News DAN Cases C4-SFX V2: Gehäuse wächst auf 15,4 l und nimmt sogar Micro-ATX auf

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, emerald, BacShea und 17 andere
Wieder mal ein großes Kompliment an Dan. Die Arbeit die da in die Optimierung von Gehäusen fließt kann keiner der großen Gehäuseproduzenten bieten. Micro ATX, 4,4 Slot Grafikkarte und Platz für nen Tower Kühler/Wakü bei 15,4l Volumen sind einfach nur beeindruckend. Zumal nichtmal teure Riser notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, robin631, NMA und 24 andere
Der Entfall des Riser Kabels ist mir auch positiv aufgefallen (war zumindest die ersten beiden Versionen nicht so). So ist auch eine (teure) Fehlerquelle rausgeflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lordZ, lzon und 6 andere
Ich mag die Gehäuse von DAN Cases.
Ich hab die beiden Vorgänger A4-SFX V4.1 und A4-H2O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, robin631 und NMA
@robosaurus: Ich mag die Farbe blau.
Ich fahre ein blaues Auto :rolleyes:
Wie konstruktiv soll mein Kommentar sein? Ja!

Zum Gehäuse: Gerade die Möglichkeit der Nutzung von microATX erweitert den Kundenkreis und bietet mehr Möglichkeiten und Individualität. Finde ich klasse! Wird dadurch der Verkauf vom C4 V1 langsam ausgephast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, HaZu, thelittledevil und 3 andere
acty schrieb:
Nach der mittlerweile acht Jahre alten ersten Generation des A4-SFX (Test) mit 7,25 l Volumen,

Schönen Dank auch dir für die Erinnerung, kommt mir wie vier Jahre vor 😪

---
Zum Thema: sieht spannend aus und mit mATX auch noch mal mehr Möglichkeiten, kann man ggf eine 10 GB Karte dazumogeln.... Insgesamt find ich die Story von Daniel schon ziemlich cool. Man war ja quasi live dabei, und er hat geliefert, nicht nur ein Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jetzt die wichtige Frage für µATX:

Kann der 2. Slot z.B. für eine 10 GBit NIC genutzt werden oder wird dieser von etwas blockiert bei einer 2 oder 2,5 Slot GPU?

Gibt so viele SFF Gehäuse die damit werben und dann muss das NT z.B. davor gebaut werden und der Slot ist unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, butchooka, DerKonfigurator und 3 andere
Auf der einen Seite natürlich schade, dass das Volumen mittlerweile verdoppelt wurde.
Aber wenn man den Trümmer von GPU im Artikelbild sieht, irgendwie verständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Cool Master schrieb:
Kann der 2. Slot z.B. für eine 10 GBit NIC genutzt werden oder wird dieser von etwas blockiert bei einer 2 oder 2,5 Slot GPU?
Ich bin mir grad nicht ganz sicher worauf du hinaus möchtest, die Auswahl an Mainboards mit x16 + x4 ist nicht sonderlich groß, bei meinem Asus Pro B650m-ct-csm ist der x4 der unterste Slot, bei vielen Gehäusen hat man die Option dort einen Lüfter zu verbauen der der Karte im weg wäre, meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's noch einen Halterung für unter den Tisch gäbe, gekauft 😂. Die große Gamer Zeit ist bei mir vorbei. Würde was gemütliches rein werfen und edel sieht's aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Die Leistungsstärkste und vielseitigste "Konsole" der Welt. 😁
 
Cool Master schrieb:
Kann der 2. Slot z.B. für eine 10 GBit NIC genutzt werden oder wird dieser von etwas blockiert bei einer 2 oder 2,5 Slot GPU?

Gibt so viele SFF Gehäuse die damit werben und dann muss das NT z.B. davor gebaut werden und der Slot ist unbrauchbar.

Das Netzteil ist doch, gemäß Bilder, so vor dem Mainboard verbaut, dass die Slots gar nicht beeinträchtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlphaKaninchen
Ich hatte das C4-SFX V1 für ein paar Monate.

War ein tolles Gehäuse, hatte aber einen kleinen Makel der mich dann doch zu sehr gestört hat.
Die meisten Mini-ITX Board haben auf der Rückseite den 2. M.2 SSD Slot.
Wenn man dort eine NVMe SSD verbauen möchte kann man das nur ohne Kühler machen, da man selbst nen 5mm Kühler nicht unterbringen kann.
Und ohne Kühler möchte ich ne moderne SSD nicht benuzten.

Die Möglichkeit ein Micro-ATX Board zu nutzen im V2 würde dieses Problem für mich komplett lösen.
Das beim seben Volumen wie V1 dafür irgendwas geofpert werden muss war klar und es ist scheinbar die SFX-L Netzteil Kompatibilität in Verbindung mit Micro-ATX.

Leider ist die Auswahl an 850W SFX Netzteilen extrem dürftig.
Muss mich erstmal schlau machen ob es da ein brauchbares Model gibt damit ich das V2 in Betracht ziehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR
Schade, für mich sind rund 15 Liter zu groß. In dem Bereich gibt es auch schon ganz gute Alternativen, die womöglich preislich attraktiver sind.
Andererseits ist ein Teil der aktuellen Hardware einfach groß bzw. bedingt große Kühler und braucht Platz.

Das A4-H2O ist nicht verkehrt. Aber sowas wie das Formd T1 im Reference Design gefällt mir super vom Aufbau, allerdings für 2,5-3 Slot GPU. Aber mit Riser würde ich es nehmen. Preislich allerdings zu hoch für „haben will“.

Ideal wäre für solche Gehäuse oben 2x 120x15 mm Lüfter. Aber leider gibt es da eigentlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ziemlich perfektes Gehäuse aus meiner Sicht - habe aktuell ein Inter-Tech IM-1 POCKET und das wäre das passende Upgrade - MicroATX ist ziemlich perfekt und nicht ganz so überteuert wie ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Schön das es ein Updates zur Entwicklung des Gehäuses gibt, mal gespannt wie der Prototyp dann in echt aussieht.
Meine aktuelle mATX Hardware ist noch in einem riesigen 2005er Apple Cheesegrater (~50 l Volumen) reingemoddet, aber sobald das C4-SFX V2 rauskommt, werde ich das Zeug umziehen. Netzteil, Lüfter und Co. ist schon alles passend 😃
 
Wäre schön, wenn es vertikal wäre. Denke, das Meshlicious / Meshroom S bleibt das beste ITX-Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AahhFreshMeat und Z0RDiAC
-Levi- schrieb:
Ziemlich perfektes Gehäuse aus meiner Sicht - habe aktuell ein Inter-Tech IM-1 POCKET und das wäre das passende Upgrade - MicroATX ist ziemlich perfekt und nicht ganz so überteuert wie ITX.

Inzwischen ist auch das Inter-Tech IM-2 Expander am Markt verfügbar. Weiß leider nicht wieviel Volumen das Case hat. Ähnelt sehr dem AP201 von Asus. Lässt sich allerdings erweitern über einen Stecksatz.

IMG_0176.jpeg
 
Schönes Gehäuse, aber der Biegeradius am 12 VHPWR sieht nicht gesund aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Zurück
Oben