DAN Cases A4-SFX V3 (Gaming)

ArroDare

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

ich habe vor mir ein DAN Case in der aktuellen V3 zusammen zu bauen. Das ding wird öfter mal auf reise gehen müssen - daher der Wunsch nach diesem möglichst kompakten Case! Da mich zusätzlich noch das Design überzeugt freue ich mich das Teil später auf dem Schreibtisch und ab und an im Wohnzimmer ansehen zu dürfen - dickes Lob an dieser Stelle für Idee und Umsetzung!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming moderne AAA-Titel in WQHD max. Details

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Qualität 60+ FPS WQHD, z.B. Anthem, The Division 2, Destiny 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD - Archicad / Nemetschek

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst leise soll das Ding werden (undervolting + köpfen sind aktuell geplant)
(und ja ich weiß...potente Hardware im kleinen Kasten...das wird nicht leicht...)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ThinkVision P24h (WQHD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein - alter PC wird vererbt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 €
möchte das Optimum für mich rausholen... wenn es ein paar Euro mehr werden ist das zu verkraften...

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte ein paar Jahre halten...mein jetziges System hat 7 Jahre auf dem Buckel mit einem Grafikkartenupdate vor ca. 3,5 Jahren...

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
werde ich selber machen - freue mich das DAN CASE zusammen zu schustern, das sieht nach einer spannenden Aufgabe aus!
Den CPU werde ich bereits delidded kaufen - habe zum ersten keine Erfahrung hiermit und müsste mir das Werkzeug dazu holen. Das ist mir insgesamt zu heikel ;)

So und da mein altes System ca. 7 Jahre alt ist bin ich leider nicht mehr so tief im Thema wie früher was die aktuelle Hardware angeht. Daher brauche ich dringend eure Hilfe für die Planung dieses Projektes.

Hier mal meine aktuellen Überlegungen zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1137447

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4160)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2070GAMING OC-8GC)
1 ASUS ROG Strix Z370-I Gaming (90MB0VK0-M0EAY0)
1 Noctua NH-L9i
1 DAN Cases A4-SFX V3 silber, Mini-ITX (A4SFXV3-S)
1 Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V (CP-9020105-EU)
1 King Mod CPBU-167<br>King Mod Systems Intel Core i7-8700K 3,7 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151, delidded - tray

Überlegungen zu den wichtigsten Komponenten:
- DAN-Case: weil einfach geil!
- CPU: eigentlich hatte ich den i7-8700 (non-k) geplant, aber es gibt nur den i7-8700k als "werksseitig" mit Flüssigmetall geköpfte Version von King Mod. Werde Ihn dann ein wenig runtertakten um die TPD bzw. viel mehr die Temperatur im Zaun zu halten.
Stehe ich auch AMD offen gegenüber - habe nur irgendwo gelesen, dass man bei Spielen eher zu Intel greifen sollte, lasse mich aber gerne belehren.
- CPU-Kühler: der Noctua NH-L9i scheint ein sehr potenter und zusätzlich relativ leiser Kühler für diese (kaum vorhandene) CPU-Lüfter Bauhöhe zu sein. Werde wahrscheinlich noch ein 11mm Fan-Duct an den Kühler basteln, damit er keine warme Luft im Gehäuse umwälzt sondern nur Frischluft von außerhalb des Gehäuses holt. Alternativ werde ich den größeren Lüfter von Noctua probieren - aber es schein Strömungsgeräusche zu geben, wenn der kühler direkt an den Gehäuselöchern in der Seitenwand anliegt - werde das wohl mal ausprobieren...
- Mainboard: hier bin ich ein wenig überfragt...es sollte nur einen m.2 Slot auf der Vorderseite haben (Luftzirkulation auf der Rückseite ist im DAN Case kaum vorhanden) und möglichst zum PCI-E-Slot hin geringe "Aufbauten" haben, da hierhin die Luft aus dem Gehäuse strömen wird.
- Grafikkarte: auch hier tue ich mir schwer. Ich habe mal zwei potenzielle Kandidaten aufgelistet - Motivation hier war 3 Lüfter werden vermeintlich insgesamt leiser sein als 2 Lüfter?!. Zu beginn dachte ich eine Blower-Style Karte muss her, damit die warme Luft aus dem Gehäuse kommt. Habe aber in einem youtube Video gesehen, dass es wohl keinen Einfluss auf die CPU-Temp hat, welches Kühlerdesign die Grafikkarte verwendet. Dann spricht natürlich alles für eine Custom-Karte, die möglichst leise im Betrieb ist. Hier bin ich für alle Tipps wirklich offen. Karte muss allerdings über ein 2-Slot Design verfügen. Mehr passt nicht in das Case. Weiter erschien mir die RTX2070 was Preis-Leistung und Zukunftssicherheit angeht der beste Kompromiss zu sein. Generell sollte der gute A-Chip verbaut sein (dass man sich heutzutage über sowas Gedanken machen muss...) bei vielen Rezessionen zu aktuellen Grafikkarten liest man auch Probleme wie Abstürze und 2-Wochen alte Karten die plötzlich defekt werden...das erleichtert mir die Suche nach der passenden Karte nicht gerade ;)

Also wie Ihr merkt suche ich ein wenig die Eierlegendewollmilchsau, aber einfach kann ja jeder!

Ich freue mich über alle Tipps und den kommenden Austausch zu meinem Projekt und an dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Arro
 
Hi habe selbst ein System im Dan Case (RTX2080+8600k), würde dir auf jeden Fall zum Corsair SF600 Platinum raten, da die Kabel einzeln gesleevt sind, und sie dadurch besser zu verlegen sind.

Bei dem Budget würde ich schauen, ob du nicht doch eine 2080 für 599€ im Angebot bekommst. Beim CPU wäre mir der Aufpreis und Nutzen von King Mod viel zu hoch, meine CPU läuft ungeköpft und mit -80mV undervoltet und auf 95W Leistungsaufnahme gedeckelt und kommt nicht über 70°C.
Ich würde dir eher zum ungeköpften 8700(non-k) raten und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren!
Zum Noctua L9i kann ich dir einen 3d gedruckten Fan Shroud empfehlen (ca. 10-15€), um die Temperaturen weiter zu verbessern.

Ansonsten bekommt man im Hardwareluxx Forum oder bei anderen Anbieter das Köpfen der CPU für ca. 20-40€, falls es denn notwendig sein sollte.
Aber das lauteste und heißeste Bauteil im Case wird die Grafikkarte sein.

Ich selbst habe eine Gainward Phoenix mit 3 Lüftern. Das einzige, was mich stört: Kein zero-fan modus im Desktopbetrieb.

Als MB das Asus Strix Z390, falls dir der Aufpreis nicht wehtut. (Bluetooth 5.0 und USB-C).


Edit: Den Ram und SSD habe ich identisch.
Zusätzlich noch 2x 2,5" SSDs verbaut, damit wird es kabelmäßig etwas eng im Case^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen keine Option ? Der 2700X ist nicht wirklich langsamer wie der 8700K muss aber nicht geköpft werden und wird ausserdem nicht so heiß wie die Intel CPUs der 8. und 9. Generation.

Außderm dürfte der auch noch günstiger sein wie der geköpfte 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
sh4bby schrieb:
würde dir auf jeden Fall zum Corsair SF600 Platinum raten
Danke - das macht Sinn, werde ich ändern.

sh4bby schrieb:
Ich würde dir eher zum ungeköpften 8700(non-k) raten und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren!
Ok, nachdem ich deine Temps so lese, scheint das ggf. der sinnigere Weg zu sein. Darüber schlafe ich mal die Nacht.

sh4bby schrieb:
Als MB das Asus Strix Z390
Hat diese Vormontierte (Monster-)Blende keine negativen Auswirkungen auf die Temperatur? Wenn nein definitiv eine Option

DayMoe schrieb:
Ryzen keine Option ? Der 2700X ist nicht wirklich langsamer wie der 8700K muss aber nicht geköpft werden und wird ausserdem nicht so heiß wie die Intel CPUs der 8. und 9. Generation.
Doch ist für mich absolut eine Option, habe nur gelesen, dass die Intels aktuell für Spiele besser geeignet sein sollen. Fehlinfo? Welches Mainboard währe denn für einen Ryzen zu empfehlen?
 
Für Spiele auf jeden Fall Intel! Habe auch lange Zeit über einen Ryzen 2700 oder warten auf 3x00 nachgedacht, aber die schlechter ausgestatteten Mainboards, die RAM-Problematik und der Aufpreis zu Samsung b-die Speicher und die Problematik, dass man die Noctua l9a nur in eine bestimmte Position einbauen kann (schlechtere temps) und die Tatsache, dass ich das ding nur fürs gaming verwende, habe meine Entscheidung zugunsten von Intel ausgehen lassen.

Die blende vom Asus z390 ist unproblematisch und man bekommt zur Zeit noch einen Key für Call of duty Black ops 4 + season Pass, was man weiterverkaufen könnte und im battle.net für 99€ verkauft wird! ;)
 
Hab gerade leider keine Zeit, aber werde dir morgen eine schöne Konfiguration zusammen zimmern. Am besten verlinkst du mich heute/morgen nochmal, damit ich es nicht vergesse ;)
 
DIESES ist eine Zusammenstellung mit Ryzen Basis und einer 2080 trotzdem liegst du so nur 5 € über Budget (obwohl du eine GPU Klasse weiter oben bist)

Das Intel CPUs aktuell noch etwas schneller sind wie der 2700X stimmt. Allerdings nur in FullHD sobald man auf WQHD geht ist das nicht mehr meßbar und das scheint ja die erwünschte Auflösung zu sein. Und was nicht von der Hand zu weisen ist,m ist das Intel CPUs der 8. und 9. Generation SEHR warm werden. Gerade im Scenario Mini-ITX ist das nicht unbedingt ein Vorteil.

Die NVMe SSD macht meiner Meinung nach in einem Spiele System wenig Sinn und habe ich daher weggelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die RAM Kompatibilität und "Problematik" hat insbesondere die erste Hauptplatinen Generation für den Sockel AM4 betroffen.
Diese ist jedoch mittlerweile sehr gut "gereift" und nahezu alle Platinen machen nun offiziell, ich glaube DDR4 2990 MHz mit.
Mit manueller "Optimierung" ist da definitiv nochmal etwas mehr möglich, je nach Speicher IC und Hersteller.
Die AM4 Platform ist nun bereits seit etwas längerer Zeit definitiv deutlich ausgereifter geworden und Zen 2 (3000er Gen) steht vor der Tür, diese den ohnehin nurnoch theoretischen Performance Unterschied, weiter minimiert und entsprechend zu Intel weiter aufschließen wird.

Ich würde raten, einen RyZen definitiv in Betracht zu ziehen und das dadurch eingespaarte Geld, in eine größere Gpu, oder anderes Zubehör zu investieren.

Definitiv einen Blick wert.
 
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen wieviele Kerne du brauchst. Wenn dir sechs ausreichen kannst du ruhig bei der Intel-CPU bleiben, aber wenn CAD von vielen Kernen profitiert und dir das wichtig ist, dann werden die neuen Ryzen-CPUs im Sommer ein Loch in dein Portemonaie reißen. es könnte sch daher rentieren jetzt schon ein AMD-Mainboard sammt CPu zu kaufen und die CPU im Sommer dann einfach zu wechseln.
 
So, nach sehr langer Recherche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Wie versprochen gibt es nun den ultimativen DAN Cases A4-SFX V3 Silent Build für 2000€:

DAN Cases A4-SFX V3 Silent Build => ~2035

1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, M.2 (MZ-N6E2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gainward GeForce RTX 2080, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4207)
1 ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm (CPU Fan)
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm (Bottom Case Fan - ausblasend)
1 Alpenföhn Black Ridge (84000000156)
1 DAN Cases A4-SFX V3 silber, Mini-ITX (A4SFXV3-S)
1 Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

Ich denke mit dieser Konfiguration hast du den optimalen Spagat aus Leistung, Ausstattung und Silentpotenzial.
Die gewählte Grafikkarte bietet leider keinen Zero-Fan-Mode, sollte im Idle aber nicht störend laut sein. Nach Wunsch lässt sich die Mindest-Drehzahl sicherlich mit den bekannten Tools auf eine nicht-hörbare Geschwindigkeit einstellen. Dafür gehört die Gainward Karte zu den leisesten Dual Slot Modellen unter Volllast. Die hier vorgeschlagene Gigabyte Karte ist unter Last sehr laut und demnach nicht empfehlenswert.

Über eine Rückmeldung von dir würde ich mich freuen :)
 
Der Kühler ist nicht lieferbar...

Ich würde zudem zum SF450 Gold greifen, da dieses leiser und günstiger ist.
 
Shaav schrieb:
Ich würde zudem zum SF450 Gold greifen, da dieses leiser und günstiger ist.

Wie kommst du darauf, dass es leiser ist? Beim 600W Modell wird weniger von der Maximalleistung abgerufen. Ergo kann der Lüfter langsamer drehen.
Die Gold Modelle sind allgemein nicht empfehlenswert. Sie haben extrem steife Kabel, die sich sehr schwierig verlegen lassen (ich spreche aus eigener Erfahrung). Die Platinum Modelle haben bereits ab Werk die einzeln gesleevten Kabel dabei, die sich viel besser verlegen lassen.

@ Kühler: Ich hoffe, dass er bald wieder lieferbar ist.
 
Das ist wirklich kurios. Möglicherweise hat das Testsample des SF450 Platinum einen Defekt?

Trotz allem können wir aufgrund dieses Testes nicht auf die Lautstärke des SF600 (Platinum) schließen?

Laut Corsair ist das 600W Modell bei gleicher Leistungsabgabe deutlich leiser: Corsair SF PLATINUM Series Manual
So hat hat das 450W Modell bei 360W Leistungsabgabe einen Geräuschpegel von ~22db während das 600W Modell einen Geräuschpegel von ~16db aufweist. Das 750W Modell ist mit ~12db angegeben.
 
So erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!
Hab jetzt auch wieder Internet und kann mich wieder einschalten ;)

Also wenn ich das mit meinem Leihenverstand zusammenfassen kann,
- Intel: bessere Spieleleistung, werden generell heißer, teurer
- AMD: schlechtere Leistung in Spielen, bessere Temperaturen, günstiger, "RAM Problematik"

sind das mal prinzipiell die Vor/Nachteile von Intel und AMD ?! Wenn man es in % ausdrücken möchte, wie viel "schlechter" sind die AMDs im Verhältnis zu vergleichbaren Intels?

DayMoe schrieb:
Die NVMe SSD macht meiner Meinung nach in einem Spiele System wenig Sinn und habe ich daher weggelassen.
Warum machen die NVMe's bei Spielerechnern wenig sinn? Ich vermute mal da die keinen Flaschenhals darstellen?! Wenn man hier ein paar Euro einsparen kann - und hieraus keinen wirklichen Nachteil zieht - ist das natürlich super.

NMA schrieb:
Die RAM Kompatibilität und "Problematik" hat insbesondere die erste Hauptplatinen Generation für den Sockel AM4 betroffen.
Diese ist jedoch mittlerweile sehr gut "gereift" und nahezu alle Platinen machen nun offiziell, ich glaube DDR4 2990 MHz mit.
Ich kenne diese Problematik leider gar nicht. Muss ich mich heute Abend mal einlesen, was das genau heißt. Aber wenn ich es recht verstehe, ist das Problem mehr oder weniger behoben?!

Shaav schrieb:
ch würde mir an deiner Stelle überlegen wieviele Kerne du brauchst. Wenn dir sechs ausreichen kannst du ruhig bei der Intel-CPU bleiben, aber wenn CAD von vielen Kernen profitiert und dir das wichtig ist, dann werden die neuen Ryzen-CPUs im Sommer ein Loch in dein Portemonaie reißen. es könnte sch daher rentieren jetzt schon ein AMD-Mainboard sammt CPu zu kaufen und die CPU im Sommer dann einfach zu wechseln.
Werde den Rechner jetzt so zusammen bauen, dass dann erstmal ein paar Jahre ruhe ist (zumindest ist der Plan so)
Sturmflut92 schrieb:
So, nach sehr langer Recherche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Wie versprochen gibt es nun den ultimativen DAN Cases A4-SFX V3 Silent Build für 2000€:
Super, vielen DANK ! Das wäre dann die AMD Variante, nur scheint der Black Ridge Probleme gemacht zu haben - und ist aktuell nicht lieferbar. Würde dann mit dem Noctua vorlieb nehmen.

und das die Intel Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-1137447 (ggf. mit der 860 EVO)

Das Thema mit den Netzteilen würde ich wahrscheinlich einfach ausprobieren wie sich der empfundene Lärmpegel mit dem 600er PLATINUM verhält, und wenn es mich stört würde ich das GOLD ausprobieren.

Sturmflut92 schrieb:
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm (Bottom Case Fan - ausblasend)
warum würdest du den Lüfter am Boden ausblasend montieren? Ich ging davon aus, dass man den Bodenlüfter als einblasend montiert und damit die aufsteigende, warme Luft unterstützt aus dem Deckel zu steigen.

Nochmals vielen Dank an alle, werde das ganze dann ein wenig dokumentieren wenn das Projekt gebaut wird!!
 
ArroDare schrieb:
Also wenn ich das mit meinem Leihenverstand zusammenfassen kann,
- Intel: bessere Spieleleistung, werden generell heißer, teurer
- AMD: schlechtere Leistung in Spielen, bessere Temperaturen, günstiger, "RAM Problematik"

sind das mal prinzipiell die Vor/Nachteile von Intel und AMD ?! Wenn man es in % ausdrücken möchte, wie viel "schlechter" sind die AMDs im Verhältnis zu vergleichbaren Intels


+ AMD:
Möglichkeit aufzurüsten in der kommenden (Zen 2), vllt. auch in der übernächsten Generation. RAM Problematik würde ich bei der Zen+ Generation mit den neuen Boards aussen vor lassen.

Mehrleistung durch undervolting -> Kühler
 
sind das mal prinzipiell die Vor/Nachteile von Intel und AMD ?! Wenn man es in % ausdrücken möchte, wie viel "schlechter" sind die AMDs im Verhältnis zu vergleichbaren Intels?

Bei gleichem Preis? 8% in 1080p.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_spiele
R5 2600X vs. i5-8400 Mehr als sechs Kerne machen derzeit keinen Sinn in Spielen, daher spare ich mir mal den Vergleich R7 vs. i7.

Warum machen die NVMe's bei Spielerechnern wenig sinn? Ich vermute mal da die keinen Flaschenhals darstellen?!
korrekt. In erster Linie sparst du dir nur Kabel.

Problem mehr oder weniger behoben?!
Mehr.
 
ArroDare schrieb:
[...] nur scheint der Black Ridge Probleme gemacht zu haben - und ist aktuell nicht lieferbar.

und das die Intel Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-1137447 (ggf. mit der 860 EVO)

warum würdest du den Lüfter am Boden ausblasend montieren?

Habe recherchiert. Die erste Charge des Black Ridge scheint fehlerhaft zu sein. Ist natürlich echt schade, dass er aktuell nicht lieferbar ist, da er deutlich besser kühlen soll als der Noctua. Der Kühler wurde ja vom Entwickler des DAN Cases A4-SFX entwickelt und dann an EKL verkauft. Er sollte somit die erste Wahl darstellen, aber was nicht lieferbar ist, kann man leider nicht kaufen... weiß ja nicht wann du bestellen möchtest.

Deine Intel Variante gefällt mir nicht sonderlich:
Die SSD ist sehr teuer und hat nur 1TB (mein Build hat 2TB und bei den winzigen Gehäusen sollte man sich nicht zu Anfang bereits zu wenig Speicher verbauen)
Der Intel Prozessor ist überteuert und bietet nur 6 Kerne
Du hast nur 16GB RAM (Bei nem 2000€ CAD System, das jahrelang halten soll ist das m. M. n. ziemlich mau)
das Mainboard kostet mit 230€ verdammt viel Geld

Kurzum: Nimm meinen AMD-Build, der lohnt sich deutlich mehr ;)

@ Lüfter: War nur meine intuitive Vermutung. Am besten recherchierst du mal, was andere Nutzer dazu sagen und mit welcher Luftstromrichtung sich die beste Kühlung erreichen lässt.

P.S.: Ich habe hier noch eine sehr günstige und schnelle (?) SSD für dich. Weshalb die so günstig ist, weiß ich nicht, wäre aber durchaus eine Überlegung wert. Du kannst ja mal nach Testberichten zu diesem Modell recherchieren, ob die was taugt: Intel SSD 660p 2TB, M.2
Sehe gerade, das die SSD 3D-NAND QLC nutzt. Damit hängt wohl der günstige Preis zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben