D975XBX - POST dauert 2 Minuten?

Falc410

Vice Admiral
Intel wird ja ganz toll mit BIOS Rapid Boot und der Post wuerde ja so schnell gehen. Das ich nicht lache!!!

Der POST dauert geschlagene 2 Minuten bis er ueberhaupt das booten anfaengt, und solange sitzt man vor einem schwarzen Bildschirm und rechts unten steht A5.

Bzw. genauere Beschreibung: Intel Logo (auch schon mit A5 rechts unten) dauert ca. 20 Sekunden, dann kommen fuer ein paar Sekunden beide Raidcontroller, aber echt hoechstens 2 Sekunden! und die restlichen 95 Sekunden steht nur A5 rechts unten und sonst passiert gar nichts!

BIOS Update hab ich schon gemacht. Aber hat nichts gebracht. Wenn ich ins BIOS gehe haengt es sich eh auf wenn ich eine USB Tastatur benutze. Hatte noch eine alte PS2 Tastatur, mit der konnte ich wenigstens ein paar Einstellungen vornehmen.

Trotzdem bis jetzt bin ich sehr unzufrieden, ist mein Board einfach kaputt?

versuche mal IDE-Laufwerke und Floppys abzumachen und dann schauen obs immernoch so lange dauert. Mit der USB-Tasta, tjoa da habsch keine Ahnung.

Daran hab ich auch schon gedacht. Extra kein Floppy angehaengt und auch im Bios deaktiviert.
Hatte die IDE Laufwerke auch unter Verdacht, aber die beiden DVD Laufwerke funktionieren einwandfrei. Wenn der Master 2x belegt waere dann wuerde es ja gar nicht gehen.

Kann man denn irgendwie das Intel Logo wegbekommen? Ich wuerde gerne sehen was beim POST dasteht.

dazu müsstest du ins bios und das anziegen von dem ding abschalten. kenn das von asusboards. wie das bei dem ist, da hab ich net wirklich ahnung.
Manchmal machen auch Kabel beim booten probleme. irgendwo nen kleinen bruch oder ähnliches.
nojoa kennst ja bestimmt das prozedere. minimalkonfig hochfahren und schaune obs besser wird.

ok hast recht gehabt. ide channel deaktiviert und schon dauert der post nur noch 30 sekunden. immer noch recht lang, aber mei.

komisch das ist das gleiche wie vorher auch, hab nur boards getauscht.

und das asus bios liegt mir mehr muss ich sagen. ich hab keine funktion gefunden um das bild zu entfernen. auch ansonsten bin ich schwer enttaeuscht, im bios ist nicht eine funktion erklaert, im handbuch auch nichts.
das board ist eh total fuer den arsch, frag mich echt wie jemand da eine empfehlung aussprechen konnte. :(

ich kann jedem nur raten asus zu kaufen

nojoa asus hat auch seine macken. ich hab mir angewöhnt, bei seiten mit user bewertungen die rauszupicken mit den negativen und diese mit reviews zu vergleichen.
Hat mir bisher immer recht gut geholfen.
Das mit den 30sek booten... das dauert bei meinem grad mal 6 sekunden und dann fängt windwos an. vorneweg noch das bios-post von der voodoo3 :D

Also wie gesagt wenn ich IDE komplett deaktiviere dauert es 30 Sek in denen ich nur 5A sehe.

Ich habe jetzt das original Kabel von Intel was mitgeliefert worden ist verbaut, aber immer noch das gleiche.

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, der Silicon Raid Controller schafft im Raid 0 gerade mal 100 Mb/s, wenn ich den ICH7 Raid Controller einsetze erhalte ich mit denselben Kabeln + Platten 200 MB/s. Gut dachte ich mir, mach ich jetzt meine Raids an den ICH7 und die normalen Platten an den Silicon Controller - Puste Kuchen! Der Silicon Controller kann nur Raids, da kann man keine einzelnen Festplatten ansteuern!!!
Und selbst die einzelne Festplatte am ICH7 macht 200 MB/s! Genau soviel wie das Raid 0 am ICH7.

Also ich kann jedem nur empfehlen von diesem Board fern zu bleiben. Hoffentlich bekomm ich das wieder los, aber wirklich jedesmal 2-3 Minuten zu warten bis Windows geladen wird ist einfach unertraeglich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben