News DAN Cases C4-SFX V2: Gehäuse wächst auf 15,4 l und nimmt sogar Micro-ATX auf

Ich habe eigentlich das SFX und bin auch top zufrieden. Aber irgendwie juckt es in den Fingern. Einfach zum basteln 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und f4c3p4lmTV
AlphaKaninchen schrieb:
Ich bin mir grad nicht ganz sicher worauf du hinaus möchtest, die Auswahl an Mainboards mit x16 + x4 ist nicht sonderlich groß, bei meinem Asus Pro B650m-ct-csm ist der x4 der unterste Slot, bei vielen Gehäusen hat man die Option dort einen Lüfter zu verbauen der der Karte im weg wäre, meinst du das?

Viele SFF Gehäuse die mit µATX oder gar ATX werben haben das Problem, dass der untere Slot durch Bauteile blockiert wird. Mein aktueller Favorit war das M1 Evo nach anschauen von einem Build-Guide mit µATX ist aber kein Lüfter unten möglich da dieser über den Slot geht und ihn somit blockiert. Bei anderen Gehäusen, glaube es war das Meshroom S, liegt dort ein SFX-NT und blockiert den unteren Bereich der GPU und somit kann man nichts einstecken und µATX ist völliger Unsinn da effektiv nur 1 Slot genutzt werden kann. Da kann man dann gleich ein ITX Gehäuse kaufen.

campi schrieb:
Das Netzteil ist doch, gemäß Bilder, so vor dem Mainboard verbaut, dass die Slots gar nicht beeinträchtigt werden.

Das war auch nur ein Beispiel eines anderen Gehäuses welches mit µATX wirbt aber in der Realität es nicht wirklich kann ;)

bigdaniel schrieb:

DANKE! Das ist meiner Meinung nach dann das erste µATX SFF Case welches damit wirklich werben darf.

Ach ja folgende Vorschläge hätte ich noch:

Front: Wenn es möglich ist eine Variante ohne 3,5mm Klinke und nur USB-A/C und Anschalter. Könnte zwar damit leben wenn es das nicht gäbe wäre aber schön als ggf. Zubehör und ggf. ein USB-C oder A mehr dadurch.

Heck: Ggf. noch zwei Passthrough Löcher für ein externen Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus und AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Ach ja folgende Vorschläge hätte ich noch:

Front: Wenn es möglich ist eine Variante ohne 3,5mm Klinke und nur USB-A/C und Anschalter. Könnte zwar damit leben wenn es das nicht gäbe wäre aber schön als ggf. Zubehör und ggf. ein USB-C oder A mehr dadurch.
Ich mag die vielen Anschlussmöglichkeiten. Mich schränkt zum Beispiel ein einzelner USB-C viel mehr ein wie wenn alle Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind.
Eine Möglichkeit wäre hier noch vielleicht ein zweites Frontpanel anzubieten. Das gab es mal beim Ncase.
 
Cool Master schrieb:
und µATX ist völliger Unsinn da effektiv nur 1 Slot genutzt werden kann. Da kann man dann gleich ein ITX Gehäuse kaufen.
Pauschal würde ich das nicht behaupten, da es genug Boards gibt, bei denen man die GPU auch in unteren Slots einsetzen kann.
1706621248113.png


Bevor es sich eingebürgert hatte eine M.2 SSD über den ersten PCIe Slot zu verbauen, gab es auch Boards wo dort ein PCIe 4x oder PCIe 1x Slot verbaut war und der Steckplatz für die GPU tiefer lag. Grundsätzlich bieten uATX Boards aber vor allem mehr Platz für SSDs, Sound und Chipsatz, bei Mini-ITX muss man schon ziemliche Kompromisse eingehen.

Wenn man von der heutigen Breite der GPUs ausgeht, die teilweise 3 oder gar vier Slots überdecken, ist es eigentlich der am besten geeignete Formfaktor, wenn man keine Zusatzkarten nutzen will. Vor die GPU noch eine Karte zu setzen fände ich schon alleine aus Gründen der Belüftung ziemlich Määh. Wegen mir könnten die unteren Slots auch komplett entfallen, es gibt so gut wie nichts was man nicht auch per USB4/TB4 anschließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHans schrieb:
Ich mag die vielen Anschlussmöglichkeiten.

Klar, kann ich verstehen da anderer Use-Case wie ich. Ich nutze schon seit Jahren keine Klinke am PC mehr sondern nur noch am DAC der am USB-Schalter hängt damit ich Maus, Tastatur und DAC zwischen Mac und PC umschalten kann.

Ich sehe halt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der ein SFF-Case kauft und noch auf Klinke am Font-Panel Audio anschließt eher klein. Kann mich da aber auch voll täuschen.

DaHans schrieb:
Eine Möglichkeit wäre hier noch vielleicht ein zweites Frontpanel anzubieten.

Jup sagte ich ja mit dem Zubehör :) Wenn man das für 10-20 € anbieten könnte und austauschbar macht wäre das für mich auch ok. Wenn vorne USB-A | USB-C | USB-C und USB-A wären ist das super und wäre sinnvoller als noch Front-Panel Audio zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus, AlphaKaninchen und DaHans
Sehr schönes Gehäuse😍. Freue mich, wenn es endlich zum Verkauf geben wird. Ich wollte schon immer in ITX Format neuen Rechner zusammenbauen.
 
Bitte steinigt mich nicht für diese Frage aber gibt es aktuell noch kompakte Matx Gehäuse mit Laufwerksschacht??
 
Shoryuken94 schrieb:
Die Größe hat ja erst mal nur bedingt was mit dem Konzept selbst zu tun. Das D31 bietet z.B. Plstz für eine komplette Wakü mit zwei 360er Radiatoren, ATX Netzteile und Wahlweise klassische SSDs / Festplatten. Das geht natürlich zulasten der Kompaktheit.
Also hat es ja doch was mit einem "Konzept" zu tun, weil du dafür die Kompaktheit opferst und die Möglichkeit einschränkst, ein Gehäuse komplett ohne Zusatzlüfter betreiben. Das DAN Gehäuse ist möglichst genau um die Komponenten herum gebaut worden und damit kann der CPU und der GPU Kühler sich über das Mesh direkt mit frischer Luft versorgen und die warme Luft direkt an die Umgebung abgeben.

Viele der "kompakten" Gehäuse sind hingegen eigentlich nur kleine "Riesen", die nach dem Konzept einer Büchse gebaut sind, die zusätzliche Be- und Entlüftung braucht. Damit kombiniert man praktisch die Nachteile beider Gehäusegrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Gestern oder so hab ichs noch auf Reddit gesehen, unglaublich gut! Hätte ich nicht vor kurzem das Sugo 15 gekauft, hätte ich bestimmt gewartet. Ich bin sehr auf das finale Konstrukt gespannt, auf den Fotos würde mir ein gröberes Mesh an den Seitenteilen aber noch besser gefallen, muss ich sagen.
Hoffentlich fällt es mir mal in die Hände, damit ein System zu bauen, würde mir sehr gefallen.
 
Edelgamer schrieb:
Mit kompakt sollte allerdings noch eine 7900XTX reinpassen.
Tuts doch...
Maximale Grafikkartenlänge: 368 mm
Maximale Grafikkartenbreite: 113 mm
Allerdings stimmt es natürlich, das Gehäuse hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel und die aktuellste Version hat keinen Laufwerkslot mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Sehr nice. Kompakt und doch kaum eingeschränkt. Das kommt für meinen nächsten PC definitiv in die engere Wahl. Bis es soweit ist, wird V2 sicher schon lange released sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Schön das endlich ein DAN Case für mich in Frage kommt. Von M-ITX bin ich seit Jahren geheilt und deshalb seit dem µATX.
Die paar Liter mehr nehmen meistens auch nicht so viel mehr Raum ein. Ich bin auch schon mit 'nem 35L Case verreist und das fand ich auch schon sehr kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Delirus
frames p. joule schrieb:
Wäre schön, wenn es vertikal wäre. Denke, das Meshlicious / Meshroom S bleibt das beste ITX-Case.
Das ist tatsächlich top. Schön schlichte Optik, kompakt und Komponentenfreundlich (mATX wäre das i-Tüpfelchen.

Hab's darin meinen Wohnzimmer-PC als Konsolenersatz drin verbaut.
 
Fresh-D schrieb:
Schön das endlich ein DAN Case für mich in Frage kommt. Von M-ITX bin ich seit Jahren geheilt und deshalb seit dem µATX.
Die paar Liter mehr nehmen meistens auch nicht so viel mehr Raum ein. Ich bin auch schon mit 'nem 35L Case verreist und das fand ich auch schon sehr kompakt.
Wieso geheilt, wenn man Fragen darf?
 
Mit meinem C4 v1 bin ich nach wie vor absolut zufrieden, für meine Bedürfnisse ist es aktuell das beste Case. Die neue v2 schließt da perfekt an, theoretisch wäre dort genug Luft für eine Custom-WaKü mit zwei 280 mm-Radis - oder halt zwei schmalen Grafikkarten.

johnieboy schrieb:
Wenn man dort eine NVMe SSD verbauen möchte kann man das nur ohne Kühler machen, da man selbst nen 5mm Kühler nicht unterbringen kann.
Und ohne Kühler möchte ich ne moderne SSD nicht benuzten.
Den Gedanken hatte ich erst auch, aber der Abstand zur Gehäuserückseite ist perfekt, um einfach mit einem Wärmeleitpad die SSD mit der Gehäuserückseite zu verbinden. Damit hättest du dann wohl den größten SSD-Kühler der Welt :D So werde ich es auf jeden Fall machen, sobald ich eine zweite SSD einbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Zurück
Oben