Dahua Videoüberwachung Auflösung einstellen

udek

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich habe ein Kamerasystem von Dahua (DHI-NVR2108HS-8P-4KS2)

Ich finde absolut keine Lösung für mein Problem:

Wenn ich in der App auf dem Handy die Liveansicht anschaue, kann ich einen HD Stream auswählen. Dieser zeigt mir dann die aktuellen Bilder auf dem Handy in einer Super Auflösung an.
Die Kameras und das System können also diese Qualität liefern.

Ich finde allerdings keine Möglichkeit, diese Qualität direkt am Receiver anzuschauen. Auch die Aufnahmen auf der Festplatte werden nur in schlechter Qualität gespeichert.

Hat vielleicht jemand zufällig einen Tipp?

Danke
 
Was meint der Hersteller?
Oft sieht man am händy ein perfektes Bild, an einem pc Monitor fällt dann die Illusion in sich zusammen weil auf dem kleinen händy Display alles schöner aussieht als auf einem Monitor der das Bild 6 oder 8 fach grösser darstellt .
 
Es ist tatsächlich auf dem Handy eine bessere Qualität: Beim Zoomen auf Autos kann ich auf dem Handy das Nummernschild klar und deutlich erkennen. Am PC oder auf den Aufnahmen ist es gerade mal zu erahnen. Es muss eine Einstellungssache sein, ich finde aber nix :-(
 
Laut Anleitung kann man die Aufloesung der Aufzeichnung unter "Main Menue" -> "Camera" -> "Encode" einstellen.
 
Scientist schrieb:
Laut Anleitung kann man die Aufloesung der Aufzeichnung unter "Main Menue" -> "Camera" -> "Encode" einstellen.
Danke. Da war ich aber bereits und dort ist alles schon bestmöglich eingestellt. Habe mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • Cam.JPG
    Cam.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 168
Was kann denn die Kamera liefern (Aufloesung, Bitrate)?
Ist es ein Hauptstream oder ein Substream?
Wie sieht denn das Bild aus?
Ist es stark verblockt (grob pixelig)?
Wird das Bild besser, wenn du die Bitrate aufs maximimum hoch nimmst und den Bitrate Typ auf CBR stellst?
Mal auf H264 ohne "Smart Codec" gestellt?

Manche Einstellungen werden scheinbar nur nach einem Neustart uebernommen.
Wurden irgendwelche Aenderungen vorgenommen und noch nicht neugestartet?
 
Habe alle Einstellungen durchprobiert. Auch jedes Mal neugestartet. Es ändert sich nichts.

Hier nochmal zur Veranschaulichung ein Foto.
Beide aus der Handyapp. Links eine gespeicherte Aufnahme. Rechts eine Liveansicht.
Die Live Ansicht auf dem Receiver Monitor ist die gleiche Qualität wie links!
 

Anhänge

  • Cam.JPG
    Cam.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 171
Wenn ich das rechte Foto am händy vergrössert anschaue, sieht es gleich aus wie links ohne Zoom . Mhhh
Was ich noch sehe… das rechte Foto wirkt 16:9 und das linke gestaucht wie auf 5:4
 
Es wurde auf beiden Ansichten gleich stark herangezoomt. Auf dem einen deutlich. Auf dem anderen verpixelt.
 
Okay. Offensichtlich passen die Einstellungen aus dem Menue nicht zur Aufzeichnung (:D).
Als ob diese gar nicht uebernommen werden und stattdessen irgendwelche niedrigen Standardeinstellungen verwendet werden (Folge: falsche Ausloesung und Seitenverhaeltnis).

Was ich jetzt noch gesehen habe ...
Im Hauptmenue gibt noch einen Punkt "Anzeige". Ist dort auch die richtige Monitor-Aufloesung eingestellt?

Ansonsten wuerde ich noch mal probieren, die Kamera zu entfernen und neu einzubinden.
Wenn du jetzt nicht noch 2 dutzend weitere Kameras installiert hast und die Bandbreite des Systems einfach am Limit ist (wohl eher unwahrscheinlich), faellt mir auch nichts mehr ein.
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Es war eingestellt, das sowohl Hauptstream (hohe Auflösung) als auch Extrastram (niedrige Auflösung) aufgenommen werden sollen. Scheinbar wurde aber nur der Extrastream gespeichtert bzw. habe ich keine Möglichkeit gefunden in den Aufnahmen den Stream zu wählen. Ich hab den Extrastream jetzt mal deaktiviert. Jetzt scheint er die hohe Qualität zu speichern.
 
Zurück
Oben