Legalev schrieb:
Und sehr vieles liegt an den Bürgern.
Ich will alles, nur nicht bei mir.
Siehe mein Argument Brennerbasis Tunnel.
Klagen über Klagen der Bürger.
Quatsch. Einen wirklich autonom funktionierenden Assi dem ich bei der kompletten 300km Fahrt das Fahren überlassen kann, und wo ich mich auf den Rücksitz oder Beifahrersitz setzen kann, möcht ich wirklich haben.
Benutz ich auch heute schon - aber das man kontinuierlich drauf aufpassen muß ist mehr als lästig. Ist aber so. Abstand und Tempomat funktioniert zuverlässig, Höchstgeschwindigkeitsschilder, Spurhaltung, Phantombremsungen, kooperatives Fahren (zum Nachbar), rechtzeitige Vorwarnung für z.B. Tempo 80 zum Spurwechseln, Tempoanpassung in kurvigen Landstraßen sind auf Vollpfostenniveau. Inklusive Piepen und Bimmeln und Bremseingriffe aus dem Nichts von denen man einen Herzkasper kriegen kann. (Stand Audi 2019)
Nicht nur für mich sondern auch für alle drumherum - Abstand und Höchstgeschwindigkeit und kooperatives Verhalten beim Fädeln/Spurwechsel und Stauvermeidung nicht abschaltbar inklusive. Weil das auch meine Fahrzeit optimiert und das Fahren weniger stressig zu machen (kein Drängeln mehr). Und langfristig vielleicht ja sogar die erreichbaren mittleren Fahrgeschwindigkeiten trotz viel Verkehr auf deutschen Autobahnen über die 100 km/h steigert. Um den ICE endgültig auf's Abstellgleis zu schicken.
Gibt's nur nicht. Nicht mal ansatzweise wird das was dafür nötig wär getan.
Ich red von Infrastruktur: tagesaktuellen cm-genauen Karten (= Fahrwege in Level 4 Qualität). cm-genauer Positionsbestimmung die auch bei Wetter funktioniert und so beispielsweise in jeder Sekunde (oder sogar Mllisekunde) zuverlässig weiß auf welcher Fahrspur man gerade fährt .. Sprich einem vermutlich lokalen Positionsierungssystem statt GPS das mit hohen Frequenzen (Millsekunden) Positionsmessungen liefert. Und ein Mobilfunk der überall zum Kartenupdate befähigt. Und Kommunikation mit den Fahrzeugen in der Nähe. Nähe = Bremsweg. Also die die beim KFZ Billiard mitspielen.
Warum Millisekunde ? 108 km/h = 30 m/s = 3cm/ms. Damit kann man dann auch noch mit 100 Sachen 3 cm-genau an der sich gerade öffnenden Tür des "Zielfahrzeugs" (Öffnungswillen und Winkel bzw. Bounding Box per V2V mitgeteilt ..) vorbeifahren. Wenn ms die Meßgenauigkeit ist reicht's wenigstens um hinterher um dann z.B. die 3cm bei 25..30 km/h noch soeben zu erreichen. V2x wird auch immer noch nicht in Neuwagen verbaut.