Dämmmatten sinnvoll?

schloddabrodda

Lieutenant
Hi, ich dachte mir gestern, bei mir ist die meiste hardware passiv oder fast leise, aber wie könnte ich meinen PC jetzt am einfachsten leise bekommen.

daraufhin ist mir das thema dämmen in den sinn gekommen. könnt ihr mir ein set empfehlen? jemand erfahrung mit dem thema?

Es lohnt sich zum Teil schon, aber nur wenn man an den anderen Komponenten nicht mehr viel machen kann, je nach Gehäuse darf man sich aber auch nicht zu viel erwarten, daher teile uns mal deine gesamte Hardware mit und dann kann man schauen wo man noch optimieren kann.
Was bei dir am meisten Lärm macht solltest du auch noch angeben ...

Wie Commander Alex schon schreibt kommt es natürlich darauf an, was Du verbaut hast und was am meisten Lärm verursacht.

Wenn man Komplettangebote anschaut wird man feststellen, dass es nur wirklich was hilft, wenn das Gesamtkonzept passt.
Dabei musst Du vor allen Dingen aufpassen, dass Du nicht so gut dämmst, dass die Luftzirkulation nicht mehr funktioniert und somit die Bauteile zu warm werden.

Bitumenplatten dämmen eher Tiefe und Brummfrequenzen, sind aber sehr schwer und müssen an den Seitenwänden, Deckel und Bodenplatte verklebt werden.

Gegen die Lüfter Geräusche helfen sie eigentlich nichts, da ist es wichtiger, welche Lüfter man mit welcher Spannung betreibt.

Ich habe ein System mit einem einzigen Lüfter ohne Dämmung und der steht auch noch in Höhe meines Ohres, trotzdem höre ich es nicht.

Somit ist es natürlich schwierig zu sagen, wie Du das System leise bekommst.

Wo steht es, wie weit von Deinem Ohr weg? Was sind die Komponenten? Wie laut sind die Lüfter, welche davon sind für Dich wahrnehmbar ? usw

am meisten lärm verursacht einerseits meine 2,5er HDD wenn sie läuft und andererseits meine 7850

hab ihr eine empfehlung für gute matten? vielleicht bei ebay gleich einen m² oder sowas kaufen?

Beantworte doch einfach unsere Fragen

eigentlich wollte ich keine ganzheitliche PC beratung, sondern speziell das thema dämmung von leuten die da vielleicht ahnung von haben

Das das "eliminieren" von Geräuschquellen mehr Sinn macht verstehst du nicht ?

Was erhoffst dir dir jetzt eigentlich von dem Thread ?

wenn du lesen könntest, dann würde es hier stehen: erster beitrag, zweiter absatz

wenn du keine ahnung von dem thema hast, dann halte doch einfach die finger still.

okay schloddabrodda jetzt mal von vorn:

es ist in den meisten fällen nicht sinnvoll dämmmatten zu verbauen.
Sinnvoller sit es die platte/n vollständig zu entkoppeln und auf gute lüfter und leise kühlung zu bauen.
Der größte sinn von dämmmatten ist es nunmal das gehäuse schwerer zu machen und dadurch vibrationen zu dämpfen.

Aber warum erstellst du einen Thread wen du ein problem mit alternativen lösungsvorschlägen hast???

Thommy zu unterstellen er hätte keine ahnung und schreibt trotzdem mit grenzt nicht nur an eine Frechheit...

schloddabrodda schrieb:
hab ihr eine empfehlung für gute matten? vielleicht bei ebay gleich einen m² oder sowas kaufen?

Ich habe mit dem BeQuiet Set gute Erfahrungen gemacht. Damit man genügend Material hat, sollte man zum Big Tower Set greifen:

http://www.heise.de/preisvergleich/...-universal-big-set-schwarz-bgz14-a214533.html

Wenn noch eine HDD im PC werkelt, sollte man die natürlich als erstes entkoppeln, z.B. mit dem Sharkoon Vibefixer oder einer Eigenbauversion davon.

Es gibt übrigens auch einen Computerbase Vergleichstest von allerlei Dämmsets: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/sieben-daemmmatten-sets-test.514/seite-2

Das Bequiet Set hat dort ganz gut abgeschnitten - alledings sind die Dammmätten mittlerweile schwarz und nicht mehr blau. Zumindest waren sie das bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
super danke. ich hab vorläufig eine styropor-platte auf den gehäuseboden und auf die seitenwand gelegt.

Zurück
Oben