News DAB/DAB+: Bei Audi ist digitales Radio ab Ende 2020 serienmäßig

thomynator schrieb:
Glaube nicht das jeder Honda als Basis Modell DAB radio drin hat .

ack. Honda Jazz, Version "Trend". kein DAB
Ergänzung ()

MHumann schrieb:
Witzig, andere Hersteller haben DAB+ seit 2015 serienmäßig

Du kommst zu spät, das Märchen wurde hier schon erzählt und widerlegt.
 
Nein, wirklich? Ein Upgrade was die 5 Cent kostet gibt es einfach so standardmäßig mit, anstatt 500,- Euro Aufpreis zu verlangen?
 
„Audi wird dabei nicht nur die Hardware verbauen, aber die Funktion erst durch ein kostenpflichtiges Update aktivieren, sondern auf eine serienmäßige Lösung setzen.“

Dieser Satz aus dem Text ist etwas verwirrend. Was gemeint ist, wird erst durch lesen des ganzen Textes klar.
 
Wow, ich hätte niemals gedacht, dass das Thema AUTORADIO und der hier im Thread geführte Kleinkrieg jeder Diskussion zu Apple/andere Handy-Hersteller oder AMD/Intel oder AMD/NV Konkurrenz machen würde :D
Aber hier sitze ich nun und lese teils köstlichste Unterhaltung.
Achso, ich mache mein Autoradio (in meinem 3er BMW Bj2009 ohne DAB) nur zur vollen/halben Stunde an, um Nachrichten auf einem der ÖR zu hören.

Hört ihr sonst echt sooo viel Radio?
Die meisten „neueren“ Wagen haben doch mittlerweile eh BT und somit die Möglichkeit die Musik vom Handy abzuspielen.
Von den meisten Radiosendern bzw. deren Musik-Zusammenstellung fangen meine Ohren eh direkt an zu bluten...
 
hroessler schrieb:
Ich hab in meinem S3 Baujahr 2014 ebenfalls DAB. Bei mir ist es wie ein Blinker. Geht mal 20 Sekund und geht dann wieder aus, wieder an, wieder aus...nervt! Zumindest für ländliche Gegenden ist das Müll!

Auch bei Sendern aus dem Bundesmux, Radio Bob zum Bespiel? Damit habe ich nämlich keine Probleme, auch nicht auf dem Lande.
 
k0ntr schrieb:
Wie lahm die deutschen in Sachen Software und Online sind ist unglaublich.

In der Automobilindustrie ist das aber normal. Die Technik muss nämlich gleichermaßen bei +60°C und -30°C funktionieren und bedarf deswegen längerer Tests. Entsprechend alt ist die Hardware bei Release.

Wenn ich ein 2014er VAG Infotainment System mit den gleichaltrigen von Toyota, Mazda oder Ford vergleiche, bin ich eigentlich noch froh um die "Deutschen" :D
 
Warum man so etwas vorschreiben muss, muss man glaube ich nicht verstehen, vor allem für alle, wo es sicher viele gibt die damit nichts am Hut haben wollen.
 
"Auch Audi wird sich daran halten". Alter Schwede ist das eine billige Audi-Werbung. Die scheinen es nötig zu haben. Da Autobild im aktuellen Test A6 gegen E-Klasse und 5er, was die Qualität angeht, herausgefunden hat, dass an allen Ecken und Enden gespart wird.

Deswegen hat Raudi den Test verloren und das mit einem vom Typ her nagelneuen Fahrzeug.

😂
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Der Beweis ist meine persönliche Erfahrung mit meinem ehemaligen 535d der war damals knapp 2 Jahre alt und hat mich in den weiteren 3 Jahren ordentlich was gekostet. Aber wie gesagt hängt stark vom Einzelfall ab

Das ist kein Beweis, sondern ein Einzelschicksal, aber das weißt du ja selber :-)

Deswegen habe ich ja nach einer offiziellen Statistik zum Thema gefragt
 
corvus schrieb:
Oh subjektives Gefühl. Aber ja, ich fühle mich auch gleich besser in einem Auto, das kacke viel Geld kostet, mir aber Android Auto nichtmal als Aufpreisoption bietet bmwhust
Hatte mir kürzlich einen nagelneuen X3 2.0d bei Sixt über WE gemietet. 190PS und es ging nix voran bei der Karre. Muss ja knapp 2 Tonnen durch die Gegend wuchten Fühlte sich aber nicht besser an als der Astra, den ich auf Arbeit fahre und nichtmal die Hälfte kostet. (Listpreis 66.000€, mehr als meine vor 6 Jahren gekaufte 40qm Wohnung in der Augsburger Innenstadt). Aber gut, bei 66.000€ bekommt man bei BMW immerhin DAB.
Der Astra hats aber auch. Wobei auch nicht Serie.

Der Opel Corsa meines Kollegen kam mit seinen knapp über 50 PS auch nicht Vorwärts, so ein Mist aber auch. Was ich damit sagen will: Dein Vergleich ist faktisch Müll.

Und ja: BMW ist in der Regel besser verarbeitet als ein Opel, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...
 
@DenMCX du hast recht aber das dumme ist ja dass auch analog radio langfristig verschwinden soll. Und dann hört man eben keine halbe Stunde mehr weil das Ding gar nix mehr empfängt.
 
Pisaro schrieb:
Der Opel Corsa meines Kollegen kam mit seinen knapp über 50 PS auch nicht Vorwärts, so ein Mist aber auch. Was ich damit sagen will: Dein Vergleich ist faktisch Müll.

Einen Corsa unter 50PS bzw. mit 54 PS gibt es seit knapp 20 Jahren nicht mehr. Von daher würde ich mit dem Wort faktisch nicht so sorglos umgehen.
Um um ähnliche Fahrzeugklassen zu vergleichen: ein Opel Astra geht bei 18500€ los, ein 1er BMW bei über 25000€ (Audi A3 knapp 26000€), ich sehe bei beiden aber keinen so großen Unterschied in der Verarbeitung (auch wenn er da ist), der so einen Preisunterschied rechtfertigen würde.

Nirgendwo ist Markenprestige so schlimm wie bei Autos.
Aber letztlich gings mir nur um den Artikel selber, der ist absolut keine Meldung wert.
 
Das Problem ist nicht die Technik sondern der Content. Das Radioprogramm verramscht sich inzwischen genauso wie TV - mit wenigen Ausnahmen.
 
DenMCX schrieb:
Hört ihr sonst echt sooo viel Radio?
Die meisten „neueren“ Wagen haben doch mittlerweile eh BT und somit die Möglichkeit die Musik vom Handy abzuspielen.
Jeden Morgen. Ansonsten vom MP3 Player. Wieso nicht vom Handy?

  • Akku. Ich bin nicht darauf erpicht, mein Handy jeden Tag laden zu müssen.
  • Datenvolumen. Ich hab 2GB mit Fullspeed und den Rest ultra langsam. Mit Musikstreaming sind 2GB hurtig weg.
  • Spotify mit Werbung. Ich hab kein Abo. Zudem ist die Streamingqualität mässig toll und im Auto will ich auch mal etwas lauter machen wenn ich gute Musik höre.

Von daher war ich erst auch kein Fan davon, als ich sah, dass sehr viele Autos heute gar keinen CD-Player mehr haben. Ich hatte immer schon seit Jahren CDs im Auto. Solange ein AUX Anschluss vorhanden ist, kann ich das mit dem MP3 Player kompensieren. Aber nur Handy und Bluetooth fände ich aus oben genannten Gründen richtig scheisse.
 
Satan666 schrieb:
Das ist kein Beweis, sondern ein Einzelschicksal, aber das weißt du ja selber :-)

Deswegen habe ich ja nach einer offiziellen Statistik zum Thema gefragt

Zu solchen Sachen wirst du keine Statistik finden. Wie gesagt es kommt auf das Auto an. Wenn man natürlich ne billige Kiste ohne Ausstattung kauft kann ja auch nicht viel kaputt gehen. Trotzdem gibt es doch genug Statistiken die zeigen das Autos ab dem 5. Jahr mehr Probleme haben. Zeigt ja auch die TÜV/Dekra Auswertung. Wenn man mit dem Risiko leben kann nur zu. Andere schätzen halt die Tatsache das die Kosten nach dem Autokauf die nächsten Jahre gegen Null gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ha ha, was für eine Verar***e

DAB+ ist doch schon jetzt serienmäßig überall drin, nur die deutshen Premiumhersteller verdongeln
um es später wieder per extra Gebühr wieder freizuschalten. :freak:
 
shagnar schrieb:
Habe mir gerade den neuen Mazda 3, in der höchsten Ausstattungslinie und mit allem drumrum gegönnt. Kostet mich kaum mehr, als ein Golf in der Basis, bei dem es mich wundert, dass VW das Handschuhfach nicht noch als Sonderausstattung gegen extra Kohle verhökern will! Ausserdem macht Mazda kein Downsizing, baut wirklich gute Getriebe, eine knackige und präzise Schaltung, mit kurzen Schaltwegen, präziser Lenkung und ist mittlerweile beinahe genauso "Premium", wie die Deutschen-
Bitte bei den Fakten bleiben. Der neuer Mazda 3 kostet "mit allem drumrum" laut Internet gut 30000 €. Wenn das "kaum mehr, als ein Golf in der Basis" für circa 20000 € sein soll, haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Und die Motorisierung ist ja irgendwie auch ein schlechter Scherz. Bim letzten Modell gab es wenigstens noch die 165 PS Variante (oder kommt die beim neuen noch?) und selbst die 120 PS Variante war 1,5 Sekunden schneller auf 100. 6-Gang-Automatik ist irgendwie auch nicht mehr State of the Art. Und wie ist das Head-Up-Display jetzt gelöst? Das war bei der letzten Generation ja nicht so schick.


corvus schrieb:
Einen Corsa unter 50PS bzw. mit 54 PS gibt es seit knapp 20 Jahren nicht mehr. Von daher würde ich mit dem Wort faktisch nicht so sorglos umgehen.
Um um ähnliche Fahrzeugklassen zu vergleichen: ein Opel Astra geht bei 18500€ los, ein 1er BMW bei über 25000€ (Audi A3 knapp 26000€), ich sehe bei beiden aber keinen so großen Unterschied in der Verarbeitung (auch wenn er da ist), der so einen Preisunterschied rechtfertigen würde.
Die Basispreise bringen bei einem Vergleich aber reichlich wenig. Das funktioniert nur Ausstattungsbereinigt. Und selbst dann ist es schwer zu vergleichen, weil die Umsetzungen teilweise sehr unterschiedlich gut sind.
Und zum Thema X3 20d geht nicht vorwärts... Das ist Quatsch. Welchen Astra fährst Du denn? Laut Wikipedia gibt es keinen Astra K (Diesel), der schneller auf 100 ist als ein X3 20d. Ganz nebenbei kann man natürlich kaum einen SUV mit einem Kleinwagen vergleichen.


@Topic:
Glauben einige hier wirklich, dass etwas kostenlos ist, weil es serienmäßig beinhaltet ist? Ihr zahlt auch dafür, sei es bei höheren Grundpreisen oder auch bei höheren Preisen für die anderen Sonderausstattungen.
 
RichieMc85 schrieb:
Zeigt ja auch die TÜV/Dekra Auswertung. Wenn man mit dem Risiko leben kann nur zu. Andere schätzen halt die Tatsache das die Kosten nach dem Autokauf die nächsten Jahre gegen Null gehen.

Diese TÜV/Dekra Auswertung würde ich gerne sehen
 
Zurück
Oben