News Daimler Truck: 2027 sollen autonome Lkw über den Highway fahren

Moritz Velten schrieb:
In den USA ist halt vieles einfacher umsetzbarer als hier in Europa.
Man muss sich einfach bewusst machen, dass die Risiken, die Einzelne eingehen, dann auf die Gesellschaft ausstrahlen. Es gibt über 1000 Unfälle, verursacht durch autonom fahrende Teslas, die nicht wirklich aufgeklärt sind und die Tesla abstreitet. Wir wollen das Fleisch aus den USA deshalb nicht importieren, weil unseres so „weak“ ist, sondern weil es dort industriell mit Amoniak gewaschen werden muss, um die bei der Produktion verteilten Keime abzutöten.
Ich will damit sagen: Wenn sich eine Gesellschaft darauf einigt, dass diese Risiken okay sind, ist das völlig legitim. Nur darf das Gejammer dann eben nicht zu stark ausfallen, wenn der Autonome LKW in den Schulbus knallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Vindoriel
Holzinternet schrieb:
Damit werden dann viele Jobs in der Logistik wegfallen bzw. automatisiert.
Wenn man die aktuellen Personalprobleme der Branche anschaut ist das ein absoluter Gewinn.
Wenn man die zukünftigen Personalprobleme bis 2035 durch die Boomerrentner anschaut ist die Entwicklung quasi unausweichlich.

Moritz Velten schrieb:
In den USA ist halt vieles einfacher umsetzbarer als hier in Europa.
Was auch im diesem speziellen Fall auch daran liegt, dass das Land abseits der Küsten auch nur spärlich besiedelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Vindoriel
Holzinternet schrieb:
Wer dann keine Ausbildung im sozialen Sektor hat die nicht automatisiert werden kann wird schlechte Karten haben.
Wer hat gesagt das eine KI nicht auch die besseren sozialen Skills haben kann:
Sie schläft nie, ist 24h rund um die Uhr für dich da.
Ist nie genervt ab dir. Lacht auch noch wenn du Demenz behaftete den selben Witz, oder die selbe Geschichte bereits zum Xten Mal erzählt hast.
Verzieht nicht das Gesicht wenn sie dir den Hintern abwischen muss.
Verzählt oder verwechselt deine Tägliche Medikament Dosis nicht.
Je nach dem mit welchen Daten gefüttert immer für ein einen guten Witz oder eine gute Geschichte gut.
Ich könnte endlos so weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Holzinternet schrieb:
Das kommt dann auch zu uns... Damit werden dann viele Jobs in der Logistik wegfallen bzw. automatisiert. Nicht heute, nicht morgen aber innerhalb der nächsten 20 Jahre auf jeden Fall.
Dann frag doch all die Bauern die keine mehr sind … gab es nur allzu oft in der Vergangenheit, wer nicht mit der Zeit geht …
Holzinternet schrieb:
Wer dann keine Ausbildung im sozialen Sektor hat die nicht automatisiert werden kann wird schlechte Karten haben.
Du meinst in den nächsten 20 Jahren wird das der einzige Bereich sein, der nicht völlig automatisiert wird? Du überschätzt die Menschheit völlig :p
Holzinternet schrieb:
Wird uns natürlich als großer Zugewinn verkauft werden. Quasi blühende Landschaften. Wir dürfen gespannt sein.
Wird es für die allermeisten auch, nicht für die, die gerne stundenlang beruflich geradeausfahren, aber für alle anderen schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
"insbesondere in Zeiten von Fahrermangel."

Den es eigentlich nicht gibt. Die Unternehmen wollen einfach nur den kostenintensiven Fahrer abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Metalyzed schrieb:
Autonome Lkw können nicht ermüden - der Gerät schläft nie.
Ermüden nicht aber durch einen kleinen technischen Fehler plötzlich zu einem Amokfahrer werden. Ein Mensch würde nach einem Auffahrunfall die Bremse betätigen, eine defekte KI evtl. einfach schön weiter Gas geben, da Computer ja nicht über gesunden Menschenverstand verfügen..
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
In Europa mit deutlich besser ausgebautem Schienennetz, gehört der LKW mit Lieferungen auf mehr als 250km Distanz ohnehin verboten.
Ja, deswegen gehört es auch bei der DBahn mitterweile zum guten Ton 30-60min Verspätung zu haben weil der Zug mal wieder irgendwo eine halbe Stunde auf einen entgegen kommenden Zug warten muss weil das Ausweichgleis entweder abgerissen wurde oder zu marode ist. Super Kapazität die jetzt schon nicht ausreicht. Vielleicht zählst du Deutschland auch nicht zu Europa, kann ja sein, aber wenn man bedenkt dass man in dem Land das im Herzen Europas liegt und wo viele Schienen zusammenlaufen ein absolut erbärmliches Schienennetz hat, würde ich nicht generell von "In Europa mit deutlich besser ausgebautem Schienennetz" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Rockbreak schrieb:
da Computer ja nicht über gesunden Menschenverstand verfügen..
Gesunden Menschenverstand halte ich für ein Gerücht.

Denn jeder behauptet von sich ihn zu besitzen. Sogar Donald, Vladimir und Elmo zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
anexX schrieb:
Sollte ja für Verbrecher kein Problem sein den Truck auszuräumen da er ja automatisch bremst wenn ein Hindernis auftaucht *hehe - Halleluja, da kommen noch lustige "autonome" Zeiten auf uns zu:D
Lol.

In typisch deutscher Manier wird als erster Gedanke ein ggf. existierendes Risiko völlig übertrieben.

Es ist kein Wunder das die deutschen sehr viel erfinden, aber andere dann das Geld mit unseren Patenten verdienen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Am besten alles automatisieren, Produktion komplett in Maschinenhand und sämtliche Bürojobs an ChatGPT auslagern. Angestellte sind ja bekanntermaßen nur lästig und niemand braucht Menschen, die mit ihrem erarbeiteten Lohn Produkte und Leistungen kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
der_henk schrieb:
niemand braucht Menschen, die mit ihrem erarbeiteten Lohn Produkte und Leistungen kaufen...
Eine Maschinensteuer steht ja seit Jahrzehnten um Raum. Müsste man noch auf Roboter und KI erweitern.

Und dann weiterhin nicht einführen....

Denn die Einkommensschere geht ja noch nicht schnell genug immer weiter auf

/S

Solange auf der gleichen Straße Autos von Menschen gesteuert werden, wird das nichts. Der Mensch ist Sicherheitsrisiko Nummer eins.

Wenn man nachsieht, wie oft Elon schon in Interviews gesagt hat, dass seine Autos bald autonom fahren und wie es tatsächlich aussieht, dann braucht man das nur noch auf die LKW's portieren.

Wenn einen ein LKW erwischt, ist es zumindest zu 99 % schnell vorbei...

fox40phil schrieb:
Autonome Auftankstation incoming ;) denk das mal weiter^^ wird sicherlich alles berücksichtigt.
Nix da - bei den KFZ ist noch nix von Ladern ohne virtuelle Tankschlauchnachbildung und so als ob Tankpistole für den Handbetrieb zu sehen. Das muß offenbar so - vermutlich will der Kunde das so und ist offiziell unfähig sich umzugewöhnen. Die Mehrzahl der Autos ist ja schließlich immer noch "V" .. Nicht mal darüber wo man den virtuellen Tankstutzen am besten unterbringt gibt's Einigkeit. Nicht mal eine kleinen induktiven Lader gibt's als Option. Selbst der vollautomatische Ladestart und die automatische Abrechnung macht Probleme - stattdessen bei jedem Tankvorgang ein Iniationsritus: Erst sorgfältig planen, grübeln wo man wie am besten "tankt". Dann um die Ladesäule herumhüpfen und Beschwörungsformeln sprechen damit sie auch mit dem Laden anfängt. Dann Vertrauen ist gut aber Ladekontrolle ist besser. Und schließlich Beschwörungsformeln damit das Ding die Zapfbpistole wieder hergibt.

Statt sich nicht drum zu kümmern und gelegentlich macht das Auto mal eben eine Stop via spezieller Level4 Ladespuren, statt Irrweg durch die Raststätte, und lädt 100km nach ohne das man unbedingt für die 5 min aussteigen müßte. Auch für Autos mit mikrigem Akku (40 kWh oder so was) gut geeignet - Fernverkehr für Kleinwagen. Es sei denn man will eh ne Pause machen oder mal ein paar Dehnübungen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann fahren doch Tankwagen umher und der LKW, der Treibstoff braucht, dockt sich an den dran und tankt beim Fahren. Die Räder müssen rollen... :evillol:
(Bei Militärflugzeugen wird das seit Jahrzehnten gemacht, nur halt nicht autonom)

Legalev schrieb:
Und sehr vieles liegt an den Bürgern.
Ich will alles, nur nicht bei mir.
Siehe mein Argument Brennerbasis Tunnel.
Klagen über Klagen der Bürger.
Quatsch. Einen wirklich autonom funktionierenden Assi dem ich bei der kompletten 300km Fahrt das Fahren überlassen kann, und wo ich mich auf den Rücksitz oder Beifahrersitz setzen kann, möcht ich wirklich haben.

Benutz ich auch heute schon - aber das man kontinuierlich drauf aufpassen muß ist mehr als lästig. Ist aber so. Abstand und Tempomat funktioniert zuverlässig, Höchstgeschwindigkeitsschilder, Spurhaltung, Phantombremsungen, kooperatives Fahren (zum Nachbar), rechtzeitige Vorwarnung für z.B. Tempo 80 zum Spurwechseln, Tempoanpassung in kurvigen Landstraßen sind auf Vollpfostenniveau. Inklusive Piepen und Bimmeln und Bremseingriffe aus dem Nichts von denen man einen Herzkasper kriegen kann. (Stand Audi 2019)

Nicht nur für mich sondern auch für alle drumherum - Abstand und Höchstgeschwindigkeit und kooperatives Verhalten beim Fädeln/Spurwechsel und Stauvermeidung nicht abschaltbar inklusive. Weil das auch meine Fahrzeit optimiert und das Fahren weniger stressig zu machen (kein Drängeln mehr). Und langfristig vielleicht ja sogar die erreichbaren mittleren Fahrgeschwindigkeiten trotz viel Verkehr auf deutschen Autobahnen über die 100 km/h steigert. Um den ICE endgültig auf's Abstellgleis zu schicken.

Gibt's nur nicht. Nicht mal ansatzweise wird das was dafür nötig wär getan.

Ich red von Infrastruktur: tagesaktuellen cm-genauen Karten (= Fahrwege in Level 4 Qualität). cm-genauer Positionsbestimmung die auch bei Wetter funktioniert und so beispielsweise in jeder Sekunde (oder sogar Mllisekunde) zuverlässig weiß auf welcher Fahrspur man gerade fährt .. Sprich einem vermutlich lokalen Positionsierungssystem statt GPS das mit hohen Frequenzen (Millsekunden) Positionsmessungen liefert. Und ein Mobilfunk der überall zum Kartenupdate befähigt. Und Kommunikation mit den Fahrzeugen in der Nähe. Nähe = Bremsweg. Also die die beim KFZ Billiard mitspielen.

Warum Millisekunde ? 108 km/h = 30 m/s = 3cm/ms. Damit kann man dann auch noch mit 100 Sachen 3 cm-genau an der sich gerade öffnenden Tür des "Zielfahrzeugs" (Öffnungswillen und Winkel bzw. Bounding Box per V2V mitgeteilt ..) vorbeifahren. Wenn ms die Meßgenauigkeit ist reicht's wenigstens um hinterher um dann z.B. die 3cm bei 25..30 km/h noch soeben zu erreichen. V2x wird auch immer noch nicht in Neuwagen verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben