(Pre) POST dauert "lange"?

HEADSTyLE1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Moin CB,

ich habe vor 3 Tagen mein System aufgerüstet - vom 7700k auf nem Asus HERO IX incl 16gb DDR4 zu nem 13700k auf nem ROG Strix Z790-F incl 32gb DDR5 (@6000mhz) - Grafkkarte (3080 von EVGA) ist die gleiche geblieben - mein Netzteil (beQuiet Dark Power Pro 11 mit 850w) ebenfalls.
die SATA SSDs habe ich alle in Rente geschickt nun habe ich nur noch 3 M2 ssds auf dem Board, 1x 2tb Samsung 980 Pro, 1x 512gb von Crucial und einmal 250gb von Samsung 970 - letztere ist meine System"platte" und nur für die Systempartition.

Alles läuft soweit perfekt - eine Sache ist mir nur gestern/heute aufgefallen - wenn ich den PC anschalte (=> Powertaste drücke), dauert es sicher so 8-10 Sekunden bis "das erste Bild" erscheint, und mit dem ersten Bild meine ich das ASUS UEFI Bios boot logo (das mit "press F2 for Settings, bla bla") - davor ist einfach schwarzer Bildschirm und der PC ist normal "an" - wenn das Boot Logo da ist, startet der PC "normal", bzw. wie man es kennt zum Windows login screen innerhalb weniger Sekunden.
Ist es normal, dass der POST so lange dauert?
Ich bin mir nicht sicher (und vielleicht etwas spitzfindig/paranoid :D), aber beim 7700k aufm HERO IX, bzw. allgemein hat man doch schneller den POST/Boot Screen, oder?
 
HEADSTyLE1337 schrieb:
Ist es normal, dass der POST so lange dauert?

bei den vielen Datenträgern -> ja
pro Datenträger kann man ~1 sek Aufschlag rechnen
zusammen mit den restlichen Geräten sind die 10 sek realistisch bis alles initialisiert und geprüft wurde im POST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEADSTyLE1337
Die Frage kommt hier täglich. Ja, das ist normal. Schau mal was das neue Board alles zu für Schnittstellen und Controller hat. Und schau mal auf Dein Altes. Je mehr beim einschalten abgescannt werden muss, je länger dauert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEADSTyLE1337
Alright - danke!

@BlubbsDE - glaube mein altes Board war, was die Schnittstellen und Controller angeht, doch relativ ähnlich ausgestattet?
das HERO IX war ja damals das Top Board, das ROG Strix 790F jetzt ist ja quasi noch eine Stufe unter dem derzeitigen HERO.
 
Dann schau mal genau hin. Nur so als Beispiel. 8 x Massenspeicher, 16 mal USB. Das hatte Dein altes auch?
 
HEADSTyLE1337 schrieb:
glaube mein altes Board war, was die Schnittstellen und Controller angeht
Das ist die eine Sache, die andere ist der RAM: Das Board muss die Timings "raten", insbesondere die Sekundär- und Tertiär-Timings. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das noch der Pferdefuß bei DDR5 bzw. der neuen Z790-Plattform von Intel ist - zumindest gibt es noch viele Mainboard <-> RAM Kombinationen, die nicht sofort laufen, sondern ein längeres Anlernen des RAMs durch das Board brauchen.
 
Bei meinem neuen System fast genauso lang.
Schalte mal das Logo aus und schau wie lang es einfach (bei mir so 2-4 Sekunden) dunkel bleibt.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann schau mal genau hin. Nur so als Beispiel. 8 x Massenspeicher, 16 mal USB. Das hatte Dein altes auch?

Touché :)

Faust2011 schrieb:
Das ist die eine Sache, die andere ist der RAM: Das Board muss die Timings "raten", insbesondere die Sekundär- und Tertiär-Timings. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das noch der Pferdefuß bei DDR5 bzw. der neuen Z790-Plattform von Intel ist - zumindest gibt es noch viele Mainboard <-> RAM Kombinationen, die nicht sofort laufen, sondern ein längeres Anlernen des RAMs durch das Board brauchen.
Die Initialisierung des Rams geschiet trotz XMP Profil? Dachte das XMP Profil gibt dem Board die Timings quasi vor? Oder verwechsle ich da was?

Danke erstmal für eure Antworten - meint ihr, dass wird künftig, bspw durch Bios updates, o.ä., noch verbessert werden können?

Fachlaie schrieb:
Bei meinem neuen System fast genauso lang.
Schalte mal das Logo aus und schau wie lang es einfach (bei mir so 2-4 Sekunden) dunkel bleibt.
Das Boot Logo kommt ja nach diesen 8-10 Sekunden - wenn ich das ausschalten würde, hätte ich doch nur die 2-3 Sekunden für das Bootlogo gespart, oder?
 
Fast-Boot überspring das Scannen (unnötiger Geräte) beim Boot. Vielleicht das mal aktivieren.
Manchmal kann man auch einstellen "wie viel" übersprungen werden soll.

BTW. Ist zwar ein AMD-Board, aber zeigt, dass es da Fortschritte gibt.

 
Faust2011 schrieb:
sondern ein längeres Anlernen des RAMs durch das Board brauchen.

war das nicht nur beim ersten Boot so? Danach wurden die Timings gespeichert.
 
HEADSTyLE1337 schrieb:
[...]Das Boot Logo kommt ja nach diesen 8-10 Sekunden - wenn ich das ausschalten würde, hätte ich doch nur die 2-3 Sekunden für das Bootlogo gespart, oder?
Nach dem Start läuft das System einwandfrei?

Was genau ist das Anliegen?

- Eine Erklärung weshalb es 10 Sekunden dauert

- Wie aus den 10 Sekunden weniger werden
 
HEADSTyLE1337 schrieb:
Die Initialisierung des Rams geschiet trotz XMP Profil? Dachte das XMP Profil gibt dem Board die Timings quasi vor? Oder verwechsle ich da was?
Nur die Primärtimings. Alle weiteren Timings (und das sind viiiiiiele) müssen durchprobiert werden.

Sebbi schrieb:
war das nicht nur beim ersten Boot so? Danach wurden die Timings gespeichert.
Gute Frage. So genau weiß ich das auch nicht. Bei Asus Boards hatte mal jede Optionen im BIOS dazu gesehen, wie schnell bzw. genau das Board das jedes Mal machen soll.
 
Ich habe grad nochmal die Stoppuhr bemüht.
PC Power Schalter bis Boot Screen (Press F2/Del, etc.) => 25 Sekunden - von da bis Windows login ca 5 Sekunden, also quasi vernachlässigbar.
Ich habe spaßeshalber mal den USB Hub (powered, 10x USB-A, alle befüllt, der ist quasi der einzige, der direkt am MoBo angeschlossen ist, da ich einen Höhenverstellbaren Schreibtisch habe) abgestöpselt und die Tastatur direkt ans MoBo => Powerschalter bis Boot screen auf 18 Sekunden verkürzt.

Von dem, was ich hier, dank euch, und allgemein bisher zu dem Thema las sind, durch die Initialisierungen, die Zeiten wohl noch total im Rahmen.
Ich war nur verwirrt, da es beim alten System, glaube ich, schneller ging :D

Danke jedenfalls für eure Beiträge! :-)
 
Zurück
Oben