News DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse verbessert erneut auf Kickstarter

Hab die Version 1 hier, welche wirklich sehr gelungen ist. Schön zu sehen, dass es mit dem Projekt weiter geht!
 
owned_you schrieb:
Naja ist jetzt auch ne Tolle Eigenleistung ... ne Box zu bauen mit ein paar Frässarbeiten, sorry ... siehe Schäfer AG dafür gibt es fertige SKripte ...macht jeder Sondermaschinenbauer tagtäglich ...
Na klar.. der Markt ist auch mit Gehäusen dieser Art quasi überschwemmt :rolleyes:

edit:
owned_you schrieb:
Nicht falsch verstehen das Case ist toll und meiner Meinung den Preis wert, das Windows Kit dagegen nicht!
Sry.. hab Dich ebenfalls falsch verstanden.



@Terixa
Poste mal die Kontaktdaten deiner Firma, ich habe so einige Dinger die wegen zu hoher Herstellungskosten aus Eis liegen. Wenn deine Firma das Dancase als Einzelstück für 200€ fertigen, ist das genau mein Laden.

Mir ist aber vollkommen klar, daß Du Stuss erzählst, wie immer!
Jedem hier im Forum, der im Handwerk tätig ist, weiß das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut.

Viel kleiner geht da ja nun wirklich nicht mehr, fühlt sich fast so an als ob ich mich an die Größe nicht drantrauen will.

Kann mir jemand eine Übersicht über die Kattegorie dadrüber geben an Gehäusen? Hauptsache es ermöglicht einen einigermaßen leisen Einsatz bei ca. 250Watt Abwärme im System.
 
EchoeZ schrieb:
@Terixa
Poste mal die Kontaktdaten deiner Firma, ich habe so einige Dinger die wegen zu hoher Herstellungskosten aus Eis liegen. Wenn deine Firma das Dancase als Einzelstück für 200€ fertigen, ist das genau mein Laden.

Würde mich auch interessieren. Ich arbeite in einer Firma die praktisch alle Werkzeuge dafür hat, zahle praktisch nichts für die Maschinenstunden, bekomme Material und Beschichtungen zum EK-Preis, bin selber gelernter Schlosser und kann mehr als genug CAD um so nen Gehäuse recht zügig fertigungsgerecht zu konstruieren. Trotzdem kann ich das nicht für 195€ das Stück umsetzen, dabei ist meine Konstruktionszeit noch außen vor.
 
Florianw0w schrieb:
wozu braucht man so einen müll? Dann holt euch doch eine konsole
Zeig mir mal die Konsole die mit einem 7700k / 1070/80-Paket mithalten kann und den Spieleumfang von Windows bietet, so wie das dieser "Müll" kann.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und jetzt mal zum Preis meine lieben Leute:
Der Risercard allein ist schon recht teuer im Einkauf. Zwar gibts Mengenrabatte aber bei der Anzahl an Gehäuse die er bei Lian Li produziert ist das nicht allzuviel. Kostenpunkt über 60 Euro (?) Einkaufspreis, dafür kriegt man auch Qualität die immer funktioniert und keine Komplikationen verursacht.
Der zweite Punkt hab ich schon angesprochen: Stückzahl. Es werden nicht allzu viele DAN cases produziert und dann auch noch bei Lian Li. Natürlich wird das nochmal ein stück teurer. Das Ding ist kein Massenprodukt.
Und dann will der Herr Daniel natürlich noch etwas Geld dafür verdienen.
Lian Li will ebenfalls was damit verdienen.
+1

Bubby schrieb:
Krass wie sich hier teilweise aufgeregt wird über ein Gehäuse. Ist es der Neid, es sich nicht leisten zu können oder einfach die deutsche Mentalität, wieder nur das "Schlechte" zu sehen und Hauptsache meckern.
Ein ungesunder Mix aus beidem, schätze ich...

bigdaniel schrieb:
Die Window Kits bestehen nicht nur aus Acrylglas. Das Glas wird per Abstandshalter auf die Alupanels montiert wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Also kannst du auf deinen Preis noch die Panelkosten addieren. Außerdem sind die Rändelschrauben eine Sonderanfertigung für das Kit - die Standardschrauben waren mir zu groß. :)

Wenn ich bedenke wie viel Zeit allein der Versand der Window Kits in Anspruch nimmt und die Planungs und Entwicklungszeit, Prototypenbau, Tests, Verpackungsentwicklung, Fotoshooting, Videodreh, Importaufwende mit dem Zoll, Toolingkosten, Buchhaltung etc. dann ist der Gewinn so klein, dass das Window Kit sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt. Ich hab es entwickelt weil es sich viele gewünscht haben.
Es ist vollkommen unnötig, daß Du Dich rechtfertigst! Hast was Tolles auf die Beine gestellt, das müssen die Nörgler erstmal selber besser machen;)
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Würde mich auch interessieren. Ich arbeite in einer Firma die praktisch alle Werkzeuge dafür hat, zahle praktisch nichts für die Maschinenstunden, bekomme Material und Beschichtungen zum EK-Preis, bin selber gelernter Schlosser und kann mehr als genug CAD um so nen Gehäuse recht zügig fertigungsgerecht zu konstruieren. Trotzdem kann ich das nicht für 195€ das Stück umsetzen, dabei ist meine Konstruktionszeit noch außen vor.
Dann hast Du sicher eine Vorstellung davon, was sowas kostet (kosten würde)
DSC05305.jpgDSC05308.jpgDSC05310.jpg
Das ist ein vollständig handgefertigtes Unikat, und hat hunderte Arbeits- und Maschinenzeit benötigt. Eigentlich unbezahlbar...Terixias Firma macht das warscheinlich für 399,99€ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt es doch einen Markt für kompakte Gehäuse.

Warum konzentrieren sich die größeren Hersteller auf Midi Tower und ATX Mainboards?

Die Zeiten von riesigen optischen Laufwerken und einer handvoll 3,5" HDDs sind doch längst vorbei? Ein paar 2,5" SSDs oder gar M.2, gerade einmal 65W TDP für ein Mainstream i5 und keine Grafikkarte. Die sollten doch kleiner verpackt werden können als in ein 50 cm hohen MIDI Tower?

Ich staune, dass dieser Markt so schlecht abgedeckt wird und jemand mit Kickstarter einspringen muss.

Hoffentlich erleben wir bald wieder so einen Platzersparnis wie beim Wechsel von Röhrenmonitoren zu Flachbildschirmen.
 
EchoeZ schrieb:
Ergänzung ()

Dann hast Du sicher eine Vorstellung davon, was sowas kostet (kosten würde)
Anhang anzeigen 624855Anhang anzeigen 624856Anhang anzeigen 624857
Das ist ein vollständig handgefertigtes Unikat, und hat hunderte Arbeits- und Maschinenzeit benötigt. Eigentlich unbezahlbar...Terixias Firma macht das warscheinlich für 399,99€ :lol:
Quatsch, den Schrott macht ihm sein Kollege für nen Zwanziger oder nen Kasten Bier in der Mittagspause aus nem alten Ölfass, drei PET-Flaschen und 30cm Bindfaden.

Ich hab ja nun auch am Gehäuse gemeckert (Mangel Frontanschlüsse, Lautstärke/Wärme-Verhältnis), aber manch einer hat hier Vorstellungen...

Wattwanderer schrieb:
Die Zeiten von riesigen optischen Laufwerken und einer handvoll 3,5" HDDs sind doch längst vorbei? Ein paar 2,5" SSDs oder gar M.2
Naja, ein bis drei 3,5'' Slots für's Datengrab dürfen es schon noch sein. SSDs sind zwar ganz schön im Preis gesunken, aber so ganz billig sind sie in Terrabytegröße dann doch auch wieder nicht. Zumindest so ganz beerdigen braucht man die 3,5'' noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnah: lesen ist auch nicht dein Stärke oder?


Nicht falsch verstehen das Case ist toll und meiner Meinung den Preis wert, das Windows Kit dagegen nicht!

ich sprach lediglich vom Windows Kit! Und das ist zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
+1


Ein ungesunder Mix aus beidem, schätze ich...


Es ist vollkommen unnötig, daß Du Dich rechtfertigst! Hast was Tolles auf die Beine gestellt, das müssen die Nörgler erstmal selber besser machen;)
Ergänzung ()

Dann hast Du sicher eine Vorstellung davon, was sowas kostet (kosten würde)
Anhang anzeigen 624855Anhang anzeigen 624856Anhang anzeigen 624857
Das ist ein vollständig handgefertigtes Unikat, und hat hunderte Arbeits- und Maschinenzeit benötigt. Eigentlich unbezahlbar...Terixias Firma macht das warscheinlich für 399,99€ :lol:

Wenn man sich anschaut was alleine die Blech arbeiten kosten würden. Lasern, Biegen und Stanzen, dann ist man alleine mit dem Personalkosten schon über dem, was die 195€ betrifft.

Dazu kommt noch, wenn ein ungeübter an AutoCAD, UG, Catia und Co. probiert ein Gehäuse fertigungsgerecht darzustellen. Na das dürfte ein paar Stunden dauern. Das 3D Model aus dem Würfel gekloppt oder per skizze dargestellt, fertigungsgerecht bemaßt und dann auch noch 2D Daten fürs Lasern bereitgestellt. Na da dürften ein paar Minuten zusammen kommen. :D

Dazu kommen dann noch die Bauteile von 3M... die alleine machen schon 50% des Budgets aus, wenn man die einzeln kauft.

Ich hätte auch sämtliche Geräte hier und mit einem Kollegen auch schon das Thema "eigenes Gehäuse" im Kopf. Auch soll es so klein wie möglich werden aber als Wassergekühltes Gehäuse mit Innenliegenden Radiatoren.

Da wir bei uns 3 verschiedene 3D Drucker besitzen und demnächst noch einen weiteren dazu bekommen, haben wir uns dann aber überlegt das ganze nicht zwingend aus Metall zu machen. Sondern das ganze vielleicht als 3D Druck zu erstellen und dann nur wenige Teile als Blech. Na mal schauen... da wird auf jeden Fall noch ein wenig Wasser.... :D

Zu deinem "kleinen süßen Bauteil" ... ich hoffe für deinen Geldbeutel, dass da nichts aus dem Vollem gefräßt wurde. :D
 
owned_you schrieb:
@Gnah: lesen ist auch nicht dein Stäre oder?
ich sprach lediglich vom Windows Kit! Und das ist zu teuer!
Deine "Stäre" wohl aber auch nicht. Daniel hat dir weiter oben dargelegt warum er mit dem Kit gar keinen Gewinn macht. Solche Milchmädchenrechnungen wie deine, wo du vereinzelt individuell vorhanden Möglichkeiten nimmst, Sachen wie Gewährleistung, Planung und Vertrieb vollkommen aus der Rechnung nimmst und dann meinst, du könntest deswegen einen primitiven Vergleich mit dem Window-Kit machen, sind einfach nur hochnotpeinlich.
 
naja ich komm bei ner Einzelfertigung auf 35€ für nen Windowskit dieser Größe! Wir reden hier aber von ner Kleinserie von 2000 Stück was den Preis noch weiter drückt! Und dann eine Finanzierung auf Kickstarter Basis ... ich also noch nicht mal das Geld selber haben muss ...sondern die Backer das Risiko tragen ...

Ich mein ist ok er kann verlangen was er möchte, solange es Leute gibt die bereit sind zu zahlen ist das ok! Ändert nur nix daran das der Preis rein für das Windows Kit zu hoch ist! Das Case ist ne Glanzleistung! Das Kit nicht.

Gewährleistung bei nem Windowskit? wenn du da nicht gerade pfuschst hast du nix was kaputt geht, also Risiko überschaubar! Vertrieb steht durch das Case sowieso schon ... muss also für die Kits nicht extra aufgezogen werden Kosten damit ebenfalls minimalst und überblickbar.... Planung von nem Windowskit, ja das ist ne Ingenieursleistung wofür du mindestens 5 Jahre Berufserfahrung brauchst! Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hast du Echtglas (kein Acryl, siehe oben), das mit Abstandshaltern befestigt wurde, Spezialschrauben sowie die gesamte Planung & Entwicklung, Logistik, Werkzeug- und Mannstundenkosten, Buchhaltung, Vertrieb und Gewährleistung mit drin? Glaub ich ja mal eher nicht.
 
wo steht da Echtglas das Kit besteht lt. Artikel aus Acrylglas!

Außerdem wird künftig ein Window-Kit angeboten, dass zwei Seitenteile aus Acryl mit Aluminiumrahmung enthält
Also nix Echtglas mit Echtglas wäre der Preis angemessen!

Und ja die 35€ sind Endpreis inkl.Mwst. Als Einzelfertigung! Nicht wie hier Kleinserienfertigung! Was den Preis noch weiter drückt!
Was zahlt du den für den Versand ?
https://www.dhl.de/de/privatkunden/preise/preise-national.html
und das sind Privatkundenpreise ... Geschäftskunde 2000 Stück als ebenfalls nochmals weniger.
Rest siehe oben.

Abstandshalter (lt Bild 4x pro Seite) Also 2x4x2000 also 16000 Stück beim CNC Dreher soll ich lachen über den Stückpreis ? Schrauben kriegst beim Schraubenhersteller in allen Maßen und Größen und Farben. Aber selbst ne Sonderfertigung bei 16000 Stück ist der Stückpreis lächerlich.
http://www.misumi-europe.com/de/ Maßfertigung ... par excellence (PS: und das wären schon Apothekenpreise bei der Stückzahl)


Wenn du die Schrauben natürlich bei Caseking kaufst. Autsch! Oder sind die aus Gold ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Die Window Kits bestehen nicht nur aus Acrylglas. Das Glas wird per Abstandshalter auf die Alupanels montiert wie auf den Bildern zu erkennen ist..

Du hast kein Echtglas?!
 
owned_you schrieb:
Ich mein ist ok er kann verlangen was er möchte, solange es Leute gibt die bereit sind zu zahlen ist das ok! Ändert nur nix daran das der Preis rein für das Windows Kit zu hoch ist! Das Case ist ne Glanzleistung! Das Kit nicht.
[...]Planung von nem Windowskit, ja das ist ne Ingenieursleistung wofür du mindestens 5 Jahre Berufserfahrung brauchst! Sorry!
Vorweg.. ich finde Seitenteile die mit den häßlichen Warzen befestigt werden, grundsätzlich unschön.
Eine vollfächige Verglasung wäre schick, den äußeren Rand auf der Innenseite des Glases satinieren und ein Befestigungssystem (magnetisch, zum einklemmen oder sonstwie..) ankleben. Von einem Tesafilm (:D) Hersteller gibt's n sehr guten Glaskleber.
Als Schlosser kann man sich sicher die Seitenteile selber bauen, aber wer sonst kann das? Ich kenne Glaser, Schlosser und Lackierer.. und selbst wenn die das jeweils für Materialkosten und nen 10er für die Kaffeekasse machen, komme ich kaum billiger weg. Und ich muss da überall hinfahren, bequatschen, irgendwann 'wenn's fertig ist' abholen. Ne, da leg ich lieber n Zwanni drauf und bestell' es einfach. (wenn es ohne Warzen geben würde)

paetson schrieb:
Wenn man sich anschaut was alleine die Blech arbeiten kosten würden. Lasern, Biegen und Stanzen, dann ist man alleine mit dem Personalkosten schon über dem, was die 195€ betrifft.[...]
Für Elektronik wird gerne ein Aufpreis um das teilweise x-fache gezahlt. Bei einem pfiffiges Gehäuse in Kleinserie daß von einem Privatmenschen geschaffen wurde, wird plötzlich jeder Gewinn zum Drama. Unglaublich:rolleyes:

Zu deinem "kleinen süßen Bauteil" ... ich hoffe für deinen Geldbeutel, dass da nichts aus dem Vollem gefräßt wurde. :D
Doch, es wurde alles aus dem vollen gefräßt :D. Aber es nicht meinem Geldbeutel geschadet, sonder den eines Kollegen aus der Lehrzeit. Er hat als Elektronik Meister in einer sehr großen Firma leichten Zugang zu allerlei Gerätschaften.
Ich hielf ihm lediglich bei Röhren-Projekten aus, ätzte und bestückte Platinen etc., daher hab ich die Entwicklung des Drehers mitverfolgt.
 
Cool, ein Windowkit für Hitzestau kostet extra. /s

Das Case an sich ist toll, aber zu teuer. Ein Silverstone SG13 ist bereits sehr portabel und kostet 40 Euro.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Cool, ein Windowkit für Hitzestau kostet extra. /s

Das Case an sich ist toll, aber zu teuer. Ein Silverstone SG13 ist bereits sehr portabel und kostet 40 Euro.


Vielen Dank für die tolle Info!!!

Der Preis ist völlig in Ordnung und das weiß auch jeder der sich mit dem Thema etwas beschäftigt hat und aus dem Metallbau kommt.

Der Materialpreis ist nicht das einzige was Geld kostet.

Nen iPhone ist auch viel zu teuer (ca.200€ Herstellungskosten) und trotzdem laufen viele mit so nem Ding rum.

Die Mentalität der Deutschen besteht nur noch aus motzen und alles in den Dreck ziehen.......
 
Zurück
Oben