Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Auch 270€ ändern nichts daran, dass der 5800x manchmal nur in etwa so flott wie ein 5700x rechnet. Man sollte sich genau überlegen, welche Spiele man damit plant, zu spielen.
Zumal mir nicht klar ist, wann die CPU gekauft wurde und ob sie neu ist. (Rückgaberecht und so)
Ansprechen und nachfragen darf man das ja
Man sieht deutlich an den Kommentaren auf MyDealz zum 5800x3D für 290€, wieviele falsche Annahmen die Leute haben. Da wird ständig gefragt bzw. gesagt, dass die CPU bei hoher Auflösung sowieso egal wäre - und solch einen Käse. (Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell.)
Oder der 13600k hätte die Leistung pro Takt wie ein 5800x3D. Was ebenfalls nicht stimmt ...
(Wieso 13600k? Weil der AUCH DDR4 kann; nur eine Randnotiz)
Wie dem auch sei. Diese Diskussion zum Thema AM5 Versus 5800x3D hatten wir in den letzten Tagen bereits mit mehreren 100 Postings in mehreren Threads durchgeackert.
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten
Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg
Grafikkarte:
Im Optimalfall eine 7800xt 16GB. Vermutlich unterschätze ich dabei jedoch die gestiegenen Preise im Gebrauchtmarkt. Das Netzteil würde für eine 7800XT genügen.
Ja, leider. Über 400€
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:230:470/7800-xt/k0
Für eine RTX 3080 oder 3080 12GB genügt mMn das Netzteil nicht zuverlässig.
Die Postings haben sich überschnitten: Meine Meinung dazu ...
Eine 6800 oder 6800xt würde ich kritisch sehen.
Man muss konstatieren, dass die Preise seit Jahren im Eimer sind und zuletzt wieder gestiegen sind.
Für 300€ mit einem sehr soliden, aber nicht überragend kräftigen Netzteil ist die Auswahl schwierig.
Noch ein Überblick:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs
Eisenhart unter 300€ wäre da bspw. eine 2080 Ti zu nennen. Die ist aber auch keine sparsame Karte.
Ebenfalls "alt" und benötigt bestimmt neue Wärmeleitpaste ...
Zumal mir nicht klar ist, wann die CPU gekauft wurde und ob sie neu ist. (Rückgaberecht und so)
Ansprechen und nachfragen darf man das ja
Jup ...Zaxx schrieb:Keine speziellen (sorry)
Man sieht deutlich an den Kommentaren auf MyDealz zum 5800x3D für 290€, wieviele falsche Annahmen die Leute haben. Da wird ständig gefragt bzw. gesagt, dass die CPU bei hoher Auflösung sowieso egal wäre - und solch einen Käse. (Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell.)
Oder der 13600k hätte die Leistung pro Takt wie ein 5800x3D. Was ebenfalls nicht stimmt ...
(Wieso 13600k? Weil der AUCH DDR4 kann; nur eine Randnotiz)
Wie dem auch sei. Diese Diskussion zum Thema AM5 Versus 5800x3D hatten wir in den letzten Tagen bereits mit mehreren 100 Postings in mehreren Threads durchgeackert.
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten
Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg
Grafikkarte:
Im Optimalfall eine 7800xt 16GB. Vermutlich unterschätze ich dabei jedoch die gestiegenen Preise im Gebrauchtmarkt. Das Netzteil würde für eine 7800XT genügen.
Ja, leider. Über 400€
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:230:470/7800-xt/k0
Für eine RTX 3080 oder 3080 12GB genügt mMn das Netzteil nicht zuverlässig.
Die Postings haben sich überschnitten: Meine Meinung dazu ...
Eine 6800 oder 6800xt würde ich kritisch sehen.
- Das sind recht lange/große Karten. Das Gehäuse müsste man also prüfen.
- Die Karten sind mittlerweile schon durchaus etwas betagt.
- Die Treibersituation wird da langfristig nicht besser.
- Wie gut die überhaupt FSR 4,1 berechnen werden können, ist noch nicht klar.
Man muss konstatieren, dass die Preise seit Jahren im Eimer sind und zuletzt wieder gestiegen sind.
Für 300€ mit einem sehr soliden, aber nicht überragend kräftigen Netzteil ist die Auswahl schwierig.
Noch ein Überblick:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs
Eisenhart unter 300€ wäre da bspw. eine 2080 Ti zu nennen. Die ist aber auch keine sparsame Karte.
Ebenfalls "alt" und benötigt bestimmt neue Wärmeleitpaste ...
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)