Projekt D5-Next Pumpe soll 2-3m weiter stehen, wie Kabel verlängern?

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine D5 Next Pumpe gerne 2-3m neben dem eigentlichen PC an einem Mora betreiben.
Die Pumpe benötigt 2 Anschlüsse:

  • internes USB-Anschlusskabel
  • Sata für Strom

Ich habe eingesehen, dass es keine fertigen Kabel gibt und dass jemand Löten muss.
Leider kenne ich mich da nicht aus, habe aber zumindest Freunde, die Löten können.

Mein Laien-Plan:
Folgendes bestellen:

Verlängerungskabel Power SATA

USB 2.0 Kabel Verlängerung intern

+ XXX ?????


Wäre jemand so freundlich mir evtl. nen Warenkorb zusammenzustellen was ich bei Conrad, Reichelt etc. noch brauche?
Würde dann alles bestellen und zu meinem Lötfreund fahren.

Vielen Dank Im Voraus!!!
 
Es gibt doch aktive USB Verlängerungen?
würde da nicht basteln.

Und das sata Kabel würde ich einfach auftrennen und Beliebige Kabel mit passenden Querschnitt einlöten, bzw besser Crimpen. AWG 22 bzw 24 sollte glaub reichen. Schau aber mal auf das Kabel ob da was von AWGxxx steht.
Bin mir spontan mit dem nötigen Querschnitt unsicher?
 
Danke für die Antwort Dan3niel,

leider kenne ich keine aktiven USB Verlängerungen für Mini-USB.
AWG etc. sagt mir nix.
Ich brauche wirklich eine Liste für den Laien ^^
 
Ist nur ne Idee... die aktive usb Verlängerung und dann einen Adapter? Sollte theoretisch klappen?
AWG ist ein Kabelquerschnitt, je höher die Zahl desto kleiner der Querschnitt.
das Sata Kabel sollte gefühlt irgendwo bei AWG 22/24/26 liegen. wenn du auf einem Kabel eine Angabe findest kann ich dir was passendes suchen.
man darf natürlich keine zu kleinen Querschnitte verbauen.
 
Kabel wie SATA, Molex, etc. haben normal AWG18. AWG23 sind bei mir die Lüfterkabel ^^

Ich würd da auch eher nicht löten sondern crimpen. SATA-Stecker gibts z.B. bei Nils: https://www.cable-sleeving.com/sata-crimp-connector

Auf der anderen Seite einfach einen Molex-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy Hewitt ja Crimpen ist das einzig wahre wenn alles zusammenpasst, Zange, Kontakte und Querschnitte. Sonst wird’s Murks. Das Problem ist eher das die Anschaffungskosten relativ hoch sind.
Ja es mag auch AWG 18 sein... war mir wie gesagt nicht mehr sicher.
Aber für den Privatgebrauch ist löten, sofern sauber ausgeführt auch ok.

https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-sh1998c446-litze-liy-1-x-1-mm-braun-25-m-608798.html

Du kannst dann im Prinzip jede litze mit „1mm2“ Querschnitt kaufen. Das entspricht dem AWG18.
 
Da3niel schrieb:
Das Problem ist eher das die Anschaffungskosten relativ hoch sind.

Ja, da hab ich eher dran gedacht, dass vielleicht ein netter User hier das für ihn macht. Ich hab leider keine SATA-Crimps hier, sonst würd ich das übernehmen. Wobei ich eh noch ein paar Kabelkämme bräuchte 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Vielen Dank für die Antworten, das mit den Werkzeugen und dem Crimpen werde ich bestimmt organisiert kriegen.
Was genau sollte ich jetzt bestellen um folgendes zu verlängern:

111t.JPG


+ das SATA -Stromkabel?
Die kosten sind da nicht so wichtig, hauptsache ordentlich.
Würde dann direkt alles bestellen und einem Elektriker etc. reichen :)
Danke nochmal!
 
Also für USB würd ich das am ehesten so machen wie @gurke94 das vorgeschlagen hat. Und das SATA-Stromkabel eben selber crimpen, dazu brauchst du AWG18 Litzen, die Crimpkontakte für SATA und Molex und eben die Zange. Letztere zu Kaufen wäre aber etwas arg teuer für nur ein Kabel.

Grundsätzlich könnte ich dir das Kabel machen, hab die MDPC-X-Zange hier. Müsste halt das Material bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Normales 2-3m USB Kabel direkt auf der Rückseite vom Computer einstecken (interne und "extrne" USB Anschlüsse sind identisch) und so kurz wie möglich vor der Pumpe erst untwisten und shielding entfernen.
Kabel an einem Ende abschneiden und Kontakte dran crimpen oder Löten. Alternativ da dann erst eine Kurze, fertige Verlängerung dran machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
@Art Vandelay
Wenn du Zeit hast schick mir das und ich mach dir einen Spleiss rein.
Ich hab das Equipment in der Firma, kann es aber wegen des Corinna Wahnsinn frühestens ab 04 Mai machen. (Wenn es sich verlängert dementsprechend später)
Falls du interesse hast schreib direkt ne PN.

@DonnyDepp
Du würdest dich bezüglich Signalverlsut auf die "paar Meter" wundern.
Lieber einmal gescheit gekauft als 2x billig und so teuer ist das aktive Kalbel nun auch nicht.
 
Hatte mit Aquacomputer schon Kontakt wegen verlängerungen.
Sie selbst hatten bis 3 Meter getestet.
Nachkaufen kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonnyDepp und ArtVanderlay
Die NEXT braucht 12V, 5V und Ground. D.h. mit einem 3-adrigen Kabel könntest du dir eine Verlängerung löten.
 
Vielen Dank @Da3niel für das Angebot das Kabel für mich zu basteln und für all die hilfreichen Antworten von allen!
Ich wusste nicht, dass man USB Mini einfach durch das Große ersetzen kann.
Dann nehme ich die 2m Lösung von AquaComputer (danke @DonnyDepp).

Es geht jetzt also nur noch um die SATA-Strom-Verlängerung.
Ich habe sehr viele Original beQuiet Sata Stromkabel hier rumliegen (zum Direktanschluss ans Netzteil).
Die Kabel sind dann zumindest der richtige Querschnitt und sehen sehr gut aus, es könnte aber sein, dass ich 2x verlängern bzw. Löten muss.
Sollte ich vielleicht die Enden einfach abisolieren und mir die Verlängerung so zusammenlöten oder sollte man besser crimpen?
 
Löten sollte eigentlich immer die Ausnahme bleiben bei Kabelverbindungen. Sind einfach potentielle Bruchstellen. Wenn du die Verbindungen mit festem Schrumpfschlauch stabilisierst und es wenig bewegst, macht es aber zu 99% keine Probleme. Crimpen ist halt immer die sauberste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Löten wird, sauber ausgeführt, auch funktionieren aber Crimpen ist ich sag mal der schönere, zuverlässigere und bessere Weg.

Dazu müssen aber wie schon erwähnt alle Randbedingungen passen. Und zwei mal würde ich auch nur ungern verlängern, doppelter Übergangswiderstand, Fehler Möglichkeit usw....sind nur Kleinigkeiten aber das artet in Pfusch aus. Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay

Ähnliche Themen

Zurück
Oben