• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Finales AM4-Upgrade

Auch 270€ ändern nichts daran, dass der 5800x manchmal nur in etwa so flott wie ein 5700x rechnet. Man sollte sich genau überlegen, welche Spiele man damit plant, zu spielen.

Zumal mir nicht klar ist, wann die CPU gekauft wurde und ob sie neu ist. (Rückgaberecht und so)
Ansprechen und nachfragen darf man das ja ;)

Zaxx schrieb:
Keine speziellen (sorry)
Jup ...

Man sieht deutlich an den Kommentaren auf MyDealz zum 5800x3D für 290€, wieviele falsche Annahmen die Leute haben. Da wird ständig gefragt bzw. gesagt, dass die CPU bei hoher Auflösung sowieso egal wäre - und solch einen Käse. (Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell.)

Oder der 13600k hätte die Leistung pro Takt wie ein 5800x3D. Was ebenfalls nicht stimmt ...
(Wieso 13600k? Weil der AUCH DDR4 kann; nur eine Randnotiz)

Wie dem auch sei. Diese Diskussion zum Thema AM5 Versus 5800x3D hatten wir in den letzten Tagen bereits mit mehreren 100 Postings in mehreren Threads durchgeackert.

Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Grafikkarte:

Im Optimalfall eine 7800xt 16GB. Vermutlich unterschätze ich dabei jedoch die gestiegenen Preise im Gebrauchtmarkt. Das Netzteil würde für eine 7800XT genügen.

Ja, leider. Über 400€
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:230:470/7800-xt/k0

Für eine RTX 3080 oder 3080 12GB genügt mMn das Netzteil nicht zuverlässig.

Die Postings haben sich überschnitten: Meine Meinung dazu ...
Eine 6800 oder 6800xt würde ich kritisch sehen.
  • Das sind recht lange/große Karten. Das Gehäuse müsste man also prüfen.
  • Die Karten sind mittlerweile schon durchaus etwas betagt.
  • Die Treibersituation wird da langfristig nicht besser.
  • Wie gut die überhaupt FSR 4,1 berechnen werden können, ist noch nicht klar.

Man muss konstatieren, dass die Preise seit Jahren im Eimer sind und zuletzt wieder gestiegen sind.
Für 300€ mit einem sehr soliden, aber nicht überragend kräftigen Netzteil ist die Auswahl schwierig.

Noch ein Überblick:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs

Eisenhart unter 300€ wäre da bspw. eine 2080 Ti zu nennen. Die ist aber auch keine sparsame Karte.
Ebenfalls "alt" und benötigt bestimmt neue Wärmeleitpaste ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Verak Drezzt
Zaxx schrieb:
Wegen RDNA hatte ich etwas von einem angekündigten Update für die 6000er Serie für 2027 gelesen?
AMD hat angekündigt, in 2027 FSR4 für die 6000er Serie herauszubringen - war es da, was du meinst?

Zaxx schrieb:
jetzt sogar die Möglichkeit, eine 3 Jahre alte meist heruntergetaktet gelaufene 6800 XT (auch ohne Mining oder so) aus rauchfreiem Haushalt für den Preis zu bekommen,
Wenn du nicht mehr ausgeben willst, ist das für 300 € schon gut. Das Heruntertakten war auch schonender für die Hardware, und FSR4 ist tatsächlich für nächstes Jahr angekündigt.

Zwirbelkatz schrieb:
Haben wir uns verpasst oder gab es absichtlich keine Antwort?

@Zaxx

€dit

Zur Arc 580: Offenbar wäre das viel Geld für wenig Mehrleistung.

RX 5700 vs 5700 XT
https://www.computerbase.de/artikel...75/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Hier liegt die ARC 580 etwa 30% vor einer 5700 XT.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Wie oben bereits gesagt das Thema der unbekannten Spiele. Da ist es fraglich, ob eine 8GB Karte langfristig die richtige Idee ist. (9060 XT 8GB)

Negatives Beispiel:
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers

Zuletzt bearbeitet:
Also neu gäbe es auch noch die Arc B580 für 320€ mit 12GB RAM, falls das für dich ein Kompromiss wäre. Wobei die Karten mittlerweile auch am steigen sind. https://geizhals.de/asrock-arc-b580-challenger-12gb-oc-90-ga5lzz-00uanf-a3365541.html

Ich persönlich würde vermutlich einfach in den sauren Apfel beissen und nach einer gebrauchten RTX 4070 bzw. wenn es neu sein muss, nach einer RX 9060 XT 8GB ausschau halten.

Ja, es gab eine späte RTX 3080 12GB. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

3080 12.jpg

@Matthias80

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Araska
Zwirbelkatz schrieb:
Auch 270€ ändern nichts daran, dass der 5800x manchmal nur in etwa so flott wie ein 5700x rechnet. Man sollte sich genau überlegen, welche Spiele man damit plant, zu spielen.

Zumal mir nicht klar ist, wann die CPU gekauft wurde und ob sie neu ist. (Rückgaberecht und so)
Ansprechen und nachfragen darf man das ja ;)

Jup ...

Man sieht deutlich an den Kommentaren auf MyDealz zum 5800x3D für 290€, wieviele falsche Annahmen die Leute haben. Da wird ständig gefragt bzw. gesagt, dass die CPU bei hoher Auflösung sowieso egal wäre - und solch einen Käse. (Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell.)

Oder der 13600k hätte die Leistung pro Takt wie ein 5800x3D. Was ebenfalls nicht stimmt ...
(Wieso 13600k? Weil der AUCH DDR4 kann; nur eine Randnotiz)

Wie dem auch sei. Diese Diskussion zum Thema AM5 Versus 5800x3D hatten wir in den letzten Tagen bereits mit mehreren 100 Postings in mehreren Threads durchgeackert.

Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Grafikkarte:

Im Optimalfall eine 7800xt 16GB. Vermutlich unterschätze ich dabei jedoch die gestiegenen Preise im Gebrauchtmarkt. Das Netzteil würde für eine 7800XT genügen.

Ja, leider. Über 400€
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:230:470/7800-xt/k0

Für eine RTX 3080 oder 3080 12GB genügt mMn das Netzteil nicht zuverlässig.

Die Postings haben sich überschnitten: Meine Meinung dazu ...
Eine 6800 oder 6800xt würde ich kritisch sehen.
  • Das sind recht lange/große Karten. Das Gehäuse müsste man also prüfen.
  • Die Karten sind mittlerweile schon durchaus etwas betagt.
  • Die Treibersituation wird da langfristig nicht besser.
  • Wie gut die überhaupt FSR 4,1 berechnen werden können, ist noch nicht klar.

Man muss konstatieren, dass die Preise seit Jahren im Eimer sind und zuletzt wieder gestiegen sind.
Für 300€ mit einem sehr soliden, aber nicht überragend kräftigen Netzteil ist die Auswahl schwierig.

Noch ein Überblick:

Eisenhart unter 300€ wäre da bspw. eine 2080 Ti zu nennen. Die ist aber auch keine sparsame Karte.
Ebenfalls "alt" und benötigt bestimmt neue Wärmeleitpaste ...

Wie gesagt, die CPU steht für mich nicht zur Diskussion. Es gibt auch CPU-lastigere Spiele und von denen könnten ich mir auch etwas vorstellen. Außerdem ist das Teil eingebaut, läuft super und bleibt jetzt. 👍

7800 XT ist mir schlicht zu teuer. Ich meinte ja schon, dass eigentlich max. 300 Euro mein Wunschpreis ist.

16 GB RAM für die Grafikkarte ist für mich auch klar und gesetzt.

Nach meiner Recherche wäre die 6800 XT leistungsmäßig schon vor der 2080 TI einzuordnen. Dagegen sprechen primär das Alter und die Größe - wobei ich inzwischen nachgemessen habe und sie würde bei mir passen. Gegen das Alter kann ich nichts machen, aber das angekündigte FSR4 für 2027 sehen für mich jetzt schon so aus, dass hier noch nicht End of Support ist.

Ich merke gerade beim schreiben, dass ich mich im Laufe dieses Threads innerlich eigentlich schon für die 6800 XT für 300 Euro entschieden habe. 😅

Also ich habe meine "alte" Merc 6800 XT in meinen Zweit/LAN PC gepackt. Auf der letzten LAN Party waren Arc Raiders, Helldivers 2, D4 und weitere games das ganze Wochenende am Start. Das lief auf WQHD absolut problemlos, bspw. bei Arc Raiders flüssig mit ca. 90 fps ohne an den settings zu drehen.

Das vielleicht zur Entscheidungsfindung ...

Zaxx schrieb:
Es gibt auch CPU-lastigere Spiele und von denen könnten ich mir auch etwas vorstellen. Außerdem ist das Teil eingebaut, läuft super und bleibt jetzt. 👍
Das war mir nicht klar. Sorry.

Du schreibst, du hast JETZT mehr Zeit. Falls/wenn FSR 4 dann mal für eine 6800xt kommt, hast du vielleicht wieder keine Zeit mehr. Das weißt du natürlich selbst am besten.

Ja, mir ist die Tage ebenfalls aufgefallen, dass die 6800 und die 6800xt wirklich eine gute Rohleistung geboten haben. Ungefähr seit dem kommen immer wieder nur neue Karten, die aber gar nicht viel schneller sind; es sei denn, sie dürfen 450w und mehr ziehen, oder kosten über 1500€. (Das ist eine verkürzte Darstellung)

Zaxx schrieb:
Nach meiner Recherche wäre die 6800 XT leistungsmäßig schon vor der 2080 TI einzuordnen.
Gerne nachsehen. Aber ja, das stimmt schon so.

Das bezieht sich halt auf die Rohleistung. Die wird sozusagen allmählich weniger wichtig.

Zaxx schrieb:
Gegen das Alter kann ich nichts machen, aber das angekündigte FSR4 für 2027 sehen für mich jetzt schon so aus, dass hier noch nicht End of Support ist.
Guter Punkt.

Eine RTX 2080 Ti kann heute schon mit Tricks DLSS 5. Das möchtest du bitte für dich einordnen. Wie auch bei der RX6000 ist es bei Nvidia ähnlich. Zwar dürfen RTX2000er auch DLSS 4 bzw. 5 berechnen, dies geschieht jedoch mit Malus.

Da liegt der Knackpunkt, die 2080 Ti kann kein Multi Frame Generation. Davon ist hier die Rede:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-dlss-5-launch.99166/#abschnitt_nvidiabenchmarks_mit_dlss_mfg_6:~:text=Selbst eine GeForce RTX 5060 soll DLSS 5 in NBA 2K27 flüssig darstellen können, satte 258 FPS soll die Grafikkarte in Full HD liefern. Dieses Niveau gibt es aber nur in Verbindung mit DLSS MFG 6×
(Da kommt auch die 5060 vor)

Von der Rohleistung sind eine 2080 Ti und eine 5060 fast gleich. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, weil die 2080 Ti technisch älter ist ...

Die RX6000 ist eben auch nicht so fähig, wie eine RX9000, wenn es um FSR (4) geht.

Zurück zum Problem:
Vielleicht eine 7700xt, die hat jedoch "nur" 12GB.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:180:370/7700-xt/k0

Eine 7600 XT ist vergleichsweise schwach. Immerhin gibts bereits eine RX5700.
Die 5700 ist ja nicht komplett unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es ist eigentlich ganz einfach: 16GB VRAM und deutlicher Leistungssprung gegenüber der alten Karte ist mit Neuware für um die 300€ nicht machbar.

Bleibt gebraucht: 6800 XT kann man machen, wenn der preis stimmt, besser 7800 XT für FSR4.1.

Mein Fazit: Schau, dass du dir ne 7800 Xt für um die 350€ schnappst, ein Modell mit 2x PCIe 8pin. Besser wird's nicht für das Geld.

Falls das hier verlinkte Angebot seriös ist, würde ich da nicht lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Tuetensuppe und Zwirbelkatz
Das Angebot ist doch ein Abholer ... (Oder ich habe eine Postleitzahl überlesen hier im Thread)

€dit: Vollständig:
Versand nur per versichertem DHL, Kosten trägt der Käufer, und vollständige Vorauszahlung per PayPal an Freund.
=>
Ich habe so meine 5070 gekauft. Aber jedermanns Sache ist das nicht.

Ein guter Zeitpunkt wäre eine 9060 XT 16GB gewesen, als sie 350€ gekostet hat. Zu dieser Zeit hätte es obendrein etwas mehr für eine RX5700 gegeben. Ist aber leider nun Geschichte.

Die Ursache bitte ich bei Speicher-Krise und Inflation zu suchen. Und nicht bei den Beratern, denen man nachsagt, nichts sei gut genug ...

€dit:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ng-Vergleich-Ranking-guenstig-kaufen-1553036/
Passt zufällig zu meinem Seitenhieb von eben.

€dit:
https://www.pcgameshardware.de/Fide...11b-Support-fuer-RX-6000-und-Geforce-1553229/

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Im Text steht auch was zu Versandoptionen.

Edit: haste ja schon gesehen.

djducky schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach: 16GB VRAM und deutlicher Leistungssprung gegenüber der alten Karte ist mit Neuware für um die 300€ nicht machbar.

Bleibt gebraucht: 6800 XT kann man machen, wenn der preis stimmt, besser 7800 XT für FSR4.1.

Mein Fazit: Schau, dass du dir ne 7800 Xt für um die 350€ schnappst, ein Modell mit 2x PCIe 8pin. Besser wird's nicht für das Geld.

Falls das hier verlinkte Angebot seriös ist, würde ich da nicht lange überlegen.
Wie kommst du darauf, sie sei kein deutlicher Leistungssprung? Die 6800 XT liefert doch fast das doppelte an Leistung im Vergleich zur 5700? Da hatte jemand hier auch eine entsprechende Grafik gepostet (rund 90% mehr Leistung müssen es gewesen sein).

Die 7800 XT gibt es seriös nicht für den Preis, von dem hier einige ausgehen. Das nächstgünstigere Angebot auf Kleinanzeigen sind nicht umsonst 400 Euro - da stellt die niemand ernsthaft für 225 Euro mit Restgarantie ein. Vor allem hatte das Angebot schon über 500 Views und wäre längst von jemandem gekauft worden, wenn es seriös wäre.

Letztlich läuft es eher auf die Frage hinaus 7800 XT für 400 € oder 6800 XT für 300 €. Und auch wenn es mich in den Fingern juckt, auf das Nachfolgemodell zu setzen, bleibt für mich die 6800 XT die vernünftigere Entscheidung, da sie meinem Preisrahmen entspricht.

Danke für eure Unterstützung, ich sage jetzt aber dem Verkäufer zu und nehme die 6800 XT. Will jemand hier im Nachgang noch irgendwelche Infos? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sapphire Forum
Zurück
Oben