senf.dazu schrieb:
Das mit der superschnellen Entwicklung und morgen fertig und heut schon ganz toll - das erzählt Musk seit er den ersten Tesla auf den Markt gebracht hat.
Was ich zur technischen Entwicklung gesagt habe, bezieht sich ausschließlich auf Hersteller, welche Radar und Lidar verwenden. Musk möchte ich da explizit ausschließen. Was Tesla mit "vision only" baut ist halt einfach Murks, anders kann man das nicht sagen. Aber ist halt auch ein Sonderweg von Tesla.
Alle anderen Hersteller machen es anders. Und das aus gutem Grund.
Die meisten anderen Hersteller haben außerdem auch realistische Ziele. Im Gegensatz den Luftschlössern von Musk, ist da gerade speziell Mercedes, bzw. Daimler (um die es ja hier um News-Artikel ging) gut darin, es mit den Versprechungen nicht zu übertreiben und das Versprochene dann auch in der angepeilten Zeit zu liefern (vgl.
positiver CB-Test der neuen S-Klasse, welche nach Level 3 autonom auf der Autobahn fahren kann).
senf.dazu schrieb:
Wenn die (sogenannte) "KI" zusätzlich vermeiden kann das das Fahrzeug jemand oder etwas anfährt ist das willkommen
Das ist für dich lediglich "willkommen"?!
Genau das ist meines Erachtens die fundamentalste aller Anforderungen, um den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr zu erlauben. So lange die Vermeidung von Hindernissen nicht zuverlässig (= mindestens genauso gut, wie ein menschlicher Fahrer es könnte) funktioniert, würde ich den Einsatz prinzipiell verbieten. Und das völlig unabhängig davon, was das System sonst noch so kann.
Was du beschreibst, ist ein System, was man eventuell in abgesperrten Bereichen (Tunnel, Betriebsgelände mit Zaun drum herum,...) fahren lassen kann. Aber auf einer öffentlichen Straße würde ich das niemals haben wollen. Unter keinen Umständen.
Übrigens noch ein Funfact zur Schilderkennung: Dass diese so schlecht funktioniert, liegt teils gar nicht an den technischen Möglichkeiten, sondern auch an patentrechtlichen Streitigkeiten. Die Firma Mobileye hält da wohl relevante Patente und macht damit anderen Herstellern, die was eigenes entwickeln möchte, das Leben schwer. Deswegen hatte z.B. Tesla (nach Beendigung der vorherigen Kooperation mit Mobileye) auch mal für längere Zeit Schilderkennung vollständig von der Featureliste gestrichen und dann mit viel Mühe was eigenes entwickelt, was jetzt keine Patente mehr verletzt, dafür aber schlechter funktioniert als vorher.