Darf ein Lehrer einen Test so benoten?

Seine bewertungsskala is zwar krass, du hast mit deutlich über 50% ne 4 bekommen (an meiner FH geben fast alle profs mit 40% die 4), aber ich muss dir leider auch sagen, dass er das absolut darf...

Die lehrer haben volle narrenfreiheit was benotung oder ansetzen der benotungsskala angeht. Gewisse richtlinien gibt es dennoch. So muss er auf jeden fall gleich bewerten, also es kann innerhalb einer klasse nicht verschiedene noten für gleiche punktzahlen geben und es gibt immernoch den weg zum direktor, bei dem man sich über vermeindlich ungerechte benotungen beschweren kann.

Ausnahmen sind natürlich zentrale klasuren wie ZK, Abi- oder Ausbildungsabschlussprüfungen etc, die halt zentral vom ministerium oder der jeweiligen handwerkskammer gestellt und vorgegeben werden, dort sind notenspiegel und bewertungskriterien vorgegeben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, 50% sollte eigentlich 4- sein ... also gerade noch ausreichend.

Und die Gewichtung ist tatsächlich Sache des Lehrers.

Man muss eben berücksichtigen, dass im Berufsleben ggf. halt doch etwas härter bewertet wird als im angenehmen 'normalen' Schülerleben vorher.

Bei uns im Unternehmen gilt in den Jahresgesprächen eine Zielerreichung von 100% als eine 2 !
 
Jo im berufsleben kann man nachher nich sagen: ''in der schule hats gereicht''

:D
 
Hallo Laggy.NET

leider gibt es immer wieder Lehrer und Profs die meinen das Prüfungsamt spielen zu müssen
und beliebig eigene Regeln aufstellen zu können. Das darf nicht sein!

Da du in der 12ten Jahrgang bist und dies vermutlich deine Abschlussprüfung war,
sollte es euch einen Versuch wert sein zum Schulleiter zu gehen,
am Besten mit deinen ebenfalls unfair benoteten Mitschülern.
Bin aus eigener Erfahrung zuversichtlich ;)

PS: Ich bin definitiv nicht der Meinung mangelnde Lernbereitschaft
durch Beschwerden ausgleichen zu können, aber solche Bewertungen sind objektiv unfair.
 
godapol schrieb:
und wie kriegt man ne 1? übererfüllung?

Jepp ... 120%
Und das schafft man so gut wie niemals nie nicht.
 
Zurück
Oben