Dämmmatten + HDD Entkoppler

ThomasSilent

Captain
wie das thema schon sagt überlege ich mir seit einer weile ob ich mir nicht mal dämmmatten einbauen sollte. meine frage hierzu ist ob das überhaupt sinn macht und wenn ja welche matten sind die besten.(würde mich über kleine erfahrungsberichte sehr freuen)

der HDD entkoppler kommt definitiv. hab das an das quiet drive von scyhte gedacht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bei Computerbase gibts sogar n größeren Erfahrungsbericht, einfach mal auf der Hauptseite bei den Artikeln schaun. Ist zwar bisl älter aber da sind alle matten dies so gibt drin.

Quiet Drive ist absolut okay, klar gehts besser aber da wirds unnötig teuer, ich hab 2stück und bin damit zufrieden. Bei Ebay kriegste die um die 20€, nur so als tip weil 30€ fände ich schon wieder so teuer, dass ich ne BTB selbst bauen würde^^

jo ist auch mit abstand das billigste - 32€ bei alternate für bigtower
oder is das noch irgendwo billiger?

Öhm , keine Ahnung :p

Wenn`s ganz billig sein soll , kannst du ja Matten von Cooltek nehmen .

http://geizhals.at/deutschland/a149663.html

Wahrscheinlich brauchst du gleich 3 Sets , von da aus würde ich die Ichbinleise nehmen .

Die bessere Handhabung haben die ja auch und einen fundierter Test ist auch vorhanden .

Ob es überhaupt was bringt ist ja die Frage , die Temperaturunterschiede dürften nicht mehr als 2-3 Grad betragen , und was es an Geräuschreduzierung bringt , erreichst du sicher auch mit guten Lüftern und einer HDD-Dämmung . Kommt auf dein System an .

edit : Habe mir gerade dein System angesehen , ich denke ein Accelero Xtreme für deine Grafikkarte bringt dir an Geräuschreduzierung mehr :

http://geizhals.at/deutschland/a295461.html

Zuletzt bearbeitet:
HDD macht etwas lärm und diese verdammten spannungswandler, lüfter sind alle ziemlich leise. das ich lüftergeräusche nicht wegbekomme ist mir auch klar. ich will einfach nur vom restlichen innenleben fast nixmehr hören.

kühler silent, lüfter silent, netzteil silent sind halt nurnoch kleinigkeiten die mir fehlen. vllt werde ich aber auch von tag zu tag empfindlicher. bekannter meinte das er doch leise ist. seh ich anderst *g*

wie siehts denn bei deinem rechner aus @ purplet? immernoch ne baustelle oder schon weitergebastelt?

Wenn du das Teil nicht regelmäßig zu LANs mitschleppst, kannst du die Festplatte auch auf weichen Schaumstoff legen, das ist IMHO die beste Entkopplung (und auch am günstigsten). So eine gute Entkopplung wirst du auf keine andere Art und Weise hinkriegen.
Ich habe selbst noch kein QuietDrive von Skythe gehabt aber eine Dämmbox eines anderen Herstellers getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass zwar das Laufgeräusch etwas gemildert wird, aber so gut wie keine Entkopplung vorhanden ist. Genau die ist aber wichtig - AFAIK ist das Laufgeräusch bei Samsung-HDDs nicht allzu laut.
Daher würde ich an deiner Stelle mich eher auf's Entkoppeln konzentrieren. Entweder die HDD auf Schaumstoff legen oder die (meiner Meinung nach ungeschlagenen) Sharkoon Vibefixxer verwenden.

Edit: Dass die Bekannten meinen, es wäre leise, ist normal - aber wenn man erstmal mit Silent angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Wenn du eine Komponente leise bekommen hast, hörst du plötzlich wieder eine andere raus. Hör auf, bevor es zu spät ist ... ich spreche aus eigene Erfahrung! ;)

jo genau so geht es mir auch, aber mit der hdd auf schaumstoff bin ich irgendwie unsicher. hatte den gedanken zwar aber die platte is ja unten "offen". kann ich die da einfach so drauflegen oder wie?

ein pic wäre vllt nett um mal genbau zu sehen wie du das meinst

Zum Dämmen und Entkoppeln sind auch die ichbinleise-Boxen super geeignet. Hab selber zwei Mal die 20er verbaut und sehr zufrieden damit.
Bilder dazu gibts über meine Sig ;)

Bei zugeschraubtem Gehäuse legst du sie sicherheitshalber mit der Elektronik nach oben, dann brauchst du keine Angst zu haben. Optimal ist übrigens, die Festplatte zur Erdung mit einem Draht mit dem Gehäuse zu verbinden ... m.E. aber nicht zwingend nötig.
Die Ichbinleise-Box hat in meinen das gleiche Problem wie alle anderen Dämmboxen: Dämmung toll, Entkopplung mangelhaft bis nicht vorhanden - oder habe ich außer dem Gummiboden irgendeine entkoppelnde Komponente übersehen?

Ja, hast du ;)
Die Entkopplung erfolgt im Standardpaket über eine Schaumstoffmatte die beidseitig klebend ist. Es gibt aber auch ein Kit mit dem die ganze Box entweder in einen (oder mehrere) 5" Schächte montiert oder mit dem Gehäuseboden verschraubt werden kann.

In meinem Fall musste ich die Boxen quasi hochkant montieren - wegen dem vorhandenen Raum war das geschickter. Leider wird dadurch das Plattenwechseln etwas umständlich. Aber HDs wechselt man ja auch nich wie Unterhosen ;)

Vorteile sind meiner Meinung nach: Gute bis sehr gute Entkopplung, Sehr gute Dämmung und noch gut Kühlung der Platten, dann die Seiten am Alu anliegen - und sie passen im Innern besser zu meinem Lian-Li :)

Negativ ist wohl der Preis.
2er Box + Montageset.

PS: Auch verklebt sollten sich die HDs noch gut wechseln lassen. Aufgrund des "modularen" Aufbaus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, das scheint mir ein Begrifflichkeitenproblem zu sein - für mich heißt das Wort "Entkoppeln", die direkte Übertragung der Vibrationen von den Festplatten auf das Gehäuse zu unterbinden. Das Funktioniert m.E. am besten durch möglichst weiche Materialien, Gummi oder Schaumstoff also. Der Schaumstoff in der Dämmbox dagegen scheint mir dämmend zu wirken.
Wenn ich die Box richtig verstanden habe, sind die Festplatten direkt mit der Box selber verschraubt (direkt verschraubt = optimale Vibrationsübertragung) und die Box wird über einen Gummifuß oder auch Metallverschraubung am Gehäuse befestigt. Es gibt also keine Stelle, wo die Vibrationen vom Gehäuse ferngehalten werden wie beispielsweise bei Vibefixxern, wo statt einer metallenen Verbindung nur Gummibänder den Kontakt zwischen Festplatten und Gehäuse herstellen, was natürlich sehr gut entkoppelt, da Gummibänder Vibrationen nur mangelhaft übertragen.
Der Ansatz ist also ein anderer ...

also macht das der platte nix wenn ich sie verkehrt herum hinlege? dann probiere ich erstmal die billige variante. die ich bin leise box brauche ich nicht da nur 1ne interne hdd

ah ich seh grad gibts auch für nur eine platte :)

aber warum sind die dämmmatten dort um einiges teuer als bei alternate?

Doch - die Platten sind komplett entkoppelt.
*sigh* da dus scheints nich selber schaffst, such ich dir halt n Review ...
Review1 und (ein besseres) Review2 - das Montageset wird dort nicht getestet - da ich es aber selber habe, kann ich bestätigen, dass es einwandfrei funktioniert.

wenn ich mir die box so angucke stellt sich mir die frage ob ich sowas nich am besten einfach selber bastel. gibts da vllt ne anleitung zur hdd entkopplung?

ps was ist der unterschied von dem ichbinleise mattenset bei alternate für 32€ und dem auf der herstellerseite für 59€(speziell für mein stacker stc-01) müsste ich das teuer paket nehmen oder reicht das von alternate. bin mir da nicht sicher da der tower nicht grade klein ist

Zu den Matten kann ich nix sagen, wenns der selbe Name is kein Unterschied nur günstiger bei alternate...ka^^

Zur Box such nach Bitumenbox anleitung // howto ect. dann findeste was. Ist gut Arbeit aber lohnt sich weils am Ende leiser als ein quiet drive ist. Nur son tollen Adapter um die Anschlüsse der platte nach außen zu verlegen müssteste irgendwo auftreiben oder dei Box einfach nich oft ein und aus baun.

na was drin ist soll auch erstmal da bleiben :)

werde mich dann demnächst mal ans werk machen

@ThomasSilent: Klar kann man das selber basteln. Allerdings, wenn man n gescheites Ergebnis haben will, dann braucht man schon mehr als ne gute Stichsäge.

naja das ich blech nicht wirklich gut mit einer stichsäge bearbeiten kann ist mir schon klar. wird aber wohl nur eine unterlage +schaumstoffmatte werden die dann am caseboden sein wird.

Zurück
Oben