Dämmung bei Window Gehäuse

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe folgendes Gehäuse : http://specialtech.co.uk/spshop/files/detail/e330.jpg

ist es möglich durch Dämm-Matten eine ordentliche Geräuschreduzierung zu erreichen, oder wird das ergebniss eher bescheiden ausfallen wegen der Plexglas Seite, die ja nicht überklebt werden wird.

Habe noch keine Erfahrungen sammeln können was Geräusch Dämmung im PC angeht :(

Liebe Grüße

airazor :)

wird eher weniger bringen...nimm dann doch eher leisere lüfter oder verwende 12zu7v kabel um die lüfter zu drosseln

Wie Dir eine Recherche auf den üblichen Silencer-Seiten bestätigen wird, macht eine Dämmung des Gehäuses herzlich wenig Sinn.

Erstens wird die Geräuschreduzierung nicht befriedigend sein.

Zweitens gibt es durch die Dämmung andere Probleme, z.B. mit der Temperatur.

Das Einzige, was tatsächlich hilft, ist, nicht den Krach wegzudämmen, sondern leisere Komponenten einzubauen.

D.h.: leisen CPU-Kühler, leises Netzteil, leise Grafikkarte, leise Gehäuselüfter.

Am besten erstmal ausfindig machen, welche Komponente der größte Krachmacher ist, die dann austauschen. Wenn dann immer noch zu laut, nächste Komponente usw., bis es Dir leise genug ist.

Heutzutage ist es ein leichtes, aus bezahlbaren Komponenten einen fast unhörbaren Rechner zu bauen.

LG,
Hasenbein

Also ich kann dir sagen, es hilft! Egal was die anderen sagen. Ich hab es selber gemacht und hab einiges gewonnen.
ABER:
1. du muss wie schon gesagt die Temps Bedenken.
2. Dämmung bringt erst etwas wenn du in einem gewissen Bereich der (Achtung schlimmes Wort) "Leisigkeit" angekommen bist. Ich empfehle erste zudämmen, wenn du die ruhe Geräusche der HDD raus hören kannst.
3.Bringt es natürlich nicht so viel wenn die Window seite zu die zeigt, du solltest dich also damit anfreunden dass dein Rechner dann zukünftig auf der linken Seite steht um noch bessere Ergebnisse zu bekommen
4.Darfst du die Front nicht vergessen zu dämmen XD
Und 5. kleiner tipp nimm billige Dämmplatten aus'm Baumarkt (z.B Trittschalldämmung)

Hmm nur Lüfter :( und Dämmmatten bringt ganz wenig was, ein art leises Pusten wirste noch hören oder die HDD , wenn man was leise will bin ich für Silent unter WaKü mit Dämmmatten, aber Probieren kann man es immer und wenn Lüfter gedrosselt werden sollen greift man zur Lüftersteuerung !

Beste Adresse für jemanden der Silent will im Case!

http://www.aquatuning.de/

Diese habe ich bei mir Verbaut wie man sehen kann in der Signatur:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2569_ichbinleise-D-mmset-Miniset.html

Naja ok gibt ja verschiedene Anzahl größen je Packet hier haste alle:

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c196_D-mmatten.html

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich den Vorredner da nur anschließen, Dämmung bringt nur als allerletzter schritt noch was.

mach am besten erstmal auf die suche nach der Geräuschquelle und eliminiere die.

ich denke mal der Gehäuse-Lüfter ist der Übeltäter, der kann auf 12V sehr nervig sein.

ryan_blackdrago schrieb:

Lies das doch besser nochmal. Ja?

Als erstes fällt auf, dass das Laufgeräusch des CoolerMaster Heatpipe sehr deutlich verringert wird, so dass das hochfrequente Surren, was vorher unglaublich gestört hat, nun fast ganz weg ist. Den Orange Orb kann man gar nicht mehr raushören, auch von den Festplatten ist fast gar nichts mehr zu hören, nur bei sehr dauerhaften Zugriffen.
Das Netzteil ist allerdings immer noch sehr deutlich zu hören, wobei aber auch hier die hochfrequenten Geräuschanteile deutlich geringer geworden sind.
Insgesamt kann man sagen, dass das Gesamtgeräusch insgesamt nicht sehr viel geringer geworden ist, aber es ist wesentlich angenehmer geworden! Dies empfinde ich als grossen Erfolg, denn war vorher beim hochfrequenten Surren des CoolerMaster Heatpipe ein entspanntes Arbeiten kaum möglich, so wurde dies deutlich verbessert, man hört nun in erster Linie das Luftgeräusch.
Da auch die Fesplatten kaum mehr zu hören sind und das Geräusch des Orange Orb ebenfalls deutlich reduziert wurde, werte ich den Einbau der Dämmmatten als vollen Erfolg!
Quelle:http://www.moddingtech.de/tutorials/56-silent-pc/196-projekt-silent-pc-daemmung.html?start=2

Hervorhebungen durch mich!

Dämmung in einem Window-Gehäuse bringt natürlich bedeuten weniger und lohnt nur bei schon verbauten Silentkomponenten. Meiner Meinung nach schließt sich Silent und Modding in diesem Fall aus.

Immer diese Verbreitung von Halbwahrheiten und komplettem Blödsinn... :rolleyes:

Dämmung bringt schon sehr viel, aber wenn du ein Window hast, oder zig Lüfteröffnungen, oder wie in deinem Fall eine perforierte Front, ist es nicht mehr zu empfehlen. Dadurch kannst Du sicherlich noch das ein oder andere Geräusch abtöten, aber im großen und Ganzen wirds nicht viel bringen.

Was soll dieser Blödsinn, den bewirken?

Auser das extra Geld Kostet!

würde mich mal Intressieren dieser Blödsinn!

Du hast dir ja deine Meinung eh schon gebildet so oft wie du mit Schimpfwörtern und Ignoranz schon jetzt um dich wirfst.
Deswegen: Für dich bringt es wirklich nichts ausser mehr Geld zu verbraten.

:) und was bewirkt es das es nichts bringt?

Würde mich sehr Intressieren , weil dann müsste ich meine mal rausschmeisen!

Sehe hier keine Schimpfwörter.

Zuletzt bearbeitet:
Troll dich , ne ;)

Aber sag mal nun..., habe nun gut nen Jahr es sooo und es ist leise und wenn es die kleinsten geräusche verschluckt auch gut, hat man ruhe und kann sogar Optisch aussehen, hab glaub ich gelesen zu haben das sogar die Luftzirkulation sich etwas verbessert aber ich bin mir dabei unsicher, galt eigendlich als Dämmung um nicht zur Pulwerbeschichtung zu greifen.

naja von allem etwas drinne wie im Überraschungs EI :)

dann muss ich hier mal meine meinung reinbringen , dämmmatten bringen nicht viel , nur das sich die vibrationen aufs case auflösen ,mehr auch nicht ! hab selbst dämmmatten vor kurzem in mein case reingeklebt und ist gleich so laut wie vorher !

es bringt leuten was die ne wakü haben und die pumpe auf den boden stellen , das perfekt shoggy sandwich:):)

und wenn dann alle kompnenten auf leise trimmen , leisere lüfter , lüfter entkoppler usw !

temps werden nicht besser und auch nicht schlechter ! http://www.sysprofile.de/id100230

Dann hast du was falsch gemacht.
Wie ich schon in etlichen anderen Threads geschrieben habe, und wie man es auch deutlich in meinem Sysprofile erkennen sollte, macht es einen großen Unterschied was man für ein Gehäuse hat, wie genau man dämmt und welches Material man verwendet.
Lächerlich finde ich aber, dass immer wieder Leute ankommen die mind. einen dieser Punkte nicht beachtet haben und dann sagen dass Dämmen nichts bringt. :freak:

Aber was solls, ich habe jedenfalls eine enorme Verminderung der Lautstärke meiner Systeme schon öfters durch dämmen erreicht Genauso habe ich aber auch mal Fehler gemacht, wodurch meine Dämmversuche fast gar nichts brachten, diese aber erkannt und beim nächsten mal nicht mehr gemacht. Wer das nicht glaubt, der stirbt halt doof. Ich hab besseres zu tun als gegen Mauern aus dummer Ignoranz zu kämpfen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
naja was heist falsch gemacht , ein wenig leiser ist er natürlich geworden ! meinem empfinden nach !

aber du mit deinem extreme dämm system , das ist natürlich was anderes ! dein case würde ja alleine aus dämmmatten alleine schon halten und 70 oder mehr wären mir zuviel !

Dann solltest du es aber nicht generalisieren. Nicht umsonst gibt es Dämmsets die man selbst zuschneiden muss.

naja man muss aber nicht sein komplettes case mit den matten zuplastern ! ja ein wenig bringen sie was , und je mehr man bestimmt hernimmt ,umso leiser wird es bestimmt ! hatte ja ein set zum selbstschneiden von ichbinleise !

aber die grundsatzfrage war ja bringen dämmsets viel ! sie bringen ja auch nur was , wenn die anderen kompnenten auch auf silent getrimmt sind !

:rolleyes:
Es bringt sehr viel. Auch ohne Silent Komponenten, oder hälst du Lüfter die mit 950 rpm drehen, 2 WD Black und ne GTX260 für silent?

naja man muss aber nicht sein komplettes case mit den matten zuplastern
Was ist das denn für eine Logik?

Denk doch mal nach, was soll es bringen wenn man nur halbherzig irgendwo irgendwelche Matten hinpappt, der Schall dich dann aber genüsslich über die ganzen Spalten und ungedämmten Bereiche trotzdem noch ungehindert nach draußen bewegen kann?

Zurück
Oben