Daisy-Chain von zwei Switches (1GBit) = am zweiten Switch nur noch 100Mbit?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Hi Leute,

ich habe eine allgemeine Frage zum Verbinden von zwei Switches.

Ich habe im Keller meinen 8-Port-Switch (TP-Link SG108) von wo aus dann im ganzen Haus die Einzeldosen gefüttert werden.
In einem Zimmer brauche ich aber vier Ports, weshalb ich dort einen SG105 / 5-Port-Switch an die RJ45-Dose gehängt habe (es besteht natürlich kein Loop - am kleinen Switch hängen eine NAS, ein Rechner, eine Philips Hue Bridge und ein Apple-TV 4K).

Das Problem ist jetzt, dass sich der kleine Switch partout nicht per GBit mit dem großen verbinden will, sondern brav bei 100MBit bleibt.
Am in der Wand verlegten Kabel (Cat.6) liegt es nicht, da eine direkte Verbindung an der Dose (ohne den kleinen Switch dazwischen) immer "volles" Gbit hergibt (110-115MByte/s).
Auch die Verbindung von zwei Clients am kleinen Switch untereinander läuft per Gbit (z.B. von NAS zum Rechner).

Ich habe auch schon die Ports am großen und kleinen Switch durch-probiert, um einen eventuellen "defekten" Port auszuschließen.

(Was mir gerade einfällt ist, dass ich noch den kleinen Switch runter in den Keller bringen und mit einem wirklich kurzen Kabel "direkt" am großen Switch hätte anschließen können - das probiere ich dann heute/morgen nochmal).

Alle Ports bei beiden Switches sind nicht in irgendeiner Art & Weise manuell begrenzt worden / alles auf "Auto".
D.h. einer der Switches muss für sich ja scheinbar automatisch entscheiden, dass ihm die GBit-Verbindung nicht passt und er daher auf 100MBit runterdrosselt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Vielleicht solltest du dir mal überlegen ob die Geräte für eine Festinstallation nicht ein wenig zu sehr der Billig-Klasse entsprechen.
Der 8-Port Switch im Keller kostet keine 20€ und der 5-Port Switch kostet keine 15€...

Ja, man kann theoretisch so viele Switche hintereinander hängen wie man will.
Irgendwo wird es haken, da beide Geräte für sich genommen funktionieren, aber zusammen Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, areiland und p4z1f1st
Konfiguriere die entsprechenden Ports testweise fest auf "1Gbit/s fullduplex". Eventuell kommen die beiden Switche nicht miteinander klar und "einigen" sich daher auf 100mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DenMCX schrieb:
Ich habe im Keller meinen 8-Port-Switch (TP-Link SG108) von wo aus dann im ganzen Haus die Einzeldosen gefüttert werden.
In einem Zimmer brauche ich aber vier Ports, weshalb ich dort einen SG105 / 5-Port-Switch an die RJ45-Dose gehängt habe (es besteht natürlich kein Loop - am kleinen Switch hängen eine NAS, ein Rechner, eine Philips Hue Bridge und ein Apple-TV 4K).

ist bei mir ähnlich, nur das ich im keller einen 80€ switch von netgear verwende und am TV, sowie im Arbeitszimmer auch Netgear switche, jeweils höherer qualität und habe derartige probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ok, dann schaue ich mal, ob ich hochwertigere Switches ranbekomme und diese durchteste.

@Jasmin83 Kannst du mir deine Modelle mal nennen?
Ich kann diese ja mal auf blöd bestellen und testen.

Da ich am 8er Switch PoE für einen AP brauche fällt mir dieser ins Auge:

Beim 5er dann dieser oder dieser?
 
Sind die Switche konfigurierbar? Wenn ja, dann setz den Port mal fix auf GBit.
Auto-Aushandlung ist nicht immer sinnvoll, geschweige denn zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und p4z1f1st
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Netgear JGS524PE-100EUS im Keller für PoE Geräte und die ersten Netzwerkwerkdosen
Netgear JGS524E-100EUS für die nicht PoE Geräte auch im Keller für die restlichen Netzwerkdosen

Netgear GS105v2 am TV
Netgear GS108GE im Büro (bin mir bei dem mit der Bezeichnung aber nicht ganz sicher, könnte auch ein andere von denen sein, hab zig Geräte bei allen möglichen leuten stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich selber habe zu Hause seit Jahren zwei Switche von TRENDnet in Betrieb, auch keine Probleme beide zu verbinden.
Aber die haben kein PoE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
ich möchte noch ergänzen, das die JGS für 19" geeignet sind und auch die Winkel mitbringen und das zumindestens der PE (mit PoE) einen ziemlich lauten lüfter hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Danke für die Ratschläge - ich bestell mir dann mal auf Verdacht die beiden von Knolle Jupp verlinkten Geräte.

Ich teste mal zuerst nur den kleinen der beiden neuen am ALTEN 8er-Switch - und wenn ich merke, dass das weiterhin nicht geht, dann kommt der neue auch dran.

Ich berichte dann nochmal!
 
Blöde Frage, das Patchkabel zwischen kleinem Switch und Dose hast du auch mal ausgetauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@xammu Ja - das Kabel habe ich auch getauscht.
 
KillerCow schrieb:
Konfiguriere die entsprechenden Ports testweise fest auf "1Gbit/s fullduplex".

Ich hab mal die Produkt Spezifikation überfolgen. Wie soll das bei einem Nicht managementbaren Switch gehen?
 
Bevor du die neuen Geräte kaufst, prüfe bitte, ob die Switche auch bei einem 2m Kabel nur auf 100MBit/s gehen. Hier in unserem Büro haben wir drei TPLink 10008D. Die machen Gigabit, wenn man sie hintereinander hängt.
 
xammu schrieb:
Blöde Frage, das Patchkabel zwischen kleinem Switch und Dose hast du auch mal ausgetauscht?

Danke :)

leutz hört auf, immer neue Geräte zu empfehlen, wenn die möglichen Fehlerquellen in der alten konstellation nicht überprüft worden sind :)

Es gibt, bis heute noch Patchkabel, welche nur 100Mbit bieten und bei vielen Routern und Modems beileigen - check das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker
@wern001
Er schreibt oben
DenMCX schrieb:
Alle Ports bei beiden Switches sind nicht in irgendeiner Art & Weise manuell begrenzt worden / alles auf "Auto".
weshalb ich davon ausgegangen bin, die Dinger lassen sich an dieser Stelle konfigurieren.
 
Zurück
Oben