DAC für 1990 Pro

Rou

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen einiges an Beratung bekommen und bin mir einfach nicht sicher was ich machen soll. Ich habe mich nach dem Test zwischen HD660s, HD 600 und DT 1990 Pro für den Beyerdynamic entschieden, da er trotz Brille einfach von meinem Kopf "verschwindet". Im Moment läuft alles über einen geborgten DAC eines freunden, den FiiO E10k. Ich möchte jedoch etwas mehr aus dem KH holen und bin auch bereit etwas zu investieren. Ich habe mir letzte Woche den FiiO K5 zusammen mit dem E17k bestellt. Je länger ich darüber nachdenke, wäre es wahrscheinlich besser gewesen etwas anderes wie z.B. den Objective2 DAC zu kaufen. Jetzt habe ich jedoch wieder andere Reviews gelesen und viele sind der Meinung, dass der DT 1990 Pro sehr leicht zu betreiben ist, und nicht mehr als einen Soundblaster G5 benötigt. Des weiteren bin ich auf den Schiit Magni 3 gestoßen, der mir auch sehr zusagen würde. Leider ist dieser auf keiner von mir ausfindig gemachten Seite verfügbar.

Zu der eigentlichen Frage komme ich jetzt. Denkt ihr das der K5 + E17k "gut" sind, oder bekomme ich für 300€ etwas mit einem besseren P/L und/oder reicht es z.B. 120€ in einen G5 zu investieren? Ich hoffe noch einmal auf eure Hilfe zählen zu können und wünsche einen schönen Sonntag Abend!

Beste Grüße
Rou

Ich benutze für meine DT 880 600Ω diesen hier, bin damit voll zufrieden und glaube dass man für den Preis sehr gute Leistung bekommt.

Fiio k5 und e17k ist für ~300€ schon okay wenn einen die Optik nicht stört und bringt noch den weiteren Vorteil, dass man mit dem e17k auch nen ordentlichen portablen Verstärker hat.

Braucht sich weder vorm o2+odac noch vor nem Schiitstack verstecken, dazu kommt dass das Schiitstack bestehend aus Modi DAC und Magni AMP so gut wie gar nicht zu bekommen ist und die Schiit DACs bei Messungen ziemlich schlecht abschneiden.

Ein FX Audio DAC X6 ( trotz seiner kleinen DACseitigen schwächen) oder eine SB x g5 würde aber auch problemlos reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal Glückwunsch zu dem schönen Kopfhörer.
Der 1990 ist ein 250 ohmer mit Tesla-Treibern, wenn ich mich nicht täusche. Damit ist er recht leicht zu betreiben, du benötigst also keine extreme Leistung im Verstärker. Kurz: der Soundblaster G5 reicht aus.

Da du jetzt einen 600€ Kopfhörer hast, ist jedoch eher die Frage, worauf du abzielst. Style? Hi-Fi-Klang? Zocker-Boni?

Mein persönlicher Geschmack (optisch) sind die fiio-Teile nicht. Wenn schon eine Kombination aus DAC und Verstärker, dann eine Modi/Magni-Kombination (Schiit). DAS hat Style. Aber wie gesagt, der G5 reicht aus, also entscheidet letzten Endes dein Geschmack (und dein Gehör..). Probiere es aus. Ohne Witz!

PS:
Das Nobsound-Gerät produziert bei 2 von 3 Testern Störgeräusche lt. Amazon bzw. ist nicht ausreichend abgeschirmt?! Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, aber bedeutet ja nicht, dass es bei jedem auftritt.

Guten Morgen

Danke für euren Input. Ich habe selbst erfahren, dass die Schiit Geräte wie schon gesagt so gut wie nicht Verfügbar sind. Ich habe jetzt zum G5 gegriffen und werde die K5 / E17K Kombo zurücksenden.

Schönen Wochenstart und danke!

Zurück
Oben