Dämmung gegen hochfrequentes Fiepen?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin am Überlegen, mein Midi-Gehäuse evtl. etwas zudämmen; der Grund ist ein manchmal vorkommendes, manchmal auch etwas störendes "Fiepen" von der Grafikkarte, was ich nach Möglichkeit verringern möchte.

Möchte mir allerdings nicht gleich ein Dämmattenset für 20€ kaufen, sondern nach Möglichkeit z.B. Bitumenplatten im Baumarkt oder sonstwo kaufen (keine Ahnung, wo die verkauft werden; wohl noch bei Conrad, aber die Versandkosten...) und zurechtgeschnitten einbauen.

Die einzige Komponente, die ich etwas dämmen möchte, wäre ja die Grafikkarte - alles andere ist leise genug bzw. stört nicht.
Was wäre also eurer Meinung nach das geeigneteste Material, um hochfrequente Töne "abzuschirmen"?

Erstmal wäre es gut wenn du schreibst welche Grafikkarte du denn dämmen willst.

Und zweitens wirst du kaum die Möglichkeit haben, nur die Grafikkarte zu dämmen. Meines Erachtens nach geht das nur über die Dämmung des gesamte Gehäuses. Bringt aber bei einer 2Slot-Graka mit Lüftungsschlitzen nach aussen dann auch nicht wirklich sehr viel.

Als erstes solltest du den PC mal offen betreiben und genau zu analysieren was die Ursache ist.
Wenns die Grafikkarte ist schau dir mal den Kühler an, womöglich ist er nur mit Staub verstopft und du kannst ihn einfach aussaugen und das Problem ist gelöst.
Falls der Grafikkartenlüfter trotz aussaugen noch zu laut ist dann ist es einfacher und effektiver den Grafikkartenkühler zu tauschen als das Gehäuse zu dämmen. Dadurch ist das Geräusch dann weg und nicht nur abgeschwächt.
Einen artic cooling accelero krigt man um ca 10€. Darauf noch nen 80er odr 120er Lüfter und die Sache ist gegessen.

Habe eine 8800GT von Elitegroup - das Ding kann passiv gelühlt werden, und soweit ich weiß gibt der Spannungswandler bei bestimmten Situtationen dieses Fiepen von sich (z.B. bei der Intro der Crysis Demo, während des Spiels aber zum Glück nicht). Lüftungsschlitze nach außen gibt es auch nicht.

Mit meiner Aussage, dass ich nur die von der Grafikkarte kommenden Geräusche dämmen wollte, meinte ich, dass ich nur Materialien brauche, die den hochfrequenten Ton dämmen (falls denn verschiedene Materialien für die Dämmung von hoch- und tieferfrequenten Tönen notwendig sein sollten).

Also, welche Materialien würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach du....
Das is natürlich blöd da haste ne ganz empfindliche Karte erwischt die trotz niedriger temp (ich hoffe du betreibs den nicht passiv^^) fiept:(
Entweder du versuchst das Teil umzutauschen oder naja Bitumenmatten gibts in jedem Bau oder auch Gartenmarkt.
Ist nen Versuch Wert, wobei ich ka hab ob das wirklich die Geräusche aus dem gehäuse oder eher nur dessen Schwingungen dämmt.

Hast du alle Öffnungen zu (bis auf eine vorne natürlich) und so wenig Lüfter wie möglich?

ISt sehr schwer hihe Freqenzen abzuschirmen. Das sicherste ist da das älter werden^^

Ich habe beides probiert, passiv und aktiv, am Fiepen ändert das nichts, soweit ich's festellen konnte. Aber ich muss dem noch näher auf den Grund gehen, vielleicht liegt's tatsächlich an der Temperatur.
Könnte ja mal probieren, meinen 120mm Lüfter daran zu halten bzw. daran zu befestigen...

Habe momentan einen Lüfter vorne, der hintere ist derzeit nicht angeschlossen, und eben einen für die CPU. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was die Anzahl der Lüfter mit dem Fiepen bzw. der Lautstärke des Fiepens zu tun hat...?

Ich werd' dann auf jeden Fall mal ausprobieren, ob's mit irgendwelchen Dämmaterialien besser wird; notfalls habe ich ja noch knapp 2 Wochen, in denen ich's zurückschicken kann.

Aber was genau meinst du denn mit "Das sicherste ist das älter werden?" :)

EDIT: Nein, Fiepen ist da, unabhängig ob die Grafikkarte 60°C oder 45°C hat.

Zuletzt bearbeitet:
das kann man auch softwareseitig lösen^^

Zitat " Das Geräusch ( Peif/Piepton ) kann auftreten wenn der Original Treiber des Grafikkartenherstellers und nicht der in Windows enthaltene Treiber auf dem PC installiert ist ( was ja wohl in den meisten Fällen zutrifft).Der Treiber schaltet den Abgleich der Bildrate mit dem Monitor ab.Die Grafikkarte berechnet dann in manchen Spieleszenen viel mehr Bilder,als der Bildschirm darstellen kann.Durch die Belastung können elektronische Bauteile in Schwingung geraten undeine Pfeifen oder Piepen verursachen."

Lösung :
In die NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG rein, Standardeinstellungen,erweiterte Optionen,Mausklikck auf " 3D Einstellungen verwalten,dann auf Vertikale Synchronisierung den Reiter " Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" und in der aufklappenden Liste auf "Automatisch EIN" Stellen.Dann noch übernehmen und dann soll das Pfeifen/peipen weg sein.

Danke für den Tip, hast mir schon Hoffnungen gemacht, aber leider war die Einstellung schon auf "Force on". Hab die anderen Modi ausprobiert, überhaupt keine Änderung - leider. :(

vengeance_1984 schrieb:
Aber was genau meinst du denn mit "Das sicherste ist das älter werden?" :)

Irgendwie hören Leute die ~35+ sind das nicht. Da ist was wahres dran.
Ich (19) z. B. höre einen Röhrenfernseher (oder wie die heißen^^) wenn er an ist und meine Eltern nicht.

Wenn die Softwarelösung nicht funktioniert kannst es ja mal mit Umtausch versuchen.

Hi luno 89, dann bin ich ja eine der wenigen ausnahmen -- weil meine Lauschlappen hören
auch noch Frequenzverschiebungen im obersten Hochtonbereich. Meine Hörgrenze liegt
noch bei über 20khz und das mit knapp 50.

Es kommt auch immer drauf an was man mit seinen Ohren so tut-- in ner Disse genau neben dem Speaker stehen bei ca. 110db macht jeden Gehörgang in kürzester Zeit platt.

Aber so ein kleines fieses Fiepen habe ich auch in meinem Case, nur noch rausfinden wo es herkommt- weil nicht ständig vorhanden.

MfG MadeyFrank :king:

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Nachtrag)
luno89 schrieb:
Irgendwie hören Leute die ~35+ sind das nicht. Da ist was wahres dran.
Ich (19) z. B. höre einen Röhrenfernseher (oder wie die heißen^^) wenn er an ist und meine Eltern nicht.

Wenn die Softwarelösung nicht funktioniert kannst es ja mal mit Umtausch versuchen.

Achso, ja, mein Vater kann das Fiepen auch deutlich schlechter wahrnehmen als ich. Muss mal meine jüngere Schwester fragen, ob sie's vielleicht lauter hört als ich :D

Aber könnte man dieses Fiepen, das seit Neuestem jetzt anscheinend leise, aber doch manchmal hörbar auch im Idle-Modus auftritt, als Fehler reklamieren? Ich brauche ja keine Fehlerbegründung, da ich die Karte online bestellt habe (14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, laut deren AGBs, hoffe ich zumindest), aber wenn ich sie zurückschicke, könnte ich möglicherweise eine geldauszahlung beantragen und die Karte im Laden selbst kaufen, spare ich mir die Versandkosten. Nur falls die dort gekaufte Karte dann noch viel schlimmer fiepen sollte, möchte ich schon die Möglichkeit haben, sie deswegen auch zurückzugeben.
Kann man dann nicht so argumentieren, dass der Sinn einer passiv gekühlten Grafikkarte ist, dass sie lautlos ist, und da dieses Attribut nicht mehr zutrifft, sie quasi defekt ist? Dass dies bei vielen Grafikkarten auftritt, ist ja nicht meine Schuld...

Oder meint ihr, dass ich wenn überhaupt gleich eine Karte von einem anderen Hersteller, z.B. Sparkle, auch passiv gekühlt, kaufen sollte?

PS: Ist es nun möglich, dass der Speaker (ist zwar ein Bild von einem Mainboard, auf meiner Grafikkarte gibt's aber ein gleiches Bauteil, wird wohl auch ein Speaker sein) dafür verantwortlich ist? Mir wurde zwar abgreaten, irgendetwas an ihm auszuprobieren, aber laut einigen berichten hat etwas Tesafilm das Fiepen vermindert. Soweit ich das beruteilen kann wird dieses bauteil auch nicht sonderlich heiß, der Klebestreifen sollte also eigentlich auch nicht schmelzen...

Zuletzt bearbeitet:
Also von nem andren Hersteller kriegste die gleiche KArte mit andrem aufkleber aufm referenz Lüfter oder halt nem andren Lüfter^^
Die pcbs sind alles die gleichen.

WEnns noch unter 14Tagen ist dann hast du natürlich volles Rückgaberecht. Brauchste auhc keinen Grund angeben.
Wenn du zurückt trittst werden geleistete Werte zug um zug zurück gegeben, die bekommen ihre Karte und du dein Geld zurück.
Dann kannste sogar die gleiche Karte nochmal bestellen oder halt woanders.

Kann man dann nicht so argumentieren, dass der Sinn einer passiv gekühlten Grafikkarte ist, dass sie lautlos ist, und da dieses Attribut nicht mehr zutrifft, sie quasi defekt ist? Dass dies bei vielen Grafikkarten auftritt, ist ja nicht meine Schuld...
Das heisst, du betreibst die Karte passiv? Dann isses ja klar, dass die Spawas sau heiss werden und fiepen.

Machste n 120mm Lüfter drauf auf 600rpm und du hörst immernoch nix aber deine Karte ist deutlich kühler und sollte nichtmehr fiepen. Schon garnicht im idle.

Okay, werde mir aber wirklich noch gründlich überlegen müssen, ob ich sie zurückgeben werde. Vielleicht hilft ja eine Dämmung des Gehäuses auch schon, oder Tesafilm (werde ich aber noch genauer klären müssen, bevor ich da rumbastele)^^

Nein, passiv betreibe ich sie nicht (mehr); wie ich weiter oben schon geschrieben habe, spielt es keine Rolle, ob die Grafikkarte per Lüfter gekühlt wird oder nicht, Fiepen ist unter Last immer da. Ich meinte nur, dass der Sinn einer Passiv-Karte ja ist, dass sie leise ist - oder gibt es einen weiteren Grund, weshalb man passiv-gekühlte Grafikkarten kauft?

Jurisitisch gesehen hast du bei einem Mangel an der Kaufsache ein Rücktrittsrecht.
Ein Mangel liegt vor wenn die Sache nicht so wie beworben geliefert wird oder garnicht funktioniert.

Wurde deine Graka als "passiv Grafikkarte" beworben und auch so ausgeliefert könntest du argumentieren, dass der Zweck einer solchen eben die geringere Lautstärke ist. Durch das fiepen wäre die Karte laut, also mangelhaft.
Begründen kann man das dadurch, dass das attribut "passiv" den Zweck hat ein leises Betreiben zu ermöglichen...blah...keine Lust das grade richtig zu formulieren sry^^

WIe das dann ausgehen würde spielt keine Rolle, die würden die schon zurücknehmen, besonders wenn du ne andre Karte bei denen kaufst.

Nur spielt das keine Rolle, geh den leichtesten Weg und gieb sie innerhalb von 14Tagen zurück.

Gegen das fiepen wird dir n bischen dämmen nix helfen (bei mir war das doch sehr gut wahrnehmbar, wenn auch nicht laut (Wies mit hohen frequenzen so is):
Naja oder du wartest bis du 50bist dannwirds dich wie schon gesagt deutlich weniger stören.
Der weg des Stroms (der des geringsten Widerstands) ist aber die ka 6Tage bis du ne neue Graka geliefert bekommen hast auszuhalten und danach wenns nich ganz schlecht läuft eine nicht ganz so schnell fiepende graka zu erwischen. Beim accelero würde ich beim neukauf aber definitiv bleiben, passiv ist unnötig weil ein 120er auf 5v eh kaum hörbar ist und dafür die Karte sehr viel besser kühlt. Vor allem deine Spawas werden durch den Lufstrom mehr gekühlt, der accelero kühlt da ja garnix;)

Zum fiepen selbst:Bei mir und bei einigen andren kam das fiepen bei belastung. Aber nur sobald die Karte sehr warmwurde, z.b. nach ner Weile furmark. Seit die Karte nichtmehr über 55grad aufheitzt ist das fiepen weg.

Dass ich einige Zeit auf die neue Grafikkarte warten müsste, würde nichts ausmachen, dringend ist das sicher nicht^^
Ist mir einerseits ein wenig viel Aufwand, abgesehen davon kann mir ja niemand versprechen, dass es dann nicht noch schlimmer wird. Und irgendwann werden die wohl nachhaken, wenn ich die Karte zum zweiten Mal zurückschicke^^
Muss aber echt mal schauen, so wahnsinnig toll finde ich das Geräusch ja wirklich nicht: ich traue mich fast schon nicht mehr neue Spieledemos auszuprobieren in der Befürchtung, dass es beim nächsten Spiel auch während des Spiels zu deutlich wahrnembaren und störenden Geräuschen kommt :D

Was jedoch "mein Fiepen" von "deinem" unterscheidet: Es fiept immer sofort, sobald die Grafikkarte belastet wird, ganz egal, ob sie gerade bei 45°C oder 80°C läuft. Ich habe hier so einen Live-GPU-Benchmark, und sobald ich den anwerfe, fiept's auf der Stelle, wobei der Fiepton davon abhängt, welche Grafikeinstellung ich wähle.

Aber dass beispielsweise irgendwas am Mainboard aufgrund der höheren Belastung durch die Grafikkarte angefangen hat zu fiepen ist hoffentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen? Ich kann nämlich nicht 100%ig sagen, ob's nun tatsächlich von der Grafikkarte kommt (vom Netzteil kommt's aber ziemlich sicher nicht).
Vor dem Einbau der Grafikkarte war's aber definitiv nicht da, also hat die Grafikkarte schonmal was damit zu tun - hoffentlich direkt, sonst bringt mir auch eine ausgetauschte Grafikkarte nichts...

Übrigens, laut deinem sysprofile besitzt du ja eine 8800 GTS. Hast du die GT wieder zurückgeschickt, oder ist sie in einem anderen PC verbaut, oder...? Wäre nur interessant zu wissen :)

Naja ich hatte ne gt, die hat laut gefiept bei belastung und hitze. Die hab ich gegen ne gts getauscht die hat bei Benchmark belastung gefiept-->accelero drauf und ruhe war.

Sind im Prinzip aber mindestens die gleichen Spawas und auch die selben Probleme damit.

irgendwann werden die wohl nachhaken, wenn ich die Karte zum zweiten Mal zurückschicke^^
Ne wieso es ist dein Recht beim Online Kauf.
Es ist ja nich so, dass du ne Fehlerreklamation machst oder auf Kulanzbasis was umtauschen willst wie im Geschäft, sondern du hast immer und jedes mal das Recht die Ware zurück zu geben.

Und naja schlimmer gehts ja eher nichtmehr und sehr wahrscheinlich ist die nächste besser oder sogar ohne fiepen.

Was du machen kannst ist natürlich auch mit der Begründung nicht silent reklamieren, dann müssen die dir ein neues (und natürlich ohne den Fehler des fiepens) Exemplar schicken. Wenn das geht haste den Vorteil das der Händler das Porto tragen muss. Aber sry beim porto und wie das genau ist kann ich dir nicht weiter helfen da müsste ich in die Bib und mir n Buch expliziet zum Online Kauf und so raus suchen un da hab ich grade keine Zeit. BEstehe einfach drauf, dass die das Porto übernehmen und wenn sies dann nich machen werden sie damit schon im Recht sein, wenn sies müssen zahlen sies dir dann. sagste nix machste dein Anspruch darauf, dass die das Porto übernehmen unter Umständen nicht geltend und dann kann der verfallen...^^

Oh, die Portokosten habe ich ja noch gar nicht beachtet. Muss mich da noch genauer informieren, aber wenn das Porto dann jedesmal knapp 10 Euro kostet lasse ich's ganz sicher bleiben^^

Ich berüchte allerdings dennoch, dass es noch deutlich schlimmer geht. Im Idle-Modus fiept's doch nicht, bei den meisten Spielen ist sogut wie gar kein Ton vorhanden, und bei den wenigen, bei denen man ein klein bisschen was hört, übertonen dies die Lautsprecher.
Nicht, dass ich die Karte nun umtausche und es fiept bei jedem Spiel, bzw. sogar im idle-Modus :)

Ich schaue mal, heute versuch ich mal, das gehäuse ein wenig zu dämmen, vielleicht hilft das ja was. Danke jedenfalls für deine Hilfe!

Was bei Grakas fiept isr meistens nicht der Lüfter sondern einer von den Spulenkernen an den Spannungswandlern. Die Spulenkerne einzeln anfassen (bei Betrieb) um festzustellen, bei welchem sich das Fiepen ändert. Diesen dann mit UHU plus verkleben.
Hilft meistens.:)

Zurück
Oben