DANA4 V1 - Upgrade

Shini

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • …alles non PS5 exclusive
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • …am 55" 4K Oled TV, aber kann ruhig runter skaliert werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • ...mittel genügt
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • …60FPS wären das Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: DAN A4 V1
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: 2xSSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher früher als später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

--------------------------------------------

Hallo Zusammen,

ich bin vor einiger Zeit als PC Gamer zur Konsole gewechselt und will nun den Schritt teils zurück gehen.

Meine PS4 Pro wird verkauft und bis eine PS5 Pro kommt soll mein vorhandener Rechner auf Vordermann gebracht werden.

Ich habe 2-3 Möglichkeiten:

1. Mein jetziges System mit einer gebrauchten EVGA 2.0 980ti für 135€ und mit dem vorhandenen 2400G zu betreiben.
2. Die Graka einzubauen und die CPU auf ein 3600 upzugraden (oder schauen ob ASROCK die 5000er per Bios Update erlaubt und dann dort zuzugreifen)
3. Ganz andere Graka und CPU holen.

Ich möchte halt gerne die kommenden Spiele mehr oder weniger ansprechend daddeln können und wenn genug exclusives auf der PS5 vorhanden sind und evtl. auch eine Pro Variante verfügbar ist, diese mir ebenfalls zuzulegen.

Ich denke ein 3600 + die 980ti wären schon brauchbar dafür, oder? (für aktuelle / kommende Spiele auf MID und 60fps) (PS4 Grafik genügt)

Oder doch lieber etwas mehr Geld in die Hand für eine bessere / aktuellere Graka?

Würde gerne euren Input hören.

Vielen Dank!
 
B350 mit Ryzen 5000 wird schwer.
 
du hast Recht, ich hab iwi immer gelesen das wäre nen B450...das wird also nichts.

Ich hab mir nochmal genau die Beschreibung auf der Website angeschaut...dann wäre ein 3600 wohl auch nicht möglich? Oder schaue ich falsch?

der 3600 wird wohl doch supportet ab BIOS 5.70
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht gucken, was morgen bei AMD ist und gucken ob du ne 6800/XL/XT bekommst.
 
So wie ich das hier lese wird der Rechner auch wirklich nur für die Übergangszeit genutzt und im Fokus steht eher die Konsole, sodass ich die Kosten so gering wie möglich halten würde und nur eine GPU nachrüsten würde.
Würde evtl. gucken ob du nicht günstig an eine 1060/1660/1070 ran kommst.
 
Ich würde im DAN A4 eine Turing nehmen, also 1160 Ti, Super, ... Die Pascal 1060 / 1070 sind zu alt. AMD ist zu heiss. Die CPU reicht gerade so aus. Die neuen AMD Karten sind zu stark. Die Leute hier denken du willst unbedingt 600 Euro ausgeben, aber das würde ich nicht machen.
 
Bzgl dem Fokus und der Übergangszeit bin ich mir nicht zu sicher. Die evtl Pro Version wird evtl 1.5 Jahre auf sich warten lassen. So lange darf der Rechner ja gerne gut dabei sein.

Ist die Idee mit der günstigen 980ti und dem evtl Upgrade auf 3600 zu abwegig?

Die 1660ti kostet ja direkt mehr als das doppelte (neu)

Ware die Leistung nicht vergleichbar mit einer 980ti?

PS. Die 980ti kommt halt vom Bekannten, daher die Idee.

Ich habe mir mal paar Vergleichsvideos angeschaut:

z.B:

Und werde wohl die 980ti nehmen und ein 3600 einbauen. Preisleistung wäre wohl unschlagbar.

Vielen Dank für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shini schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
Hier würde ich auch noch ansetzen; 8GB RAM im Single-Channel Betrieb sind schon recht mau.
 
Nach Erhalt der Graka werde ich den 3600 und nochmal 8GB Ram holen...

Der Preis ist zu 2018 ist merklich gesunken. 80€->28€ Irre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben