News Daimler Truck: 2027 sollen autonome Lkw über den Highway fahren

Vindoriel schrieb:
liegt Europa weit hinter den USA zurück.
Liegt auch an den Preisen und der Infrastruktur.
Hab mal vor x Jahren eine gute Doku zu dem Thema gesehen, wenn ich sie finde verlinke ich sie mal.

Vindoriel schrieb:
würde ich eindeutig auf die Lok gehen.
Lkw Fahrer sind arme Säue, in jeglicher Hinsicht.

Lokomotivführer haben es da definitiv besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und JoergB
Ich bin gespannt.

Bis 2027 ist es auch nicht mehr so lange.

In den USA ist halt vieles einfacher umsetzbarer als hier in Europa.

AssembIer schrieb:
Das liegt aber auch daran, dass im Vorstand der Bahn immer wieder ehemalige Manager von Daimler und Co. sitzen und dort Entscheidungen ganz im Sinne ihrer ehemaligen Arbeitgeber treffen. Denn wer stellt nochmal die LKWs her...?
Und sehr vieles liegt an den Bürgern.
Ich will alles, nur nicht bei mir.
Siehe mein Argument Brennerbasis Tunnel.
Klagen über Klagen der Bürger.

I robot, Terminator, Sie leben, M3GAN.....ich hab zu viele Filme geguckt um das impulsiv gut zu finden!!

Und dann nen autonomen Konvoi mit 50cm Abstand ermöglichen. So spart man 70% der Energie bei 5 LKWs

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und n8mahr
Wäre ein cooles Add-on für den Simulator auf dem PC. Ich nehme den Auftrag an, steige ein, gehe schlafen und stelle morgens, bevor ich zur Arbeit gehe den Auftrag fertig 🤣🤣🤣

Schinken42 schrieb:
Na und? Maske auf und gut ist. Banken haben seit Jahrzehnten Kaeras, hat das Bankräuber abgehalten?

Na und? Vielleicht einmal nachschauen bevor man sowas rausblökt!!! :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:
Denn seit den frühen 2010ern ist die Zahl der Banküberfälle hierzulande stark rückläufig, zum einen sicherlich durch weniger Filialen, die aber gleichzeitig auch immer besser abgesichert sind:
https://www.sueddeutsche.de/politik/bankueberfall-geldautomaten-kriminelle-1.5733341

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Nachdem ich dort in der Gegend auch schon diverse Autobahnen befahren habe, wundert es mich, dass das noch nicht längst gemacht wird.
Autonom über Land macht bei den Dimensionen voll Sinn. Komplizierte Kreuzungen gibt's da auch nicht. Die letzte Meile könnte dann ja wieder ein lokaler Fahrer übernehmen. Ist sicher, familienfreundlich und relativ schnell umsetzbar (stell ich mir zumindest so vor).
In den Städten mit ihren verrückten Stadtautobahn mit zig Fahrbahnen sieht die Sache wahrscheinlich wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for und MGFirewater
DrSeltsam95 schrieb:
Denn seit den frühen 2010ern ist die Zahl der Banküberfälle hierzulande stark rückläufig, zum einen sicherlich durch weniger Filialen, die aber gleichzeitig auch immer besser abgesichert sind:
Liegt aber auch daran, dass es kaum noch Bargeldbestände an den Schaltern oder in Tresoren gibt.

Dafür haben die Geldautomatensprengungen in der Zeit massiv zugelegt!

Also: Bevor Du hier die Leute angehst:
DrSeltsam95 schrieb:
Na und? Vielleicht einmal nachschauen bevor man sowas rausblökt!!!
Schinken42 hat mit der Aussage Recht, denn es sind weiterhin Bankräuber, nur haben die andere Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
meine lkw meine problem!

Q-Tea schrieb:
Ist sicher, familienfreundlich und relativ schnell umsetzbar (stell ich mir zumindest so vor).
So wie die Lokomotivheizer die Kohlen geschaufelt haben?
jo ist natürlich familienfreundlich wenn sie alle für immer zuhause bleiben können ;)
aber bezahlen tut die dann halt keiner mehr.

Diebe wissen normalerweise ungefähr was sie klauen oder klauen wollen, bevor sie den Aufwand betreiben (und der wird da nicht ganz ohne sein, wenn man noch umladen möchte). Sehe da nicht wirklich ein Problem. Oder wollen sie dann 30 Tonnen Fleisch und Gemüse verkaufen? Oder 100 sperrige TVs auf dem Flohmarkt verkaufen, weil es sonst zu auffällig ist über den Onlinehandel? Wohl ein paar zu viel Mad Max oder F&F geschaut.

wird zeit, dass das auch bei uns eingeführt wird!
endlich keine "elefantenrennen" mehr, spart sicherlich 5 minuten zeit und einen liter sprit pro stunde autobahnfahrt. dazu weniger überfüllte rastplätze, wo die "brummis" bei unwürdigen bedingungen ihre ruhezeit verbringen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Mann, Ich frag mich ja was die alle nehmen in den Marktingabteilungen.
Das muss echt gutes Zeug sein :freak:
Wieviel Lastverkehr ist das wo man den Fahrer einsparen kann 10-20% höchstens?
Eigentlich nur alles was immer das selbe zum immer gleichen Ort fährt.
Alles andere kannste vergessen.
Da braucht man nicht vom Deibstahl reden, mit manchen Ladungen darfst du keine Pausen auf unbewachten Parkplätzen machen, weil man sonst Surprise Entalden wird.
Was passiert bei Entladestellen die es noch nicht gibt? (Neubau etc.)
Wer entläd den Bums? AlphaKevin und MegaChantall?
"Oh das da hinten sieht auch so aus als wärs unsers!!"
Ich hab einen Haufen Autonome Innerwerkstransport Projekte scheitern sehen.
Zugegeben es gibt auch erfolgreiche. Aber je mehr das Problem wie ein Lastwagen oder Anhänger ausgesehen hatt, desto sicherer gings Baden.
Und für Ladungssicherung ist Fahrer und Dispo verantwortlich, und wie willst du das machen wenn das Kontrolliert wird?
Was passiert wenn der bums im Funkloch wegen einer aufgemalten Katze stehenbleibt?
Was passiert wenn ein Bagger lokal im Umkreis von 15km alles Internet auf 100% PacketLoss stellt?

Es wird im kleinen schon Funktionieren, aber du wirst sehr häufig eine Be-Entlader brauchen, und einen der den Böller auf die letzen 10m ranfährt.
Ob der auf der Autobahn am Lenkrad sitzt oder im Bett, 5 gegen Willi zockt wird den Kohl nicht Fett machen.

Ach ja das Thema mit Tanken hatt ich noch gar nicht behandelt, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joebeam
TigerNationDE schrieb:
Das ganze AI System zeigt das wir auf kurz oder lang um ein Grundeinkommen vom Staat gar nicht herum kommen. Es fallen einfach viele Jobs weg und wir werden gar nicht mehr genug haben. Ich befürchte das Thema wird man auch wieder verschlafen, und dann wird der unwissende Großteil weiter auf dem AI hate train sitzen.
Alleine der mögliche Bedarf an einem Grundeinkommen zeigt doch schon: Der AI-Kram dient nur dazu, dass sich noch weniger Leute noch mehr (relativ leistungslos) bereichern indem Lohnkosten gespart werden und der Rest sich um wenige verbliebene, ggfs. ungeeignete Jobs (nicht jeder eignet sich für alle Berufe...), prügeln muss oder mit nem Minimaleinkommen zusehen muss wie er über die Runden kommt.

Für welchen Nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, dass dadurch Fahrer eingespart werden. Allerdings können Fahrer auf den Highways massiv entlastet werden, wenn die LKW nach Level 4 fahren.

Für die Fahrt zum und vom Highway wird es weiter Fahrer brauchen. Fahrer fahren ja nicht nur, sie be- und entladen oft auch noch. Fahrerlose Trucks sehe ich hier noch lange nicht.

Rickmer schrieb:
Stell dir vor, dass du mit dem Rad unterwegs bist (in USA eher selten, weiß ich) und du hast so ein Teil hinter dir kleben und es überholt einfach nie weil das ja gegen die Straßenregeln wäre...
na dann fährst halt für ein paar Sekunden rechts ran..
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Wäre ein cooles Add-on für den Simulator auf dem PC. Ich nehme den Auftrag an, steige ein, gehe schlafen und stelle morgens, bevor ich zur Arbeit gehe den Auftrag fertig 🤣🤣🤣
tatsächlich hat mir mein Nachbar das so erklärt, dass er so Flugsimulator fliegt..

da gibts richtige virtuelle Fluglinien..
es gibt Leute die im Tower sitzen..
und er als Pilot, startet den Flieger - geht auf Autopilot.. der fliegr fliegt dann autonom, und
in der Früh stellt er sich den Wecker um dann den Landeanflug und die Landung durchzuführen

das macht er für eine virtuelle Fluglinie..

für mich war das neu, dass das bei den Flightsims ein Ding ist

danach fährt er zur ÖBB, weil er dort - im echten Leben - Lockführer ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Kraeuterbutter schrieb:
na dann fährst halt für ein paar Sekunden rechts ran..
In dem Beispiel bin ich Amerikaner^^

Und 2027 sagt Elmo dann zum 13. mal, dass fsd nächstes Jahr kommt. Diesmal ganz bestimmt.

Gestern Abend zufällig bei steelbuddies reingeschaut. Als die in Kolonne l mit max 40mph 13 Militär-Trucks von Ost-Kalifornien nach Texas zum Hafen überführt haben.

Fazit: hat nichts mit Europa zu tun. Mache Straßen gehen 400 Meilen nur gerade aus. Kilometerweite Sicht. Kreuzungen und schmale Straßen Fehlanzeige. Kein Wunder dass dort das Hauptproblem Müdigkeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Vindoriel
Zurück
Oben