DAC / Interface gesucht

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

da heute ein Gewitter mein geliebtes Focusrite Scarlett 2i4 (1st Gen) gekillt hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Interface.
Tatsächlich habe ich das Interface hauptsächlich für D/A genutzt, und nur selten die beiden Inputs belegt. Trotzdem wär ich über 2 Inputs mit geringer Latenz froh, zum Einen für Skype oÄ am PC, zum Anderen, damit ich doch mal die Möglichkeit habe, ein wenig Musik zu machen.

Meine Lautsprecher sind zwei JBL LSR 305, in Kombi mit einem Presonus Temblor T10 Subwoofer.

Ich hatte in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Audiosetup, die ich hier schon einmal ausführlich beschrieben habe, und für die wir in dem Thread leider keine Lösung finden konnten, das Problem besteht bis heute. Daher denke ich, dass ein Interface/DAC mit eigenem Netzteil vielleicht angebracht wäre.

Tonqualitätsmäßig mache ich gerne einen Schritt nach oben, bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern sich das mit meinem Verwendungszweck lohnt: 95% der Zeit höre ich Musik über Spotify Premium, also mit 320kbit/s. Die restlichen 5% sind Abmischen von Live-Aufnahmen einer Band, bei denen ich am Mischpult stehe, oder ein wenig Musikproduktion auf Hobbylevel. Wie gesagt würde ich mit Letzerem gerne mehr Zeit verbringen und will mir mit dem neuen Interface da keine Steine in den Weg legen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Focusrite Scarlett 18i20 (ebenfalls 1st Gen), bei dem mir die D/A Wandler aber zu kalt und analytisch geklungen haben. Das 2i4 war da wärmer, das konnte sich allerdings damals bei meiner Recherche Niemand erklären, weil angeblich in beiden Interfaces dieselben Komponenten verbaut seien. Ich hoffe mal nicht, dass der krasse Unterschied etwas mit Serienstreuung zu tun hatte...

Jedenfalls habe ich jetzt das aktuelle 2i4 (also 2nd Gen) ins Auge gefasst und wieder verworfen, da keine separate Stromversorgung. Weiter hoch im Lineup ist das 6i6 dann das erste Interface mit Netzteil, das käme also theoretisch infrage.
Um den "Schritt nach oben" was die D/A Wandler angeht anzugehen, käme eventuell ein Clarett 2Pre infrage, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Focusrite hier die selbe D/A Hardware verbaut, wie im Scarlett, ich also mit dem 6i6 genauso gut beraten wäre.

Beim Lesen von ein paar Testberichten bin ich jetzt über die Marke Mytek gestolpert, die mir von den Berichten her zugesagt hat, preislich aber eine Nummer zu hoch liegt. Da es zwischen Focusrite und Mytek sicherlich noch andere gute Hersteller gibt, habe ich hier also mal die Tasten bemüht und frage Euch nach Euren Erfahrungen.

Damals habe ich 175€ für das 2i4 bezahlt, die ich hoffentlich von der Versicherung erstattet bekomme. Ich würde da dann vielleicht nochmal 200€ drauflegen wollen, lasse mich aber gerne überzeugen, falls es da etwas Gutes für ein bisschen mehr gibt.
Wie gesagt, vielleicht lohnt sich das Ganze "bessere D/A" auch garnicht, weil mein Input das eh nicht ausreizen würde?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt! :)


Nachtrag: Das Ganze soll möglichst über USB laufen, habe ich vergessen zu erwähnen. Auf meinem Rechner läuft Win 10, Thunderbolt ist nicht vorhanden. Ethernet wäre auch in Ordnung, aber meines Wissens nach ist das nicht mein Preisbereich.
 
nur weil der selbe wandler oder audiochip benutzt wird, heißt das nicht, dass geräte die selbe qualität abliefern müssen (aber natürlich können, wenn an der schaltung nichts geändert wurde).

theoretisch wäre es immer möglich mit mehr oder besserem material bessere ergebnisse zu erzielen. bspw. ein kleiner kondensator parallel zur stromversorgung des audio/wandler chips - der wird gerne mal weggelassen, weil der nicht zwingend nötig für die funktion ist. es wird auch gerne am netzteil gespart, da trafokerne sehr teuer sind und große filterelkos ebenfalls. ein zu schwaches netzteil und eine stromversorgung mit zu wenig kapazität für lastspitzen kann sich ebenfalls negativ auf den sound auswirken. auch die auswahl der kondensatoren an bestimmten plätzen kann sich auf den klang auswirken. panasonic, nichicon und elna audio kondensatoren haben verschiedene klangcharakteristika - und da reden wir noch nichtmal über billig-elkos aus china. der einfluss der kondensatoren auf den klang hängt aber auch immer noch vom aufbau ab - je nach schaltungsaufbau reagieren verstärker mehr oder weniger auf die kondensatoren. ein yamaha c4 mit seinen knapp 100 kondensatoren - die oft irgendwo im signalweg liegen, reagiert sehr extrem auf verschiedene elkotypen. eine AVM vorstufe mit einem modernen, minimalistischen aufbau und nur wenigen kondensatoren ist da unempfindlicher.

es gibt hier viele stellschrauben um "drum herum" noch einiges herauszuholen - bzw. es gibt viele möglichkeiten einen chip über den schaltungsaufbau im potential zu beschneiden.

wie genau jetzt focusrite die eigenen geräte staffelt und ob hier in den teureren geräten bessere elektronik verbaut wird, kann ich dir nicht sagen.

die clarett serie ist die neue, "bessere" mit mehr dynamik und weniger rauschen im datenblatt. hier ist die clarett 2pre aber auch 100g leichter als das scarlett 6i6. abgesehen davon, dass das gehäuse anders ist, würde ich auch davon ausgehen, dass die elektronik innen etwas anders ist. wenn die 100g differenz direkt durch komponenten kommen, würde ich nicht mal zwingend davon ausgehen, dass das neue besser klingt - es hat aber zweifelsfrei die besseren technischen daten. es kann auch durchweg ein upgrade sein und die gewichtsdifferenz kommt großteils durchs gehäuse. das ist schwer zu sagen.
 
Alles klar, danke!

Da das "Air" Feature des Clarett nur ein zuschaltbarer EQ sein soll, kann ich darauf wohl verzichten. EQ kann meine DAW auch.

Gibt es im Preisbereich des Clarett 2Pre (+/- 100€) denn noch ähnliche gute Alternativen?
 
weiß ich nicht, ich hab nicht viel mit studiotechnik zu tun.

ich finde die focusrite geräte eigentlich ganz gut (von dem, was ich mit denen zu tun hatte) - ich würde wohl bei focusrite bleiben und nen haken drunter setzen.

bei dem thema kommt man ohne persönliche erfahrung nur schwer weiter. ne alternative würde ich erst suchen, wenn du das focusrite probiert hast, und es dir nicht zusagt.
 
duskstalker schrieb:
ich würde wohl bei focusrite bleiben
Genau, das werde ich jetzt erstmal tun, das Clarett 2Pre bestellen und abwarten.

duskstalker schrieb:
ne alternative würde ich erst suchen, wenn du das focusrite probiert hast, und es dir nicht zusagt.
Das ist halt so eine Sache, wenn ich das 2i4 nicht gehabt hätte und mir direkt das 18i20 gekauft hätte, wär mir vielleicht nie aufgefallen, wie kalt das klingt, und dass ich mit dem eher warmen Klang des 2i4 viel zufriedener wäre. Am Besten ist daher mMn der direkte Vergleich. Zum Glück bietet Thomann 30 Tage Rückgabefrist an, dann kann ich wenn ich skeptisch bin noch Alternativen bestellen.

Trotzdem würden mich diese Alternativen interessieren, hier gabs doch immer ein paar Fachkundige aus dem Bereich? :)
 
Zurück
Oben