Projekt DAN A4-SFX

@Rhino One Genau, die x3er. Und wie oben schon manche geschrieben haben: RTX 5080 leider "dicker". Die Länge passt exakt ins Dan Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
10 Jahre DAN Cases

10years.jpg

Die DAN Cases GmbH wurde heute vor 10 Jahren gegründet. Ihren Anfang nahm die Reise 2016 mit dem A4-SFXv1, das das Sandwich-Layout im SFF-Bereich maßgeblich etablierte. Im Jahr 2022 folgte unsere erste Kooperation mit Lian Li: Mit dem A4-H2O konnten wir das Sandwich-Layout nicht nur preislich attraktiver gestalten, sondern auch einer breiteren Verfügbarkeit zugänglich machen.

2023 haben wir mit dem C4-SFX das „reversed classic Layout“ neu gedacht und damit neue Maßstäbe im SFF-Segment sowie bei der GPU-Kühlung gesetzt. Bereits ein Jahr später, 2024, entstand in einer weiteren Zusammenarbeit mit Lian Li das A3-MATX, das sich bis heute zu einem der beliebtesten Gehäuse am Markt entwickelt hat.

Auch für dieses Jahr stehen spannende Projekte an: Für das zweite Quartal ist unsere dritte Kooperation mit Lian Li geplant – das B4-MATX, das sowohl eine vertikale als auch horizontale Ausrichtung auf dem Schreibtisch ermöglicht. Später im Jahr folgen zudem das C4-SFXv2 und das C4-MATX, die in ihren jeweiligen Kategorien ein besonders kompaktes Volumen mit hoher Kompatibilität und starker Kühlleistung vereinen.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei allen Unterstützern, Mitlesern, Partnern sowie bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken. Es waren zehn spannende und großartige Jahre mit DAN Cases – und ich freue mich auf alles, was noch kommt.

Viele Grüße
Daniel <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, andimo3, Gray_ und 7 andere
Ich mag meine beiden A4, hat mich allerdings darin verdorben, dass ich quasi bei jedem Gehäuse mit ITX sage: "Och, nö, das ist ja deutlich größer als mein aktuelles Gehäuse.
Nur die Schrauben werden mit der Zeit und diversen hin und her tauschereien langsam ausgenudelt, insbesondere die Gewinde im Alu. Aber ich hatte zwischenzeitlich auch viel rumgeschraubt, für Tests, mittlerweile fasse ich die nicht mehr so häufig an.

Mein Hauptrechner ist auch im A4 reingequetscht. Mit RX9070XT und 8700G. Habe Schwierigkeiten, mir für andere Zwecke ein größeres Gehäuse zu kaufen, nur eines bei mir ist größer, welches zusätzlich für 5 3,5" HDDs gedacht ist. Doof ist, dass es für ITX kaum kleinere Gehäuse gibt, selbst wenn man keine dGPU verbauen möchte. Hatte es mal mit einen Jonsbo versucht mit flex-ATX-Netzteil, aber selbst das angepriesene Ruhige Laufen war alles andere als akzeptabel. Nach Modifikationen und damit auch Garantieverlust des NT geht es jetzt.

Also Wunschliste für ein Dan-Case ist ein noch kleineres Gehäuse für ITX, welches dann maximal eine LP-Karte unterstützt. Vielleicht für SFX-NT aber gerne auch eine Pico-PSU mit externem NT. Man darf ja auch mal Träumen.
Klar gibt es für solche Leistungsanforderungen auch andere Möglichkeiten wie Kleinst-PCs oder Deskmini (habe ich selbst zwei Stück davon), aber ich möchte ja gerne meine Hardware aus den Dan A4 später weiter verwenden, nur ohne dGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke00
Gratulation zu 10 erfolgreichen Jahren und zu Gehäusen, die Akzente, wenn nicht sogar Maßstäbe setzen konnten.

bigdaniel schrieb:
Auch für dieses Jahr stehen spannende Projekte an: Für das zweite Quartal ist unsere dritte Kooperation mit Lian Li geplant – das B4-MATX, das sowohl eine vertikale als auch horizontale Ausrichtung auf dem Schreibtisch ermöglicht. Später im Jahr folgen zudem das C4-SFXv2 und das C4-MATX, die in ihren jeweiligen Kategorien ein besonders kompaktes Volumen mit hoher Kompatibilität und starker Kühlleistung vereinen.
Ich drücke die Daumen, dass der Absatz ausreichend sein wird. Die derzeitigen extremen Hardwarepreise wirken sich doch bestimmt auch auf den Gehäusemarkt aus.

Ich mag das so sehr, dass ich sogar 2 der A4 im Einsatz habe. Highlight der KI Rechner "für zum mit zur Arbeit nehmen". Leicht ohne Ende transportierbar. Gewicht gefühlt "innen mit Alu ausgegossen" aber Graka und CPU Temperatur unter Dauerlast extrem kühl (GPU so 65 Grad Hotspot max, CPU 60 Grad). Im anderen A4 läuft nicht ganz so potente Hardware, da sind die Temperaturen noch niedriger... ich liebe die beiden!

@bigdaniel packt eines der neuen Gehäuse 2 Dualslot Grafikkarten mit einem mATX Board? Im A3 wurde dieser Usecase leider vergessen, klar für Spieler ist das nix aber mit immer mehr AI Themen machen zwei Grafikkarten wieder mehr Sinn um Günstiger an viel VRAM zu kommen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben