Darf ein Polizist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itzz_mee

Lieutenant
...jemanden auffordern aufzustehen, damit sich eine ältere Dame im Bus hinsetzen kann?

Das ist mir erst gestern passiert im Bus als ein Polizist in den Bus stieg.

Die Sitzplätze waren alle belegt also musste er stehen.

Kurze Zeit später, stieg eine ältere (vermutlich Ü60) Dame in den Bus, und musste stehen.

Darauf hin forderte der Polizist ein junges Mädchen (16) aufzustehen, damit sich die alte Dame hinsetzen kann.

Darf der Polizist sowas machen?

Natürlich darf er das nicht. Aber es gehört sich so und ist auf in Ordnung. Eine Schande, das die Göre das nicht von selbst macht.

das darfst auch du als privat person. (obwohl man selber aufsteht bevor man andere fragt)
normalerweise steht man da automatisch auf. (auch bei behinderten/schwangeren/...)

tztztz....

Polizist hin oder her, das gebührt der Anstand... Sollte das Mädchen eigentlich von alleine drauf kommen ...

Jedenfalls meine Meinung.

Aber zu deiner Frage, ich denke nicht das der Polizist sie dazu zwingen kann, aber letztlich hättes das auch jeder andere von dem Mädchen verlangen können. Ob sie es dann tut, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Natürlich war es richtig aber mir geht es jetzt darum ob er es darf oder nicht.

Edit: Vergessen einzutragen Das Mädchen ist prompt aufgestanden -> Happy End

auffordern darf ich dich auch. er wird ja nicht gesagt haben: "aufsteh oder ich verhafte dich!"

sätze wie "stehns doch bitte auf", "lassen sie die dame hinsetzten" etc. haben ja nichts mit seinem beruf zutun (als gesetzeshüter). das kann jeder zu dir sagen.

Es gibt ohne Reservierung keine Garantie oder Anrecht auf einen Sitzplatz, wenn du einfach sitzen bleibst ist das zwar nicht sehr freundlich aber auch nicht schlimm. Ich hab im ICE auch mal eine alte Oma von meinen Sitzplatz gescheucht, der war jedoch reserviert, da ist das dann natürlich etwas anders.

Wie 6shop schon sagte: Er darf das genauso, wie jeder andere Mensch.

Ein Polizist hat absolut nichts mit der Sitzplatzverteilung in einem Bus zu tun. Die Polizei vertritt das Gesetz und dort wird nicht geregelt, dass eine Ü60 Dame Vorrecht hat.

Ansonsten wird es von Unternehmen zu Unternehmen anders geregelt. I.d.r. gibt es gesonderte Sitzplätze für ältere oder behinderte Menschen - diese sollten natürlich unverzüglich frei gemacht werden. Sollte sich hier das 16 jährige Mädchen befunden haben, finde ich die Anweisung vom Polizisten gerechtfertigt. Das hätte auch jeder anderer sagen können :)

Spielt doch keine Rolle, ob er Polizist ist oder nicht. Das hätte auch ein Soldat sein können, der noch seine Uniform trägt. Jeder hätte das Mädchen auffordern können, den Platz der alten Dame zu geben, aber auch da ist ein gewisser Ton gefragt.

nein darf er nicht .
aber wie meine vorredner es gebührt der anstand .
obwohl es diesen in unserem lande nicht mehr so gibt wie wünschenswert.

also auffordern darf er so eigentlich nicht also wenn dann nur in dem Ton wie:" Junge Dame, würdest du der alten Dame bitte deinen Sitzplatz anbieten" oder so. Aber selbst wenn er sie aufgefordert hätte und er das nicht dürfte könnte man da nichts gegen machen und wenn man dann nicht aufsteht, nun ja ich würde es nicht machen, alleine schon der Blicke wegen.

Er kann jemanden dazu "auffordern" i.S.v. bitten (wie jeder andere halbwegs anständige Mensch auch), aber er kann niemanden dazu zwingen. Es wäre mir keine rechtliche Grundlage bekannt, nach der er die Einhaltung einer solchen Anstandspflicht zwangsweise durchsetzen könnte.
Gruß
Obi

eigentlich erschütternd, dass ihr darüber nachdenkt ob der polizist das darf, und nicht darüber warum er das überhaupt tun musste.

anstand ist scheinbar für ganz viele nur noch ein fremdwort. traurig aber wahr.

was für eine Diskussion.....

Er darf das genauso wie jeder Andere als Privatperson auch darf. Also im Sinne von "darum bitten".

Seine Position als Polizist verleiht ihm in dem Punkt keine weitergehenden Rechte, sprich er hätte das Mädchen nicht vom Sitz zerren dürfen oder ähnliches.
Wer im Bus sitzt und steht ist nicht gesetzlich festgelegt also hätte er da keine Grundlage.
Wie das mit Behindertenplätzen/Krankenplätzen und Kinderwagenplätzen aussieht weiß ich nicht, aber auch da vermute ich darf ein Polizist nichts (amtliches) machen.

Offenbar sind hier ja all der Meinung, dass es sich eigentlich von selbst gebührt, das das Mädchen den Platz freimacht. Scheinbar gehört das ja dann doch zu den

"ungeschriebenen Regeln für das Verhalten des einzelnen in der Öffentlichkeit, deren Beachtung nach den jeweils herrschenden Anschauungen als unerlässliche Voraussetzung eines geordneten staatsbürgerlichen Zusammenlebens betrachtet wird"

also zum Begriff der "öffentlichen Ordnung"

liest man dann im HSOG, dort speziell in § 11:

§ 11
Allgemeine Befugnisse

Die Gefahrenabwehr- und die Polizeibehörden können die erforderlichen Maßnahmen treffen, um eine im einzelnen Falle bestehende Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung (Gefahr) abzuwehren, soweit nicht die folgenden Vorschriften die Befugnisse der Gefahrenabwehr- und der Polizeibehörden besonders regeln.

Stellt sich die Frage, ob der Polizist nicht also doch eine Rechtsgrundlage für die reine Aufforderung in Anspruch nehmen kann?
Selbstverständlich mal abgesehen von der Wahl der Mittel bei der Durchsetzung, wenn das Mädchen der Aufforderung nicht nachkommt (Verhältnismäßigkeit)...

Natürlich darf er das! Es ist dem Polizisten jedenfalls nicht verboten so etwas zu tun. (Er tut ja auch das richtige).

Du meintest jedoch wahrscheinlich, ob es eine gesetzliche Grundlage gibt, nach der der Beamte das Mädchen verpflichtend anweisen kann, aufzustehen. Eine solches Gesetz gibt es nicht.

Der Busfahrer könnte das Mädchen jedoch verpflichtend anweisen, den Platz zu räumen, da er im Bus das Hausrecht ausübt.

Edit:
@Rallomane: Das mit der öffentlichen Ordnung ist schon von sehr weit weg geholt. Habe die Definition von öffentlicher Ordnung zwar nicht mehr im Kopf, jedoch bin ich mir sicher, dass das beschriebene nicht darunter fällt...

Zuletzt bearbeitet:
lustig dieser thread :lol:

@topic

also du verwechselst hier glaube ich was. ich bin mir sicher das der polizist nicht gesagt hat: steh auf sondern: könntest du bitte aufstehen. das wäre also eine bitte und keine aufforderung und die hätte von jedem im bus kommen können (auch dürfen). allein das du dir über sowas gedanken machst ist lächerlich.

und ja er darf fragen wie jeder andere auch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben