- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dali Oberon 1 + SMLS A50 oder Nubert A-125 pro?
- Ersteller rollauge
- Erstellt am
Mickey Mouse
Fleet Admiral
da kann man bei den wenigen Informationen eigentlich gar nichts zu sagen.
wie/warum bist du denn genau auf diese beiden LS gekommen?!?
rein von der "Papierform" als voll(!) aktive LS (mit aktiver Frequenzweiche) liegen die Nubert deutlich vorne, aber das ist natürlich nur reine Theorie.
Eigentlich muss man immer unter den gegebenen Umständen (zuhause) selber hören und vor allem vergleichen.
wie/warum bist du denn genau auf diese beiden LS gekommen?!?
rein von der "Papierform" als voll(!) aktive LS (mit aktiver Frequenzweiche) liegen die Nubert deutlich vorne, aber das ist natürlich nur reine Theorie.
Eigentlich muss man immer unter den gegebenen Umständen (zuhause) selber hören und vor allem vergleichen.
Und warum z.B. nicht deutlich günstigere und ebebso hervorragende Lautsprecher wie die Yamaha NX-E100/200/400/800?
Bei 50 Euro Paarpreis aus den Kleinanzeigen kann das ruhig mal wagen (und sich anschließend gerne bei mir bedanken).
Der SMSL ist hervorragend fürs Geld. Jeder andere, teils nur 15 Euro kostende TPA3116D2-Digitalverstärker tuts aber genauso (und klingt auch genauso). Denk dann nur an ein passendes Netzteil mit 20-30 Volt und mindestens 4 Ampere.
Bei 50 Euro Paarpreis aus den Kleinanzeigen kann das ruhig mal wagen (und sich anschließend gerne bei mir bedanken).
Der SMSL ist hervorragend fürs Geld. Jeder andere, teils nur 15 Euro kostende TPA3116D2-Digitalverstärker tuts aber genauso (und klingt auch genauso). Denk dann nur an ein passendes Netzteil mit 20-30 Volt und mindestens 4 Ampere.
Performator
Lieutenant
Das ist hier eine Nubert Blase und alles andere ist billiger Schrott!
Ich habe seit ca. 10 Jahren ca. ein Dutzend Mini Verstärker unter 100€ mit TPA 3255 im Einsatz. Die laufen alle ohne Macken an dicken Lautsprechern. SMSL A50 hängen an drei TV mit fetten alten Standboxen ohne jeden Makel. Lass Dich hier nicht einschüchtern, und die Yamaha NX 800 sind auch toll für das kleine Geld, stehen auch bei mir.
Ich habe seit ca. 10 Jahren ca. ein Dutzend Mini Verstärker unter 100€ mit TPA 3255 im Einsatz. Die laufen alle ohne Macken an dicken Lautsprechern. SMSL A50 hängen an drei TV mit fetten alten Standboxen ohne jeden Makel. Lass Dich hier nicht einschüchtern, und die Yamaha NX 800 sind auch toll für das kleine Geld, stehen auch bei mir.
Zuletzt bearbeitet:
Habe Dali Sonik 1 an einem Argon SA1
Gute Kombination, Verstärker habe ich nur genommen weil "kannst direkt mitnehmen".
Die Sonik sind im Grunde die Nachfolger der Oberon.
Habe die Kombination genommen weil mich an den aktiven Lautsprechern die ich probiert habe das Grundrauschen gestört hat.
War nur da wenn sehr leise..aber war da.
DAC ist ein Project Headbox.
Gute Kombination, Verstärker habe ich nur genommen weil "kannst direkt mitnehmen".
Die Sonik sind im Grunde die Nachfolger der Oberon.
Habe die Kombination genommen weil mich an den aktiven Lautsprechern die ich probiert habe das Grundrauschen gestört hat.
War nur da wenn sehr leise..aber war da.
DAC ist ein Project Headbox.
Es ist doch ganz einfach: Nubert A-125 Pro zur Probe bestellen, sie bieten explizit 30 Tage Test für zu Hause an.
https://www.nubert.de/
https://www.amazon.de/Edifier-Regal...ubwoofer-Ausgang-Plattenspieler/dp/B0FYHFZF65
Test
https://www.igorslab.de/r2750db-mki...isst-nicht-billig-und-der-klang-passt-auch/4/
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis und Klang mit den flexiblen Anschlußmöglichkeiten zu diesem "kleinen" Preis wirst Du kaum Alternativen finden, oder mußt wesentlich höher investieren. Du kannst sie am PC USB wie per Chinch oder optisch betreiben, und sie sogar per Smartphone oder Tablet mit BT klanglich betanken. Es gibt eine Fernbedienung, und Du brauchst keinen Verstärker. Für ein kleines 15 qm Zimmer an sich optimal als Beschallungsquelle.
Es gibt hier im Forum einige, die von dieser Empfehlung sehr positiv berichten, einfach mal suchen.
https://www.nubert.de/
Fairer gehts nicht mehr. Und wenn sie Dir nicht zusagen und Dir was nicht gefällt, sendest Du sie wieder zurück. Daher kein schlechtes Gewissen haben wie sonst bei 14 Tage Rückgaberecht, weil der Hersteller hier es explizit als Option anbietet. Nach 30 Tagen ruhigen Tests kannst Du Dich dann immer noch für die Dali Oberon 1 + SMLS A50 entscheiden oder etwas anderes, wie das hierVon der hohen Qualität unserer Produkte können Sie sich persönlich überzeugen: Alle bei Nubert erworbenen Artikel dürfen Sie zuhause in aller Ruhe 30 Tage lang testen – an Ihrer eigenen Anlage, mit Ihrer Lieblingsmusik, Ihren Lieblingsfilmen oder Lieblingsspielen.
https://www.amazon.de/Edifier-Regal...ubwoofer-Ausgang-Plattenspieler/dp/B0FYHFZF65
Test
https://www.igorslab.de/r2750db-mki...isst-nicht-billig-und-der-klang-passt-auch/4/
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis und Klang mit den flexiblen Anschlußmöglichkeiten zu diesem "kleinen" Preis wirst Du kaum Alternativen finden, oder mußt wesentlich höher investieren. Du kannst sie am PC USB wie per Chinch oder optisch betreiben, und sie sogar per Smartphone oder Tablet mit BT klanglich betanken. Es gibt eine Fernbedienung, und Du brauchst keinen Verstärker. Für ein kleines 15 qm Zimmer an sich optimal als Beschallungsquelle.
Es gibt hier im Forum einige, die von dieser Empfehlung sehr positiv berichten, einfach mal suchen.
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei Dir eine Yamaha und SMSL Blase andichten. Wenn die Lautsprecher gut sind, sind sie gut, egal was für ein Herstellername draufpappt, oder? Die Möglichkeit, die Lautsprecher 30 Tage zu testen bietet auch nicht jeder Hersteller direkt an.Performator schrieb:Das ist hier eine Nubert Blase
Derduke
Lt. Junior Grade
Performator schrieb:Das ist hier eine Nubert Blase und alles andere ist billiger Schrott!
ist das eigentlich Qualitaets Merkmal wenn man ueber jahere hinweg Dutzende Mini verstaerker brauch?
Der SMSL A50 Pro scheint ja nichts zu taugen
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-a50-pro-amplifier-review.68882/
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-a50-pro-amplifier-review.68882/
madmax2010
Fleet Admiral
Ich stellte mir die frage auch.
Habe die dali, nubert und ein paar weitere Probegehoert.
Es wurden die Edifier R1700bt
Habe die dali, nubert und ein paar weitere Probegehoert.
Es wurden die Edifier R1700bt
Es hat ja jeder unterschiedliche Ansprüche wie Kriterien für die Auswahl, was war bei Dir der Ausschlag oder Entscheidung für die Edifier?madmax2010 schrieb:Es wurden die Edifier R1700bt
madmax2010
Fleet Admiral
@nutrix kosteten einen bruchteil und klanglich waren sie alle mehr als ausreichend fuer Metal / Classic / Jazz und filme schauen. der Raum hat ca ~6x5m
Wenn etwas ~3-4x so viel kostet, der Unterschied aber marginal ist und sie mir klanglich alle passen, ist das nichts wo ich unbedingt mehr ausgeben muss
Wenn etwas ~3-4x so viel kostet, der Unterschied aber marginal ist und sie mir klanglich alle passen, ist das nichts wo ich unbedingt mehr ausgeben muss
Gibt halt kaum einen Bereich, wo, ab einem gewissen Punkt, der Aufpreis für die letzten minimalen Verbesserungen so groß wie im Audio-/HiFi-Bereich ist... Und gleichzeitig die Garantie auf Verbesserungen so klein ist, da das Ergebnis von so vielen externen und teilweise unbeeinflussbaren Faktoren abhängt (sämtliche Teile der Wiedergabekette, Raumgröße, Raumformat, Einrichtung, Hörvermögen, Positionierung der Lautsprecher... Dinge die mir schon nur auf Anhieb einfallen).
Bis zu einem gewissen Grad lohnt es sich immer mehr Geld auszugeben, ab einem gewissen Punkt lohnt sich der Aufpreis zu teureren Produkten noch weniger wie bei Grafikkarten der Aufpreis von der 5080 zur 5090...
Bis zu einem gewissen Grad lohnt es sich immer mehr Geld auszugeben, ab einem gewissen Punkt lohnt sich der Aufpreis zu teureren Produkten noch weniger wie bei Grafikkarten der Aufpreis von der 5080 zur 5090...
Ich hatte auch schon mehrfach das Vergnügen, Infinity Kappa 9 (ja, die Niederohm-Biester) an TPA3116D2-Verstärkern hören zu dürfenPerformator schrieb:Das ist hier eine Nubert Blase und alles andere ist billiger Schrott!
Es war mutig, aber scheinbar auch nötig, das Thema der Nubert-Blase offen anzusprechen.
das problem ist doch, dass man selbst für viel geld schlechte china ware bekommen kann. früher gabs mal die 20€ verstärker, die waren für mich zuverlässiger, als der 220€ topping verstärker den ich hier hatte.
mit dieser und der erfahrung von billigeren china verstärkern, würde ich sowas nie empfehlen. davor würde ich eher aktive Edifier testen und die klingen wahrscheinlich gut.
mit dieser und der erfahrung von billigeren china verstärkern, würde ich sowas nie empfehlen. davor würde ich eher aktive Edifier testen und die klingen wahrscheinlich gut.
empower schrieb:mit dieser und der erfahrung von billigeren china verstärkern, würde ich sowas nie empfehlen. davor würde ich eher aktive Edifier testen und die klingen wahrscheinlich gut.
Ich bin schon misstrauisch, weil die meisten dieser China-Hersteller nicht von deutschen Märkten oder Versendern vertrieben werden, sondern nur im Direktimport (wo zwischengeschaltete "Logistiker" wie Amazon dann aus der Haftung raus sind).
Und das neumodische Zeugs brauche ich sowieso nicht. Meinen Yamaha RX-797 am PC habe ich vor 15 Jahren gebraucht gekauft (200€), und musste nur einmal den bekannten Serienfehler (Kondensator im Standbynetzteil) reparieren. Dran hängen Nubert Nuvero 60.
Der (praktisch baugleiche) Vorgänger der JBL 305 MK II bietet auch sehr viel Klang fürs Geld:
https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/
Studiomonitore haben allerdings nicht mehrere Eingänge wie die A-125 oder die Edifier, und man braucht idealerweise noch ein Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen und Lautstärkeeinstellung.
Wo siehst Du denn bitte eine Nubert Blase? Die A-125 Pro sind nun mal in der Preisklasse bis 400 € eine Referenz bzgl. Anschlüsse und Klang. Dann bleibt bei den Aktiven für den PC-Bereich nicht viel Auswahl außer Edifier, wenn man direkt per USB anschließen möchte. Alles andere braucht dann entsprechende Verstärker usw. Dann darf man nicht vergessen, daß hier die meisten bei der Empfehlung A-125 Pro letztlich zufrieden waren, sonst hätte ich sie jetzt auch nicht mehr weiter empfohlen.DJMadMax schrieb:Es war mutig, aber scheinbar auch nötig, das Thema der Nubert-Blase offen anzusprechen.
Aber jetzt sollte mal sich der TS wieder melden, oder es war wieder mal nur ein Troll, um das Forum mit dem üblichen Reizthema Audio zu füllen.
Zuletzt bearbeitet: