D5 mit Aquero 5 LT Steuern

ja genau leider schon :/

würdest du denn deine so verkaufen ?

Hab grad mal meine D5 PWM ans Labornetzteil gehängt. Sie braucht 7.5 V zum Anlaufen und geht bei 6.9 V aus.

Nachtrag: Und sie macht dabei über den gesamten erreichbaren Drehzahlbereich ein furchtbares Geräusch.

und was willst Du damit sagen, wenn ich den Stromstecker ziehe, geht meine auch aus. Die D5 Pumpen haben ein durchgehendes Laufgeräusch in verschiedenen Tonarten. Wenn da noch andere Geräusche mitspielen, dann glaube ich an einen mechanischen Defekt.
@Danieloss
ich habe festgestellt das die Pumpe im Bus nicht gefunden wird, nur über USB kann ich sie steuern. AC sagt es könnte an der Next liegen das die sie Adressen überschreibt, dann gibt es die im Aquabus nicht. Das muss ich erst raus finden. Deshalb ziehe ich meine Aussage zurück und verkaufe sie erst mal nicht.

0-8-15 User schrieb:
Nachtrag: Und sie macht dabei über den gesamten erreichbaren Drehzahlbereich ein furchtbares Geräusch.
dann versteh ich das nicht, ist aber auch egal. Du hast eine PWM Pumpe? Da liegen immer 12V an. All meine Pumpen ddc und D5 haben Laufgeräusche. Es gibt bei mir ein paar Stellen da sind sie leiser. Das betrifft/betraf all meine Pumpen und ich hatte nicht wenige davon. Eine D5 die in einigen Bereichen nicht hörbar ist, würde ich hüten wie einen Augapfel.

Maexi01 schrieb:
dann versteh ich das nicht, ist aber auch egal.

Er steuert sie über PWM, sie ist leise. Er steuert sie über Spannung -> Laufgeräusche.

Da die D5 Vario über Spannungsreduktion bei weitem nicht die niedrigen Drehzahlen erreicht, die über den Drehregler erreicht werden, gehe ich mal davon aus, dass der Drehregler kein einfaches Poti ist. Hab leider keine Pumpe hier um das mal ordentlich durchzumessen, aber kann mir schon vorstellen dass über den Drehregler einfach der Duty Cycle verstellt wird und diese genauso angesteuert wird wie die PWM-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Rickmer
ich würde sagen unlogisch, weil eine PWM Pumpe keinen Drehregler(=Poti) hat. Habe ich aber einen Drehregler der die Funktion einer PWM-Pumpe erfüllt, wozu brauche ich dann eine reine PWM Pumpe. Außerdem ist die Poti Pumpe, die billigste Möglichkeit von D5 Pumpen. Die Poti-Pumpe hat Masse und Strom an einem Molex und das Kabel für die Drehzahl an einen 3pin, PWM hätte 2 Kabel am 3 oder 4Pin Stecker. Wer erzeugt denn die PWM Signale? Aber wenn man meint das ist so, na dann meinetwegen.

Maexi01 schrieb:
ich würde sagen unlogisch, weil eine PWM Pumpe keinen Drehregler(=Poti) hat.

You don't say.....

Sry, konnt ich mir nicht verkneifen :p

Maexi01 schrieb:
Die Poti-Pumpe hat Masse und Strom an einem Molex und das Kabel für die Drehzahl an einen 3pin

Und das reicht auch.

Maexi01 schrieb:
PWM hätte 2 Kabel am 3 oder 4Pin Stecker.

Nur wenn das PWM Signal von extern kommt.

Maexi01 schrieb:
Wer erzeugt denn die PWM Signale?

Ein PWM-Signal lässt sich ganz einfach über einen Microcontroller erzeugen. Ob die Duty Cycle nun vom Mainboard vorgegeben wird oder über einen Drehregler eingestellt wird ist relativ egal. Die Technik dahinter ist sehr simpel.

Maexi01 schrieb:
Aber wenn man meint das ist so, na dann meinetwegen.

Wie gesagt, ich hab leider keine Vario hier. Aber man braucht nicht zwingend Elektrotechnik studiert haben (was ich tue) um zu erkennen, dass das offenbar kein einfacher Poti ist, mit dem die Spannung einfach reduziert wird. Sonst könnte man durch Spannungsreduktion bei der Zuleitung ebenfalls die Drehzahl auf das gleiche Niveau absenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
An der PWM-Version braucht man ja auch kein Poti, da man die dann ja über eine externe Steuerung regelt.

Bei der Pumpe mit PWM-Anschluss kommt das PWM-Signal vom MB/aquaero/was-auch-immer.
Bei der "einfachen" Pumpe mit Poti wird das wohl in der Pumpe erzeugt.

Und ich kann meine D5 mit Poti, bei etwas über der hälfte, nicht hören, wenn nicht nicht gerade das Case öffne und mit dem Ohr direkt daneben gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Maexi01 schrieb:
Du hast eine PWM Pumpe? Da liegen immer 12V an.
Und wo sollen die 12 V herkommen, wenn ich Eingangsspannung auf unter 12 V absenke?
Maexi01 schrieb:
ich würde sagen unlogisch, weil eine PWM Pumpe keinen Drehregler(=Poti) hat.
Watercool verwendet sogar das gleiche Etikett für die beiden Pumpen:
D5-Vario.jpgD5-PWM.jpg

mir fällt auf, das es sehr viele Elektroing. gibt. Jeder zweite studiert, hat studiert oder hat Folien :cool_alt: egal. Eine logische Erklärung würde mir reichen. Ich bin Fensterputzer und träume den amerikanischen Traum, vom Geschirrspüler über Fensterputzer zum Millionär. Übrigens Ac meint, das mit der Spannungsreduktion (ein gewichtiges Wort) man könnte auch sagen Spannungssenkung, funktioniert auch mit einer Poti gesteuerten D5. Naja, die wissen auch nicht alles. Die haben auch gemeint, das PWM-Signal würde nicht an jedem Board gleich sein und das es dadurch zu Störungen kommen kann. Das muss dann ja wohl mit der Poti-PWM behoben worden sein.
0-8-15 User
wirklich jetzt, das ist für dich Aussagekräftig ein Etikett? Ich sag mal was ich denke, sie sparen.

Maexi01 schrieb:
Eine logische Erklärung würde mir reichen.
Absenken der Eingangsspannung reduziert das Drehmoment und schränkt deshalb den Regelbereich ein. Mal ganz abgesehen davon, dass es extrem ineffizient wäre die Leistung über einen simplen Vorwiderstand zu drosseln.

@Shoggy, wäre super, wenn du uns kurz aufklären könntest, wie die D5 Vario intern funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist logisch aber ich sags mal vorsichtig, auch fragwürdig, Du senkst also die Spannung auf, ich sag mal 7 V und willst darin dann regeln? Das nenne ich jetzt mal vorsichtig unlogisch.

Maexi01 schrieb:
mir fällt auf, das es sehr viele Elektroing. gibt. Jeder zweite studiert, hat studiert oder hat Folien :cool_alt: egal. Eine logische Erklärung würde mir reichen.

Was willst du denn hören? Du kannst die D5 Vario natürlich per Spannung etwas runter regeln, aber optimal ist das nicht. Die Pumpe ist für 8-24V spezifiziert. Spannung noch weiter runter sorgt für Probleme. Spannung über 12V bringt keinen Geschwindigkeitszuwachs, aber mehr Drehmoment.

Die Vario hat 5 Stufen, wobei die maximale Drehzahl bei 4800rpm liegt. Bei 8V erreichst du laut Datenblatt noch die Drehzahl die bei Stufe 3 (3000rpm) anliegt. Weiter runter gehts mit Spannungreduzierung nicht mehr. Stufe 1 bei 12V+ schafft's auf 1800rpm runter.

Dazu kommt, dass die Pumpe bei jeglicher Stufe mit maximalem Drehmoment startet, damit sie auch sicher anläuft. Es kann also kein simpler verstellbarer Vorwiderstand sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und 0-8-15 User
Also ich habe das ganze bei mir jetzt einfach mal versucht. erstmal zum testen außerhalb vom Case und mittlerweile hab ich das überlange Molexkabel abgeschnitten und ein Lüfterstecker angelötet.

Ich habe den Regler vom Lüfterausgang der Pumpe mal so weit runtergedreht bis der Alarm von meinem Aquaero losging, wegen zu wenig Durchfluss. Da habe ich knapp 30l/h gehabt. Wenn ich die Pumpe voll aufdrehe sind es knapp 110l/h. Der Regler an der Pumpe selbst steht auf der höchsten Stufe

Bei mir im Kreislauf sind 2 360er Radiatoren ein mora, ein monoblock, und der der Phanteks Wasserkühler für die 2080ti.

ich steuere auch sämtliche Lüfter mit dem Aquaero.
Was soll ich sagen ich bin zufrieden :) bei weit runtergedrehter pumpe wird die Elektronik 40 grad heiß mit dem Wasserkühler.

EDIT

Ich habe auch gerade gesehen das der Lüfterausgang bei 11,3 Volt (100% Einstellung) 1,35A vom Lüfterausgang gezogen werden und der Balken der Auslastung ist bei der hälfte. Man hat also sogar noch Luft an dem Ausgang.
Man könnte theoretisch sogar noch eine zweite D5 mit dem Aquaero betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben