Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sicher nicht. Die Pumpe selbst versteht kein Aquabus, da ist ein Controller eingebaut, der das Aquabus Signal interpretiert und ein PWM Signal draus macht.
verstehe, dann frag ich mich , wie Du eine PWM gesteuerte Pumpe über DC regeln willst. Und warum wird eine normale D5, die man über einen Poti steuert, also DC nicht auch PWM genannt, kann man doch 20 € mehr verlangen. Du erzählst mir jetzt bestimmt das wird intern alles umgewandelt.
Gar nicht, aber das war das, was der Fragesteller tun wollte. Ist ja auch durchaus naheliegend es zumindest zu versuchen. Bei PWM Lüftern klappt es in der Regel recht gut. Bei der D5 halt nicht.
Maexi01 schrieb:
nd warum wird eine normale D5, die man über einen Poti steuert, also DC nicht auch PWM genannt
wenn das doch alles PWM Pumpen sind, warum verbaut man einen Poti. Ich weiß da zu wenig drüber, deshalb werde das mal beenden und bei Lust und Laune mal mit jemanden darüber sprechen, der sich damit besser auskennt.
@0-8-15 User Lass es sein, Maexi ist vom Typ der immer Recht haben muss und endlos diskutiert über Sachen von denen er kein Plan hat. Das hatte ich vor ein paar Tagen auch mit ihm... irgendwann kommt nur noch Trotz und persönliche Beleidigungen.
Gegenargumente bringen und untermauern ist derweil einfach zu viel für ihn, geschweige zugeben das der Andere ja doch Recht haben könnte.
ist das so, ich will immer Recht haben, das sagt der, der über alles was sagen kann. Ach ich vergaß, Du hast ja Folien.
Ist das jetzt ne Beleidigung. Ich glaube wenn ich meine Gedanken zusammen habe, greifst Du mich gerade an. Begreifst Du das?
Ich kann Drehzahlen unter 2800 über die Aquaero-6-Spannungsregelung für die D5 Vario-Pumpe nicht erreichen (einen Schritt tiefer und die Pumpe schaltet ab).
Also wenn ich deinen Link richtig verstehe haben das wohl schon Leute gemacht und das mit Erfolg?
EDIT
@Maexi01
deine pumpe wäre eigentlich PERFEKT. Schön über aquabus an das aquaero dran, ohne einen Lüfterausgang zu verlieren.
Den restlichen kram von der D5 Next brauche ich eigentlich nicht.
@Danieloss, das Problem ist halt, dass die Pumpe bei 2800 RPM in der Regel immer noch Krach macht. Einen Anlaufboost wirst du dann auch brauche, aber das sollte das aquaero können. Eine Notlösung könnte die Regelung per Spannung schon sein. Vorausgesetzt du bist mit der erreichbaren Drehzahl zufrieden und dein aquaero 5 macht es mit, ohne zu überhitzen
Nachtrag: Meine D5 ist nur im Drehzahlbereich von 2100 - 2300 RPM leise. Wir hatten exakt die gleiche Frage schon mal vor ein paar Monaten und der Fragesteller wollte damals auch nicht glauben, dass es nicht gut funktioniert. Am Ende er es einfach ausprobiert und festgestellt, dass der Regelbereich zu klein ist, um einen Nutzen zu ziehen.
Andybmf schrieb:
ich habe jetzt meine pumpe gerade im testbetrieb. ich habe die watt gemessen und sie zieht nicht mehr wie 26W.
ich habe sie jetzt gerade am mainboard laufen. über die spannung software seitig, lässt sie sich nur sehr begrenzt steuern. eigentlich völlig ungeeignet.
0-8-15 User
das kann man nicht pauschalisieren, außerdem empfindet ja jeder anders. Meine ist in dem Bereich leise und nicht nervig, das selbe bei 55% damit läuft sie im Moment . Es gibt keinen Bereich wo man sie nicht hört, aber immer leise, so das es nicht unbedingt stört. @Danieloss
jo kann man so machen, aber normal brauchste kein AE, die läuft eigenständig über USB und AS, die Software brauchste aber, sonst geht da nix.
Ich brauche die Pumpe nicht unbedingt, mach mir ein Angebot, wenn es passt, dann kannste die haben.
Meinst du jetzt ein Angebot im tausch gegen meine aktuelle + zuzahlung ?
oder habe ich dich da falsch verstanden ?
Damit wäre ich auf jeden fall einverstanden
Hi
Du hast die mit dem Poti? Keine PWM oder? Wenn das so ist, dann passt der Tausch für mich nicht. Ich kann mit der manuell einstellbaren nix anfangen.