d975xbx2

dennykl1

Cadet 1st Year
Hallo hallo.Also ich habe folgendes problem.mein intelboard erkennt keine meiner 3 sata platten.habe die platten einzeln an jedem Sata port gesteckt ,doch er findet einfach nichts.ein bekannter hat das selbe problem auf dem 1.controller,aber auf dem 2.controller wurden seine platten gefunden.bei mir nichts.werde das board einschicken ,oder hat jemand noch eine idee?zu den komponenten:Inteld975xbx2 ,intel core 2duo 6600 ,Samsung 250 GB Sata spin point ,Maxtor 250Gb ,geil ram 2GB pc6400 ............
Im bios konnte ich sehen das die cpu und der ram richtig ausgelesen worden,aber warum findet er keine hdd?ach ja ,den brenner über sata find er auch nicht,den über ide schon

mh villeicht ein Bios update? hatt ich bei meinem msi board auch schon das der Jmicron ide controller extrem rumgezickt hatt nach bios update lief alles problemlos

wie soll das gehen?ich meine ich habe ja keine platten,geschweige denn ein betriebssystem!

Platten am richtigen Sata Controller?

Die schwarzen gehören zur Intel Southbridge. Die anderen Blauen zum Silicon Image Controller.

Die Intel SB ist zu bevorzugen.

Werden die Platten erkannt, wenn du den Sata Brenner nicht anstöpselst?

habe sie an jedem sata port gehabt .und auch ohne brenner funzt das nicht

Im BIOS alles richtig eingestellt? Da gibt es einen Punkt wo man IDE, RAID und noch einen dritten einstellen kann. Wird die Festplatte im BIOS überhaupt angezeigt?

Ach ja für ein Bios Update brauchst du kein Betriebssystem. Funktioniert auch im DOS Modus.

Zuletzt bearbeitet:
was muß ich denn im bios einstellen?habe schon drei möglichkeiten ausprobiert.da steht unter dem punkt drive configuration -
cofigure sata as -
-IDE
-RAID
-AHCI

Dann kann ich noch ata/IDE als NATIVE oder LEGACY einstellen

also habe jetzt ne ide platte dran und installiere gerade windows.mit der ide platte scheint alles zu funktionieren

dennykl1 schrieb:
was muß ich denn im bios einstellen?habe schon drei möglichkeiten ausprobiert.da steht unter dem punkt drive configuration -
cofigure sata as -
-IDE
-RAID
-AHCI

Dann kann ich noch ata/IDE als NATIVE oder LEGACY einstellen

configure sata as - IDE sollte da stehen.
Dann sollte im selben Fenster die SATA Platte an einem der vier Ports auftauchen.
Bei mir beispielsweise am ersten.

also ich habe es probiert ,geht net.wer kann mir jetzt sagen,wie ich das bios update?mit ner diskette oder im windows mit der exe?wenn ihr jetzt sagt mit disk,dann sei gesagt ,das ich das iflash nicht finde und keine bootable disk erstellen kann,
ach ja,die sataplatten tauchen auch nicht im bios auf

Du kannst das Update per Diskette oder im Windows mit der EXE flashen.
Kann dir die Dateien zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit der exe fleshe,muß ich dann den jumper umsetzen oder irgendetwas anderes beachte?THX

Musst nix jumpern. Einfach Exe ausführen und warten.
So heisst die richtige Datei.

BX97520J.86A.2507.EB.EXE

habe das bios geflasht,erkennt die platte dennoch nicht.Watt nu??????????????

Schätze mal das dann der Controller defekt ist. Würd das Board umtauschen.

ja,werde es montag gleich zurück schicken,komisch nur das mein bekannter das gleiche problem mit dem gleichem board hat.allerdings hat er nen anderen lieferanten.meins ist von alternate,genau wie die cpu,ram etc.die anderen komponenten funktionieren jedoch einwandfrei .merkwürdig merkwürdig

Ja ist wirklich merkwürdig. Vorallem das beide Controller hinüber sind. Hast du geschaut ob der zweite Controller wirklich eingeschaltet ist? Im BIOS unter Advanced - Peripheral Configuration - Secondary SATA Controller - Enable.
Ich hatte mit dem Board keinerlei Probleme. Von Anfang an. Sehr merkwürdig.

Richtig an den Kabeln könnt es auch liegen.

Zurück
Oben