Danamics Flüssigmetall-Kühler für CPU

Straputsky

Commander
Hallo,
in den weiten des Internets bin ich gerade auf ein neues Produkt gestoßen. Ich zitiere mal von der Seite:
http://www.danamics.com/

Danamics LM10
The worlds first commercially available liquid metal based CPU cooler...

Klingt nach einer vielverprechenden Technik. Wird zwar wahrscheinlich alles wieder schw**neteuer, aber könnte durchaus eine interessante neue Alternative werden. Natürlich müssen erste Testergebnisse zeigen, ob der Kühler hält was er verspricht, aber auf dem Papier hat er großes Potential. Auch wenn ich nicht von einem rein passiven Betrieb ausgehe (die Kühlfinnen sitzen mir dafür zu eng) könnte doch aufgrund der besseren Wärmeableitung ein sehr niedrig drehender Lüfter ausreichen um selbst übertaktete High-End CPUs kühl zu halten. Aber wie gesagt: Dies muss ein erster Test erst beweisen. Mein Interesse ist aber geweckt. ;)

hmm gabs nichts sowas ähnliches auch mal in der news... lang lang ists her.

sehr intressant, aber ich glaube das damit trotzdem nicht viel erreicht wird. naja ich kann mich natürlich auch irren.^^

Wenn der Kühler mit Quecksilber (hochgiftig) arbeitet (muß der ja eigentlich). Na dann besten Dank.;) Auf solche Kühler kann man getrost verzichten.

"If you would like to know more about Danamics, explore our technology or review a productsample, then please do not hesitate to contact us."

Kann man sich da einfach einen ordern zum testen?:D

Sieht ziemlich dick aus das Teil.

mfg

Das ist auch bestimmt ziemlich teuer.
Aber wenn die Kühlleistung stimmt wäre das super ;-).
Dann am besten auch für Grakas direkt.

hummerfisch schrieb:
Wenn der Kühler mit Quecksilber (hochgiftig) arbeitet (muß der ja eigentlich). Na dann besten Dank.;) Auf solche Kühler kann man getrost verzichten.

Ne die Liquid Metal Pro enthält ja auch kein Quecksilber.

das is son zeuch wass wie bei der wlp oder bei den pads verwendet wird das wird bei hitze flüssig denk ma das der kühler keine niedrigen wattzahlen kühlen kann da dabei das metal nich richtich flüssig wird

richtig - aber der wärmeleitwert ist noch niedriger als bei aluminium. heatpipes sollten da rein logisch gesehn wesentlich besser sein, sonst hätten wir heute noch massive kupferblöcke ohne heatpipes auf unsren cpu's/gpu's
im vergleich zu normaler wärmeleitpaste ist die liquid pro aber um welten besser.

Nein, das Metall soll bei Zimmertemparatur flüssig sein und durch eine elektomagnetische Pumpe zum zirkulieren gebracht werden ;)

ja aber es gibt keine tests danamics hatt ja selber keine spezifikationen veröffentlicht dh keine maximale tdp dei zu kühlen geht keine eigen leistungsaufnahme ich würde sagen das ne elektromagnetische pumpe n bissle mehr strom braucht

Huiuiui, Danamics verspricht da aber was.^^
Auch wenn da Quecksilber drin wäre, wäre mir das total egal. Solange es da drinnen bleibt und später gut recykelt wird ist ja alles im "grünen Bereich".

Zwar ist die Pumpe lautlos, aber trotzdem wird ein Lüfter gebraucht der die Wärme abtransportiert. Deswegen denke ich das er nicht viel besser als die jetzigen Kühler auf Heatpipebasis (Thermalright, Noctua, Scythe, Xigmatek...)sein wird.

von der lautstärke her vll nicht aber wir werden ja sehen ob es die weltbeste lukü is und mit schlechten waküs mithalten kann wenn er denn ma rauskommt garantiert nich unter 50€

ich mein teurer alsn tec kühler kanns ned werden quecksilber is jetz nich wirklich teuer und der rest is allu ausser die die kupferspulen bei der elektromagnetischen pumpe aber die pumpe isn kuhles konzept das flüssige metall durch magnetfelder zu bewegen

Ersteinmal will ich die Leistung von dem Ding im Vergleich zu gewöhnlichen Kühlern sehen. Große Sprüche klopfen kann schließlich jeder.

Zurück
Oben