News Daimler: Der DLC fürs Auto kommt über den Mercedes me Store

Dann kann man sich bestimmt bald Cracks aus dem Netz laden und alles "gratis" freischalten. Ich sehe schon eine neue Einnahmequelle für die Abmahnindustrie. In 10 Jahren werden das alle Autos haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und atb2006
storkstork schrieb:
Dann kann man sich bestimmt bald Cracks aus dem Netz laden und alles "gratis" freischalten. Ich sehe schon eine neue Einnahmequelle für die Abmahnindustrie. In 10 Jahren werden das alle Autos haben.

Nur das du damit ziemlich sicher Garantie und vermutlich auch Versicherungsansprüche verlierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006 und storkstork
Shoryuken94 schrieb:
Du hast auch Geld für einen Ryzen 1700 ausgegeben, obwohl ein Ryzen 3 1200 physisch auch nicht anders aufgebaut ist. Du hast also für die Freischaltung von mehr Kernen mehr Geld bezahlt.

Nope, die 1200 sind Teildefekt, so kann man auch diese abstoßen. Eine gewisse Fehlerquote wird von Anfang für low-End eingeplant. So erfindet Intel ständig neue seltsame CPUs wenn die Yield-Rate nicht passt. So z.B. die neuen CPUs ohne IGP. Ausschussware würde ich da jetzt nicht mit gleichsetzen wollen.

Davon ab kaufe ich nie was neu sonder grundsätzlich gebraucht. Und so ein Auto würde ich cracken was das Zeug hält. Die können mich mal mit ihrer Gewinnmaximierung, GEMA, Märchensteuer und sonst was. Der Planet hält nicht lange bei dem Stil und die Gesellschaft erst recht nicht.

Die Wegwerfgesellschaft ist einfach dem Untergang geweiht wenn man immer nur wie blöde neu kauft was man ohnehin nicht braucht.
 
Ich versteh ja auch nicht, warum ich für Windows und die ganzen Spiele nochmal zahlen muss. Ich hab doch schon den PC gekauft. Der kann das doch alles. -.-
 
testwurst200 schrieb:
Beim i30 brauch ich erstmal einen größeren Motor...
Das stimmt so nicht unbedingt, gibt teilweise auch Ausstattung, die es nicht im N gibt.

Man kann auch die kleineren Motorvarianten gut ausstatten. Wie es mit der Basis aussieht, keine Ahnung.

Nur bewegen sich die Aussagen preislich selbst wenn man alles verfügbare im Paket nimmt meist preislich noch deutlich unterhalb der Konkurrenz.

testwurst200 schrieb:
Ich würde es mehr begrüßen wenn benz ebenfalls 5 Jahre garantie geben wurde.

Also bei einigen "Premium" Modellen kann ich es durchaus verstehen, dass der Hersteller das nicht macht. Die meisten deutschen Fahrzeuge sind für die typische Leasingzeit gebaut, Speicher ca. 3 Jahre hat man Ruhe. Danach neigen teils selbst die hochpreisigen Modelle zu teils peinlichen Mängeln. Man muss sich nur Mal angucken, welche Qualitätsmängel der aktuelle c63 beispielsweise nach einiger Zeit aufweist und das bei einem Fahrzeug für um die 100.000€ mit bisschen Ausstattung.

Leider werden die deutschen Premiummarken immer weniger Ihrem Premiumanspruch gerecht. Es sind tolle Autos. Gerade Mercedes stellt tolle Fahrzeuge auf die Beine. Die Qualität und langlebigkeit lässt aber immer mehr nach. Ein wirklich signifikanter Technikvorsprung ist auch immer seltener gegeben und selbst bei Paradedisziplinen wie Qualitätsanmutung / Haptik etc. lassen sie immer mehr nach. Sieht man besonders in kleineren Fahrzeugen wie dem A1, Q2 oder auch einer nackten A-Klasse. Es ist schade. Es spricht nichts gegen Premium mit entsprechenden Preisen, wenn man denn auch wirklich Premiumqualität bekommt.

Schnitz schrieb:
Nope, die 1200 sind Teildefekt, so kann man auch diese abstoßen. Eine gewisse Fehlerquote wird von Anfang für low-End eingeplant. So erfindet Intel ständig neue seltsame CPUs wenn die Yield-Rate nicht passt. So z.B. die neuen CPUs ohne IGP. Ausschussware würde ich da jetzt nicht mit gleichsetzen wollen.

Die wenigsten Chips sind Teildefekt, sieht man super bei den ganzen alten AMD CPU / GPUs die man problemlos freischalten konnte. Mittlerweile legt man Teile des Chips einfach per Laser tot.

Schnitz schrieb:
Davon ab kaufe ich nie was neu sonder grundsätzlich gebraucht. Und so ein Auto würde ich cracken was das Zeug hält. Die können mich mal mit ihrer Gewinnmaximierung, GEMA, Märchensteuer und sonst was. Der Planet hält nicht lange bei dem Stil und die Gesellschaft erst recht nicht.

Ist auch egal, ob du einen ollen i5 2400 oder i7 2600K kaufst. Vom Silizium genau der gleiche Chip, für Funktionen bezahlst du auch gebraucht noch exta.

Wenn du dir so ein Teil kaufst, kannst du damit anstellen, was du möchtest. Wenn du es inoffiziell aktiviert bekommst, dann kannst du dich ja freuen, wenn du damit ein Schnäppchen machst.

Was Gema, die MWst. mit dem Planeten zu tun hat verstehe ich jetzt zwar nichts, aber es scheint so, als wenn du dir mit einem Post mal etwas luft machen willst und alles ansprichst, was dich so stört :)

Schnitz schrieb:
Die Wegwerfgesellschaft ist einfach dem Untergang geweiht wenn man immer nur wie blöde neu kauft was man ohnehin nicht braucht.

Hat jetzt wieder nichts mit dem Thema zu tun. Eher im Gegenteil, da man Gebrauchten Fahrzeugen so einen gewissen Mehrwert gibt.
 
Es handelt sich wohl hauptsächlich um Fahrassistenzsysteme die nachträglich freigeschaltet werden können. Die Sensoren sind in jedem Auto schon verbaut.
 
Acrylium schrieb:
Das ist ja kein DLC (was ja Software ist) sondern einfach nur eine bequemere Bestellmöglichkeit für weitere Hardware. DLC wäre es, wenn man damit sowieso schon hardwareseitig vorhandene Funktionen freischalten könnte.
Genau das ist es auch! Da wird nur was per Software freigeschaltet. Oder meinst du wirklich, es kommt ein Paket mit Hardware nach Hause, welche du dann in dein Auto einbaust 😂
 
Steini1990 schrieb:
Weil dir der Hersteller die standardmäßig verbauten Bauteile nicht schenken wird. Auch wenn du sie nicht bestellt hast werden dir diese Features trotzdem verbaut und eingepreist (selbst beim Basismodell). Wenn du es freischaltest musst du dann noch einmal einen Betrag zahlen. Ergo würde man doppelt zur Kasse gebeten werden.
DaChicken schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Ich bezahle die ganze Hardware beim Kauf des Fahrzeugs (glaubt ja wohl keiner das man die nicht bezahlt auch ohne Freischaltung) und danach kaufe ich die Hardware bzw die Funktion ein zweites mal?

Oh man was habt ihr für Vorstellungen? Der Fahrzeugpreis richtet sich doch nicht nach den verbauten Bauteilen...
Der Preis vom W177 ist der Preis vom W176 + x%. Was für Bauteile enthalten sind, ist erstmal zweierlei. Es ist eine Mischkalkulation.
Wenn meine A-Klasse in Ungarn gebaut wurde, ist die Produktion auch deutlich billiger als in Rastatt. Rabatt bekomm ich deswegen trotzdem nicht.

Fahrzeugbau ist ein klein bisschen komplexer wie PC's, wo man vielleicht noch die Bauteilpreise + Montagekosten + Marge aufrechnen kann.

Ich verrate jetzt noch ein kleines Geheimnis: Porsche ist nicht (nur) deswegen teurer, weil hochwertigerer Teile verbaut wurden. Vergleicht doch mal die Teile vom Kodiaq, Q7, Cayenne und Touareg. Bitte nicht erschrecken.
 
storkstork schrieb:

Nur die Deutschen kümmern sich um die Umwelschutz . Dieselautos werden schlecht gemacht , die Regierung bietet einem eine umtauschprämie , natürlich auf einen neun Dieselfahrzeug mit Euro 6 + 😂 Die Preise von 5000€ - 10000€ haben die auf die Neufahrzeuge draufgeschlagen . Das alte Dieselfahrzeug wo den Schmutz produziert, kommt dann irgendwo in Afrika an , und wird natürlich weitergefahren . Dort ist ja das mit der Umweltschutz ein bisschen anders , man spricht ja von der 3 Welt . Was hat der Kunde davon ? Er hat sein Auto was er noch 15 Jahre fahren kann , verschenkt !
Schulden bei der Bank aufgenommen um die Zinseszinsen für die Reichen zu bezahlen. Autoindustrie freut sich , das wider paar Millionen von den 🐑 🐑 reingefallenen sind ;-) Und in 5 Jahren wird ein neues Problem in die Wege geleitet . Und der deutsche Michel glaubt es dann natürlich und bekommt Angst und Panik , ah je wohin wider mit meinem fast neuen Fahrzeug ? 😂😂😂😂😂😂

Haben wir nicht das Dilemma 2007-2009 gehabt ?

Euroreform 1999
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
Jean Claude Junker
 
Zuletzt bearbeitet:
atb2006 schrieb:
Nur die Deutschen kümmern sich um die Umwelschutz . Dieselautos werden schlecht gemacht , die Regierung bietet einem eine umtauschprämie , natürlich auf einen neun Dieselfahrzeug mit Euro 6 + 😂 Die Preise von 5000€ - 10000€ haben die auf die Neufahrzeuge draufgeschlagen . Das alte Dieselfahrzeug wo den Schmutz produziert, kommt dann irgendwo in Afrika an , und wird natürlich weitergefahren . Dort ist ja das mit der Umweltschutz ein bisschen anders , man spricht ja von der 3 Welt . Was hat der Kunde davon ? Er hat sein Auto was er noch 15 Jahre fahren kann , verschenkt !
Schulden bei der Bank aufgenommen um die Zinseszinsen für die Reichen zu bezahlen. Autoindustrie freut sich , das wider paar Millionen von den 🐑 🐑 reingefallenen sind ;-) Und in 5 Jahren wird ein neues Problem in die Wege geleitet . Und der deutsche Michel glaubt es dann natürlich und bekommt Angst und Panik , ah je wohin wider mit meinem fast neuen Fahrzeug ? 😂😂😂😂😂😂

Haben wir nicht das Dilemma 2007-2009 gehabt ?

Euroreform 1999
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
Jean Claude Junker
Deswegen fahre ich mit dem Fahrrad. Das ist nich ganz so kompliziert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
michi.o schrieb:
Ein Armutszeugnis, dass DAB+ Radios bei einem Premiumhersteller nicht standardmäßig verbaut werden. Das gibt's doch schon seit fast 10 Jahren.

...Gib dir das mal, sogar eine simple Funkuhr haben die Wenigsten! Das ist Krass finde ich!!! :skull_alt:
 
ro///M3o schrieb:
...Gib dir das mal, sogar eine simple Funkuhr haben die Wenigsten! Das ist Krass finde ich!!! :skull_alt:
Jup, keine funkuhr und dab ist bei meinem auris von 2017 auch Aufpreis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben