Darf Bios update neuer als CPU ?

GtaIV

Lieutenant
Hallo, ich habe mal eine Frage wo ich sehr unsicher bin.
Also mich kitzelt es schon die ganze zeit mein Bios zu erneuern.
Habe ein ASUS P5B-Deluxe und die aktuelle Version die ich auf dem Board habe heißt
Rev: 1216, falls es euch was sagt^^
Ich würde aber gerne REV:1236 raufmachen.
Achso meine CPU ist ein Pentium D 805 mit 133 FSB.
Meine Frage ist nun ob das Bios dann noch mit dem alten Herren ewas anfangen kann oder
läuft es durch den SEHR SEHR SEHR SEHR... geringen FSB nicht mehr ??

Achja der Grund warum ich dieses Update machen wollte ist, weil demnächst ein Q9550 in die gute Stube einziehen wird^^

Normalerweise schmeisst ein Bios keine alten Prozessoren raus, sondern fügt nur neu zu.

wenns bisher läuft, wirds auch nachher laufen, allerdings... never touch a running sys (auch wenns juckt) :D

@HisN

"Normalerweise"? ;)

Ansonsten ist der Spruch "never touch a running system" m.M. auch nicht so das Gelbe vom Ei!
Denn ein Bios-Update beinhaltet ja nicht nur ein Update der Unterstützen CPUs, sondern implementiert tw. neues Feauters und/oder korrigiert evtl. vorhandene Bugs!
Von daher einfach mal das Chancelog lesen und dann selbst entscheiden, in wie weit dir das neue Bios überhaupt was bringt!

/edit/
Gibt aber "schon" das 1238...nur so als Anmerkung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der gute nicht vom alten Bios unterstützt wird, dann bedeutet das NOBOOT wenn er drinne steckt. Ob jetzt oder dann updaten: Gehupft wie gesprungen.

@HisN nein, er könnte dann mit dem alten Flashen und mit den neuen Booten

aber zu der Frage: Es werden nicht nur warscheinlich sondern definitiv keine Prozessoren rausgeschmissen, wenn die alte version läuft dann auch die neue!

@WickedWeazel

Dumm nur, dass der Q9550 (in der ersten Revison) erst ab 1231 unterstützt wird.
Also kommt er faktisch nicht drumherum.

Und ob er's heute, morgen oder übermorgen macht, spielt ja dann überhaupt keine Rolle! :)

/edit/

nein, er könnte dann mit dem alten Flashen und mit den neuen Booten

...also jetzt wird's immer konfuser hier! :D

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
@WickedWeazel

Dumm nur, dass der Q9550 (in der ersten Revison) erst ab 1231 unterstützt wird.
Also kommt er faktisch nicht drumherum.

Und ob er's heute, morgen oder übermorgen macht, spielt ja dann überhaupt keine Rolle! :)

/edit/

...also jetzt wird's immer konfuser hier! :D

das er nicht drumherumm kommt ist schon klar
aber:

Never touch a running system

also solange es nicht aktuell ist mit dem quad, kann er ja noch warten und sich in der zeit einlesen und alles vorbereiten oder wasweißich

Sry...ich will hier jetzt echt kein Korinthernkacker sein, aber das ist in 5 Minuten passiert:

- Bios auf USB-Stick klatschen
- ab in's Bios und EZ Flash aufrufen
- flashen
- fertig aus

Also viel einfacher geht's dann wirklich nicht mehr! :)

never touch a running system ist für otto normalverbraucher schon ganz richtig.
aber wir sollten/müssen schlieslich immer das beste aus dem system rauskriegen-wie eine sucht :D

Also ich danke schonmal für eure durchaus informativen antworten =)
Aber mit den schönen Spruch " never touch a running system" haut bei mir net ganz hin weil ich eh vor hatte
wieder WIN XP raufzumachen, von daher wär mir das egal wenn mein pc danach nicht mehr laufen würde...
also das betriebssystem^^

Mit den updaten wollte ich eigendlich über das Asus Update machen. also das programm macht dieses Update von alleine.
ist das Empfehlenswert oder sollte man das lieber selber in die hand nehmen??

Unter Windows sowas zu machen ist nie Emfpehlenswert wenn ich die verbastelten Installation der Leute die ich so kenne sehe. Wenn Dein OS abschmiert beim Brennen kannst Du das Board in die Kiste treten.

meinst du mit hand das bios update programm?
über bios ist es sicherer als über windows.
weil unter windows mehr gefahrenquellen sind.
ansonsten so wie justin_sane es beschrieben hat.
wenn du dual bios hast kann sowieso nicht kaput gehen-sollte aber auch so nicht

Never touch a running system bezieht sich in diesem Fall eher auf den Prozessorwechsel... ;-)

Ich weiß natürlich nicht welche Kenntnisse du hast, aber wenn du dir einen CPU-Wechsel zutraust, sollte Flashen nicht das Problem sein. Und ASUS dokumentiert vergleichsweise gut, finde ich.

bei asus kannst du auch über die website von asus das update online machen.
das ist sicher weil die seite dein board ausliest und das passende, aktuellste
draufspielt.
danach neustart, is eh automatisch und gut.
alte einstellungen im bios werden hierbei auch übernommen.

LG

was sollte den beim prozessor wechsel schief gehen?
dein pc geht bestimmt auch nicht in die luft wenn du den proz ein und ausbaust.

also passendes auf usb aufspielen und über bios flashen.
auf keine fall über windows.
wenn beim flashen auf einmal ein treiber konflikt oder so auftritt dann ist dein bios chip reif für den mülleimer.

@ selberbauer: ja das Programm was ich meinte heißt richtig Asus Update womit man sein Bios updaten kann.
Ein Dual-Bios sagt mir nichts^^ aber ich habe sone verdammte Angst dass da was schief geht, deswegen hatte ich dieses Programm im Auge gehabt.

@ Heen: also eine CPU zu wechseln , damit habe ich keine Probleme aber ich habe halt noch nie ein Bios update gemacht.

dual bios= 2 bios speichersteine.
sollte eins kaputt gehen hast du noch das 2.
hast du bei etwas teureren board +80€
glaub nicht das was kapuut geht-hab aber auch manchmal so ne angst ^^

Völlig schmerzfrei. Grade bei ASUS. Du weißt welches Board du hast, du weißt welche Bios-Version du willst, was soll da schiefgehen? Es sei denn deine Mutter steht am Sicherungskasten...

Zurück
Oben