News DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse verbessert erneut auf Kickstarter

AytschB: lies nochmals von Anfang an ... es geht nicht um das Case! Und die Preise kann jeder selber nachrecherchieren , die sind nicht aus der Luft gegriffen!

Da mir aber gerade bigdaniel ne Aufschlüsselung gegeben und auch bezüglich der Stückzahlen ( welche im Artikel falsch dargestellt bzw nicht eindeutig angegeben sind (keine 2000 Einheiten welche ich als Kalkulation nahm) unterhalten habe,lassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
[...]

Da mir aber gerade bigdaniel ne Aufschlüsselung gegeben und auch bezüglich der Stückzahlen ( welche im Artikel falsch dargestellt bzw nicht eindeutig angegeben sind (keine 2000 Einheiten welche ich als Kalkulation nahm) unterhalten habe,lassen wir es dabei.

Was soll an der Darstellung falsch oder nicht eindeutig sein? Die bisherigen Produktionszahlen des Gehäuses stehen in Absatz 1, die maximale Größe der Produktionsbatches steht im letzten Absatz.
 
eine gute umsetzung in kleinserie, aber wie so oft bei kleinserie recht teuer.
und nicht ohne makel!
primär ist die geringe breite auch der "flaschenhals" bei der höhe des cpu kühlers, denn das schränkt doch sehr ein.

der größte clou an dem gehäuse ist das pcie riser kabel - dieses in guter qualität mit ordentlicher schirmung und fähigkeit die 75watt am pcie zu tragen zu finden ist nicht ohne; ich kenne nur 1-2 varianten die "angeblich" weitestgehend problemlos funktionieren. daran dürften auch andere ähnliche und ambitionierte eigenbauten oft scheitern...

die frage ist eher ob einem die ersparnis von 7 litern volumen gegenüber einem 14-15 liter mini-itx gehäuse den aufpreis wert sind, den auch 14liter sind schon recht kompakt gegenüber üblichen mikro-itx oder gar fullsize towern!

nichtsdestotrotz eine interessante umsetzung die man würdigen sollte...:)
 
Mal als Ansatzpunkt sofern das mit der Kleinserie - Preis noch nicht beigelegt ist.
Es gibt in der Ukraine eine Customschmiede die derartie Kleinstserien mit max. fünf bis neun Stück pro Batch anbietet, mit demselben Setting wie DAN.
Kostet etwa dasselbe, sieht dafür etwas rustikaler und "moddiger" aus. ;)
 
Meteora RR schrieb:
Muss nur noch Mal schauen wie ich mein i7 3770k halbwegs gut gekühlt kriege.
Aus Erfahrung kann ich sagen: Die CPU bekommt man relativ leise gekühlt - auch unter Last - das "schlimme" bzw. lautere ist auf jeden Fall (bei mir auf jeden Fall ;) die GPU.
Generell ist das Case nicht lauter wie ein normales ATX Case - ich würd sogar sagen das es leiser ist, aber das wäre dann eher subjektiv (wobei meine Messergebnisse meine Vermutung unterstreichen, allerdings ist die verwendete Hardware neuer bzw. nicht ganz die selbe ;)
Ergänzung ()

random_sdg schrieb:
Ja - wenn man wirklich eins haben möchte:
Lieferzeit unbekannt...
 
cruse schrieb:
Generell ist das Case nicht lauter wie ein normales ATX Case - ich würd sogar sagen das es leiser ist, aber das wäre dann eher subjektiv...
Hinzu kommt dass das DAN meist auf dem Schreibtisch steht, dagegen die ATX-Tower wohl meist im Fußraum oder neben/unter dem Schreibtiisch.
 
Nichts für mich, ich nutze ein Gehäuse mit lediglich 30L Volumen, welches jedoch ein vollwertiges ATX Mainboard aufnehmen kann als auch sehr lange, breite GPUs und die größten CPU Kühler.

Solch kleine Gehäuse sind eher was für Office PCs, wo keine aktive oder nur äußerst sparsame Hardware gekühlt werden soll :)
 
@DerZock
oooooh shiney! *-*
Danke für den Link, das Ding kannte ich bisher noch nicht ^^
i3, 8Gigs LPDDR4, GT1030, SSD, Slim-Line ODD Blu-Ray.
Alles passiv kühlen, keine beweglichen Teile bis auf das ODD.
Das klingt für mich ziemlich perfekt für einen kleinen HTPC.
 
@cruse

Genau deswegen sollte man bei Kickstarter mitmachen, wenn man wirklich eins haben möchte. Die beiden offiziellen Händler bieten nur ungewisse Lieferbarkeit zu höheren Preisen.
 
Also ich finde das Designe und Umsetzung sehr gelungen. Suche schon ewig ein DAN A4 SFX für unter 300€ aber die Preise die man dafür überall bezahlt sind utopisch. Deswegen werde ich auch beim Kickstarter mitmachen und dieses einzigartige Projekt unterstützen.
 
Alle Achtung vor dir @bigdaniel wie du die Idee verfolgst. Das Case ist zwar sehr kompromisslos und einzigartig im Konzept, dafür gibt es halt keine ernsthafte Konkurrenz. Ich überlege schon ob ich eins bestellen soll, obwohl ich keine Pläne habe meinen Rechner umzubauen (ITX, aber im recht großen Bitfenix Prodigy) - einfach weil das Case halt immer Ausverkauft ist ;)

Aber zum Thema Preise: Ja, das ist viel Geld, gerade beim Windowkit. Nur denke ich, dass die durchaus gerechtfertigt sind. Und wenn euch das Window Kit nicht taugt, dann geht doch zum Handwerker eures Vertrauens und lasst euch eins anfertigen...
 
Finde es nach wie vor ein Fail, ein kleines Case in die Tiefe zu bauen, weil damit nimmt es viel Platz auf dem Schreibtisch ein. Auch dass das Ganze eigentlich ein Hobby-Projekt ist aber dann doch von Lina Li (?) gebaut wird, ist irgendwie mehr als unglaubwürdig. Aber ja, es wird niemand gezwungen das Case zu kaufen. Ich käme auch nicht auf die Idee das zu tun.
 
Ein Fail? Das Ziel dieses Gehäuse ist nunmal HighEnd Hardware und somit entsprechend lange GPUs unterzubringen mit entsprechend potenten Netzteilen.

Wenn eine Graka 30cm lang ist, muss das Gehäuse auch eine entsprechende Länge/Tiefe aufweisen :rolleyes:
 
Bob.Dig schrieb:
Finde es nach wie vor ein Fail, ein kleines Case in die Tiefe zu bauen, weil damit nimmt es viel Platz auf dem Schreibtisch ein. Auch dass das Ganze eigentlich ein Hobby-Projekt ist aber dann doch von Lina Li (?) gebaut wird, ist irgendwie mehr als unglaubwürdig. Aber ja, es wird niemand gezwungen das Case zu kaufen. Ich käme auch nicht auf die Idee das zu tun.

Ich kann es viel besser unterbringen dadurch das es mehr in die Länge als in die Breite geht, z. B. hinter dem Fernseher oder unter einer meiner Dachschrägen.

Wieso es unglaubwürdig sein soll sich Hersteller und Vertriebspartner zu suchen und aus einem Hobby einen Beruf zu machen erschließt sich mir nicht.
Nach diesem Ansatz könntest du hier nicht mal deine Zeilen verfassen weil wir keinen Computer hätten. ;)
 
B.XP schrieb:
Das Case ist zwar sehr kompromisslos und einzigartig im Konzept, dafür gibt es halt keine ernsthafte Konkurrenz.
Google mal nach Hardforum 5,92L :rolleyes:
Ich habe dieses Case schon bestellt, kommt vor Ende der Kickstarter-Kampagne bei mir an.
 
Zurück
Oben