Von der Aquastream Ultra zu einer D5 mit Messing Top ?

N

Nulight

Gast
Hallo Forum
Ich betreibe seit 2 Jahren eine Aquastream Ultimate mit dem Aquainlet pro.
Vielleicht gibt es ja hier eine Person, die Erfahrung mit den Messing Top´s für die D5 gemacht hat.

Konkret geht es darum, dass die Aquastream Ultimate wunderbar vor sich her brummt und die D5 eher hochfrequent zu werke geht.
Wie verhält es sich da mit den Messing Top im Vergleich ? Die sollen durch ihr schieres Gewicht jede menge schlucken.

Dieses Video brachte mich erst auf die Idee.

Wenn ich mir hier zwei D5 Vario Pumpen mit zusätzlichem Messing Top hinstelle und diese auf Stufe 2 Betreibe,
sollte es doch durch die geringe Drehzahl der Pumpen und dem Top aus Messing zu einer geringeren Geräuschkulisse beitragen.
Des weiteren meinte Jemand , dass zwei einzelne Messing Top´s einem Dual Top vorzuziehen sind, weil der Abstand der
beiden Pumpen zueinander größer ist und sich somit der Wasserstrom zwischen den Pumpen mehr beruhigt.

Vielleicht ist es aus manch einer Sicht purer Overkill zwei D5 mit einem Messing Top zu betreiben.
Mir geht es nur um den silent Faktor. Ein Weiteres plus ist natürlich das leichtere Entlüften des Loops durch mehr Kraft.

Der Loop besteht aus : 4 x 280mm / 1 x 560mm / 1x 360mm / 1x 140mm Nexxxos ST 30 / EK Monoblock / EK GPU Block
und aktuell einer Aquastream Ultimate mit dem Auqainlet Pro.


Ideen und Ratschläge gern gesehen .
 
Ich habe aktuell eine Aquastream XT und es sollte eine Alphacool VPP755 (eine geräuschoptimierte D5, es gibt mehrere Reviews die belegen das die VPP755 bei gleicher Leistung leiser ist) und den Alphacool Eisdecke D5 Pumpenaufsatz, G1/4 Messing heute bei mir in der Post ankommen.

Wenn du etwas Gedult hast kann ich also den direkten Vergleich machen und dir berichten ;)