren Tops' sagen und keins das in irgendeiner Weise das Gegenteil sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Mein Beileid schon mal zum Kauf der Fake D5, das Ding ist absoluter Mist.
Eine D5 ist heruntergeregelt auch ohne Messing Top schon ein gutes Stück leiser als die Aquastream, ich hatte bisher allerdings noch nicht die Möglichkeit das Messingtop von Icemancooler zu testen.
Das Top von ALC ist auch wieder eine Fehlkonstruktion, daher würde ich das auch nicht empfehlen.
 
Bin gespannt, warte gern ;)

TOP

@ immortuos

Icemancooler ist von den Kanälen besser , oder wo sind da die Unterschiede ?

Grüße
 
@TE für den kleinen Loop ist eine D5 locker ausreichend, da würde ich mir den zusätzlichen Krach einer zweiten sparen.
Ergänzung ()

Nulight schrieb:
Icemancooler ist von den Kanälen besser , oder wo sind da die Unterschiede ?
Das Ding von ALC ist lackiert, in typischer aktueller ALC Manier aka nicht mitgedacht aber auch innen, was die Folge sein wird, dürfte jedem klar sein.
Davon ab sind die Preise für die ALC Tops eine absolute Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die Preise sind wirklich nicht ohne.
Geräusch-Technisch dürfte sich wohl kaum ein Unterschied zwischen den beiden Versionen geben oder ?
Bei Aliexpress komme ich nicht weiter , muss man sich da anmelden um zu suchen ?
Lieferzeit ist da bestimmt auch nicht ohne plus Zoll.
Gibt es da bessere bezugsquellen ?

Grüße
 
Leider nein, die wollten vor einiger Zeit bereits einen Distributor in Europa suchen, aber bisher kam da noch nichts.
Die Verfügbarkeit des Tops ist leider recht schlecht, der Versand aus China dauert normal um die 2-3 Wochen.
Ob es Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, da müsste man Bundy fragen, vielleicht hat er beide schon verglichen, das Iceman Top wird aber besser verarbeitet sein, so wie bei allen anderen Sachen auch.
Ergänzung ()

Hier ist ein kurzes Review zum Icemancooler Top: Vergleich der Icemancooler Tops
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Ich klinke mich mal ein, wie sieht es eigentlich aus D5 vs DDC imbezüglich Lautstärke?

Bezüglich Iceman: Die haben doch ne Website? Leider sind die neuen Tops noch nicht dort eingepflegt.

http://www.icemancooler.com/Products.html?_l=en
 
immortuos schrieb:
@TE für den kleinen Loop ist eine D5 locker ausreichend, da würde ich mir den zusätzlichen Krach einer zweiten sparen.
Ergänzung ()


Das Ding von ALC ist lackiert, in typischer aktueller ALC Manier aka nicht mitgedacht aber auch innen, was die Folge sein wird, dürfte jedem klar sein.
Davon ab sind die Preise für die ALC Tops eine absolute Frechheit.
Das Ding ist doch nicht ernsthaft innen lackiert?
Da benutzen (und werben!!) mit teuren nichtEisen Metallen und dann sowas.


Bin zwar nicht unzufrieden mit meiner Aquastream XT aber so ganz glücklich war meine Wahl nicht. Ist halt ein Trümmer, der mir Platz im Gehäuse raubt. Bin jetzt auf der Suche nach ner bezahlbaren d5, ganz gern mit rgb aber was aquastream da verlangt ist ja viel zu teuer.
 
immortuos schrieb:
Mein Beileid schon mal zum Kauf der Fake D5, das Ding ist absoluter Mist.
Kannst du das auch belegen?
(Bevorzugt ohne das man dir jedes Detail erstmal aus der Nase ziehen muss?)

Alle Reviews die ich gefunden habe sagen das - abgesehen von eventuellen Bedenken bezüglich Haltbarkeit die mit der v3 dann hoffentlich der Vergangenheit zugehören - die VPP755 bei gleicher Performance leiser als eine D5 ist.

immortuos schrieb:
das Messingtop von Icemancooler
Okay, nice.

Noch schöner wär's wenn's irgendwo lieferbar wäre. Ich konnte das nichtmals bei ebay finden.

immortuos schrieb:
Das Ding von ALC ist lackiert, in typischer aktueller ALC Manier aka nicht mitgedacht aber auch innen, was die Folge sein wird, dürfte jedem klar sein.
Das muss ich dann erstmal prüfen, das wäre natürlich absolut scheiße.

immortuos schrieb:
Hier ist ein kurzes Review zum Icemancooler Top: Vergleich der Icemancooler Tops
Ich hatte jetzt nicht die Möglichkeit das Video zu schauen, aber der geschriebene Text ist wenig hilfreich... die wichtigsten Infos wie z.B. der Effekt auf die Betriebslautstärke werden nicht erwähnt.
 
Rickmer schrieb:
abgesehen von eventuellen Bedenken bezüglich Haltbarkeit die mit der v3 dann hoffentlich der Vergangenheit zugehören

Mit Revision 2 sollte das laut Alphacool auch schon behoben sein, hat sich ja aber nicht wirklich bewahrheitet.
Nur Langzeittests von Usern werden das belegen oder wiederlegen können, aber mit der VPP755-Vergangenheit (oder Alphacool an sich, hust Readeon VII hust) wäre ich sehr skeptisch.
 
Rickmer schrieb:
Kannst du das auch belegen?
(Bevorzugt ohne das man dir jedes Detail erstmal aus der Nase ziehen muss?)

Alle Reviews die ich gefunden habe sagen das - abgesehen von eventuellen Bedenken bezüglich Haltbarkeit die mit der v3 dann hoffentlich der Vergangenheit zugehören - die VPP755 bei gleicher Performance leiser als eine D5 ist.

Die Foren sind voll mit berichten gestorbener 755er, vielen Leuten sind sogar mehrere Exemplare gestorben, Ich hatte zwei Stückt, eine hab ich weitergegeben - beide tot. Die V3 solls besser machen, aber Feedback gibts dazu noch keins.
 
Nagut, ich bin bereit es zu riskieren - die Aquastream wird mir ja weiterhin im Schrank sitzen falls des mit der VPP Ärger gibt, auch weil ich - wie erwähnt - genau diese Probleme mit der Haltbarkeit auch gelesen habe.
 
Den Lack im Deckel sieht man auch in den Produktbildern schon: 2. Bild
Die Gewinde sind die Originalfarbe, innen alles schwarz->lackiert. Das ganze wird in den ersten Monaten keine Probleme machen, aber irgendwann löst sich halt doch die Farbe mal runter. Da gäbs dann 2 Sachen, die passieren können: der Lack geht Stück für Stück ab und kratzt am Impeller->Lautstärke und dann setzt das ganze sich natürlich irgendwo wieder ab: Düsenkühler usw.
Im HWLuxx hat glaub wer die Pumpe bestellt und wollte die Farbe im Top rausschleifen lassen... weiß aber net, ob das schon durch ist, ist mir zumindest nicht nochmal aufgefallen.

Zur "Evolution" der 755 kann ich nur das sagen... Lagergeräusche? ach kleben wir das Teil einfach fest... Startprobleme? 10 Sekunden maximale Leistung werden schon helfen...
Für mich klingt das alles nach Workarounds, um ein leider mieses Design doch noch verkaufbar zu machen, damit die Entwicklungskosten wieder rein kommen.
Ich würde mich freuen, wenn die neue Revision wirklich hält, was sie verspricht, aber vor einigen Langzeitberichten bin ich eher skeptisch.
 
Nulight schrieb:
dass die Aquastream Ultimate wunderbar vor sich her brummt
Habe die auf einem Shoggy und Ruhe ist
 
Das Shoggy hilft nur gegen die übertragenen Vibrationen, das Brummen bekommt man damit auch nicht still.
Ich habe keine meiner Aquastreams so leise bekommen, wie eine DDC mit dem Phobya Deckel oder eine D5 sein können.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Kannst du das auch belegen?
(Bevorzugt ohne das man dir jedes Detail erstmal aus der Nase ziehen muss?)

Alle Reviews die ich gefunden habe sagen das - abgesehen von eventuellen Bedenken bezüglich Haltbarkeit die mit der v3 dann hoffentlich der Vergangenheit zugehören - die VPP755 bei gleicher Performance leiser als eine D5 ist.
Die Reviews kann man dahingehend leider auch vergessen, denn dort gibt es keine Langzeiterfahrungen und die sind mit der VPP755 ziemlich bescheiden.
Beleg siehe Thread zur Pumpe im Luxx.
Ich habe das beim Review hier bei CB auch bemängelt, auch als die Pumpe dann später in Tests zu den D5 AGB Kombis und in anderen Posts weiterhin empfohlen wurde, aber die Redaktion hat es dabei belassen und empfiehlt weiterhin eine Müllpumpe.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Okay, nice.

Noch schöner wär's wenn's irgendwo lieferbar wäre. Ich konnte das nichtmals bei ebay finden.
Tja da ist leider so das Problem, entweder ist das Top inzwischen endgültig EOL oder es kommt erst irgendwann eine neue Charge.
In der Bucht hab ich das Top noch nie gesehen, normal hat man das immer beim Ali bekommen.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bin jetzt auf der Suche nach ner bezahlbaren d5, ganz gern mit rgb aber was aquastream da verlangt ist ja viel zu teuer.
Du meinst vermutlich Aquacomputer. Ja die D5 Next ist mMn auch nicht empfehlenswert, sie ist viel zu teuer, fürs gleiche Geld bekommt man eine normale D5 und einen AC Quadro, der mächtiger als die Next ist.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Ich klinke mich mal ein, wie sieht es eigentlich aus D5 vs DDC imbezüglich Lautstärke?
Für mich ist nur eine DDC mit Messingdeckel überhaupt konkurrenzfähig zur D5, wenn es einem um Lautstärke geht.
Glücklicherweise findet man hin und wieder noch gebraucht die guten alten Phobya Messingdeckel, als AT noch nicht so horrende Preise verlangt hat (damals für 20€, heute für 50€).
Wenn man keinen solchen Deckel zur Verfügung hat, würde ich definitiv die D5 empfehlen oder einfach die DCP-450 nehmen, die ist zwar in einem recht billig verarbeiteten AGB, aber die Pumpe selbst ist extrem leise und dennoch ausreichend stark, ich habe sie für einige Monate in meinem Zweitsystem mit CPU und GPU Kühler und einem MoRa 360 betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und iNFECTED_pHILZ
Naja nutze seit knapp 10 Jahren eine Swiftech DDC (glaube ne 350?) auf 7v gedrosselt in Verbindung mit einem EK DDC X-Top V2 aus Acetal. Ansich bin ich mit der Pumpe nach wie vor zufrieden, dachte nur evtl. gibt es nach 10 Jahren was besseres :)
Da mittlerweile alle auf die D5 scharf sind wollte ich eben mal nachfragen ob ein Wechsel beim nächsten Umbau Sinn macht.
 
Wenn du mit der Lautstärke der DDC zurecht kommst, dann definitv nein.
Die DDC ist in restriktiven Kreisläufen sogar stärker, weil sie mehr Druck erzeugen kann, die D5 bringt eine höhere Fördermenge.
In meinem Kreislauf würde ich vermutlich mit einer DDC auskommen, bei der D5 brauche ich aber zwei, damit ich sie leise genug betreiben kann und trotzdem ausreichend Durchfluss habe.
 
immortuos schrieb:
Wenn du mit der Lautstärke der DDC zurecht kommst, dann definitv nein.
Die DDC ist in restriktiven Kreisläufen sogar stärker, weil sie mehr Druck erzeugen kann, die D5 bringt eine höhere Fördermenge.
In meinem Kreislauf würde ich vermutlich mit einer DDC auskommen, bei der D5 brauche ich aber zwei, damit ich sie leise genug betreiben kann und trotzdem ausreichend Durchfluss habe.

welche Pumpe würdest du mir z.B. empfehlen....so als Alternative zur D5
mir ist es sehr wichtig, dass es leise ist....aber die Leistung sollte stimmen.
Habe einen ganz normalen Loop eigentlich 2 x Radiator 280 + 360 und CPU + GPU werden gekühlt.

Meine jetzige Konfig gefällt mir nicht mehr und würde gerne etwas umbauen.

EDIT: wobei, wenn ich so alles nochmal lese, gibt es keine richtige Alternative zu einer D5, wenn einem Lautstärke und Qualität wichtig sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben