[DAB+] Wie funktioniert mein digitales Autoradio?

instinkt

Commander
Ich bin seit heute Besitzer eines DAB+ Autoradios, das, wie der Name bereits verrät, für den Empfang digitaler Radiosender geeignet ist.

Wenn ich den Suchlauf tätige, kommen - Überraschung! - Sender rein, die nach ein paar Sekunden auf der Anzeige ihren Namen mitteilen (so wie bei analogen Radios das RDS). In diesen Fällen muss ich nur die Zahl zum Speichern lange genug gedrückt halten und gut ist...

Aber wie finde ich gezielt Sender, zB. Deutschlandfunk?

Ich war schon auf digitalradio.de, aber die FAQs dort sind grauenvoll.

Ich möchte wissen: wieso haben so viele Sender denselben Kanal? Beim TV gibt's ja auch noch die Tarifeinheit "ein Kanal, ein Sender". Hier gilt das plötzlich nicht mehr? Zugegenermaßen habe ich schon früher nie viel von Rundfunk verstanden, aber vlt. gelingt mir ja jetzt der Einstieg zum Verständnis?

Bin für Erklärungen/Tipps dankbar!

Hi,
wie das bei Dir klappen könnte verrät Dir oh Schreck
eigendlich die BDA. Hier im Board kann Dir keiner helfen
da ja nicht das Radio benannt wurde.

Das hat mit dem Radio nichts zu tun, das wurde so bundesbehördlich beschlossen/gemacht/was auch immer, siehe Senderliste...ganz viele Sender auf einem Kanal!

Was ist da - unabhängig von der Anzeige auf dem Radio - die nächste kleinere Einheit bzw. was steckt technisch dahinter? Bei UKW kam ja - meist in 5er-Schritten - zum nächsten Sender, also bspw. auf 9.65 folgte 9.70 ...kA was da die Einheit der Frequenzen ist..MHz?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/t...DAB-Kanal+_+Wie+viel+Kapazitaet+haben___.html

Das ist ein bischen ähnlich wie beim Satelliten TV.
Außerdem ist ein sogenanntes Ensemble eine Art Multiplex, dass garantiert guten Empfang und eine sehr gute Abdeckung oberhalb der Mindestempfangsgrenze.

http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/hessen-dab.html

http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=10BC

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

DAB+

Um den Qualitätsanspruch auch mit niedrigen Bitraten erfüllen zu können, reichte WorldDMB das Verfahren HE AAC v2 als ergänzendes Kodierungsverfahren für DAB zur Standardisierung ein. Dabei wird ein zusätzlicher Fehlerschutz (Reed-Solomon-Code) hinzugefügt. DAB+ benutzt damit zwar denselben Audiocodec und einen ähnlichen Fehlerschutz wie DMB, unterscheidet sich ansonsten jedoch technisch davon.[18]

Ein Vergleich der notwendigen Datenraten zwischen MUSICAM (DAB) und HE AAC v2 (DAB+) ist weniger eine Frage der technischen Festlegung, sondern hängt vor allem vom Anspruch an die Audioqualität und den zu übertragenden Audioinhalten ab. Vor der Einführung von DAB+ hat sich bei der Nutzung von MUSICAM in Deutschland eine Netto-Datenrate von 160 kbit/s etabliert, wobei oft auch noch 128 kbit/s akzeptiert werden. Um ähnliche Qualität mit HE AAC v2 zu erreichen, wird von etwa 80 kbit/s bzw. 72 kbit/s ausgegangen, wobei die Einschätzungen in der Praxis oft sehr variieren. HE AAC v2 ist sicherlich dazu geeignet, auch bei relativ niedrigen Bitraten noch akzeptable (aber nicht mehr unbedingt artefaktfreie) Audioübertragung zu ermöglichen. DAB+ wurde mit 80 kbit/s eingeführt und kann damit etwa doppelt so viele Audioprogramme in einem Ensemble übertragen wie das herkömmliche DAB-Übertragungsverfahren. Praktisch bedeutet das für DAB+ etwa 12 bis 18 Audioprogramme pro DAB-Ensemble. Umfangreiche praktische Erfahrungen sind in Testensembles ausgiebig gemacht worden. Dabei erreichte DAB+ eine höhere Akzeptanz. Positiv war bei den Tests zu vermerken, dass auch bei sehr niedrigem Empfangspegel die Sendungen nicht gestört wurden. Ab ca. 10 bis 15 Prozent Empfang war aber nichts mehr zu hören, denn bei DAB+ rauscht (wie bei UKW) oder „blubbert“ (DAB) es nicht mehr, sondern der Empfang bricht abrupt ab.

Um das mal kurz zu machen da sind deshalb soviele Sender auf dem vermeindlich gleichen Kanal weil da gleichzeitig in einem Datenstrom mehrere Sender gleichzeitig gesendet werden ;) dein Radio trennt die einzelnen Sender Daten wieder und lässt dich den einen hören den du eingestellt hast :)

Zuletzt bearbeitet:
schreckliches layout, aber klasse infos im link, danke! :)

Du musst aber zu deiner Schande gestehen das du ein google Krüppel bist ;) Bei mir hat das geklappt :D

Nach einem Jahr DAB+Nutzung frage ich mich, ob das Modell gegenüber dem Internet-Stream vom Smartphone ans Autoradio nicht schon überlebt ist. Die Verfügbarkeit hält sich eh noch in Grenzen genau wie die Sendervielfalt.

ob das Modell gegenüber dem Internet-Stream vom Smartphone ans Autoradio nicht schon überlebt ist

Im Einzelfall mag dies funktionieren. Aber stell dir vor, jeder würde Internetradio oder Spotify im Auto hören. Dann wären die Netze ganz schnell überlastet.
Im Endeffekt würde dies nur funktionieren, wenn die Radiosender per Broadcast/Multicast über das Mobilfunk übertragen werden. Was anderes macht DAB+ im Endeffekt ja auch nicht. Mit eingeschränkter Sendervielfalt versteht sich.

Zurück
Oben