In den nächsten Jahren werden sehr viele LKW Fahrer in den verdienten Ruhestand gehen.
Jüngere Leute die den Job machen wollen finden sich immer weniger, ein attraktiver Job ist das ja auch nicht immer.
Gut das sich Alternativen anbieten, es werden mehr attraktivere Bürojobs zur Überwachung der Flotte benötigt und es wird Servicepersonal benötigt wenn die Software mal nicht weiter weiß, dann muss da jemand hin.
Es wird noch dauern, aber ich würde das tendenziell positiv sehen.
Aber wie oben schon angemerkt muss die Bahn ausgebaut werden und die Langstrecke muss da hin.
Es wird noch Jahre dauern bis die Bahn saniert ist, aber in meiner Umgebung sehe ich das daran gearbeitet wird.
Was wir auch noch haben ist das Kanalnetz, ich wohne im Bereich mehrerer Kanäle und ich habe den Eindruck, das wird dort immer weniger.
Die Infrastruktur Straße/Bahn/Kanal gab es, Flächen dafür liegen aktuell oft brach, das sehe ich in meiner Umgebung.
Was man abbauen kann, kann man auch wieder aufbauen.
Ständig nur herum heulen und den Sand in den Kopf stecken (oder anders herum) bringt da nichts.
Technologische Veränderungen stehen vor der Tür, Geld haben wir nun auch, nun brauchen wir nur noch Leute die was umsetzen und nicht nur alles in die eigenen Taschen stecken.