Darf eine von Werk übertaktete Graka abstürzen ?

fizzle

Captain
Hallo,

habe gestern meine 5870 PCS+ mit Furmark getestet. Burningmode etc., alles auf Anschlag eingestellt.

Nach ca. 4-5 Minuten wurde der Bildschirm schwarz und es tat sich nichts mehr, nur der Lüfter war zu hören.

Nun meine Frage: Darf eine Graka die im "Auslieferungszustand" läuft, bei einem Furmarktest abstürzen ? Ist das ein Garantiefall?

Nein, tausche sie um.

Joar zurückbringen das dingens. Hat ich auch schonma mit ner übertakteten XFX 5870 die beim zocken nach max 5 mins abgestürzt ist.

mfg

Um... Ich würde sie zwar einschicken, aber ich weiss nicht, wie das mit Furmark ist. Denn eins ist klar: so eine extreme Last und Hitze wie Furmark wird im normalen Spielebetrieb niemals erreicht.

Du könntest zum Beispiel den Tesselation Benchmark auf höchsten Settings n paar Loops drehen lassen, um zu sehen, ob es da auch vorkommt.
Du könntest auch im Catalyst Treiber den Lüfter auf 100% Fix stellen und nochmals Furmark versuchen (als Test).

Sie werden dir die Grafikkarte wahrscheinlich schon ersetzen, aber wie gesagt, es kann auch einfach an Furmark liegen. Kein Spiel beansprucht alle Teile einer Grafikkarte so wie Furmark.
Kannst ja auch in Spielen testen.

Der Furmarktest ist Realitätsfremd, solch eine Last wirst du nie mit der Karte unter normalen Umständen zusammenbringen... d.h. sie sollte nicht aber kann abrauchen...

Furmark ist ein Belastungstest, wenn die Graka es nicht packt, dann ist das ein Garantiefall.

Trotzdem zurückschicken, ganz klarer Fall.

Gibt es einen Benchmark der "Realitätsnah" ist und trozdem die Graka ziemlich belastet ?

Eine wirklich sehr intressante Frage ^^ Tausch die um

Stell dir vor es kommt ein Game raus welches deine Graka zum kochen bringt wie Furmark...

Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, ob das Furmark Argument vom Händler akzeptiert wird.

ist mmn grenzwertig. klar kann man die hardware heutzutage mittels software an die grenzen bringen. zudem sind die einflußfaktoren weiterer komponenten gegeben. ist es denn das einzige, was abstürzt? wenn alle spiele problemlos laufen, sollte das ja doch mal egal sein.

Sind schon viele Grafikkarten und Laptops unter FurMark abgekackt!

Gab eine 9800 GT Green Edition oder so die ohne Stromanschluss auskam und unter FurMark sofort zusammenbrach, weil sie mehr als 75 Watt brauchte und der PCIe-Slot ja nur 75 Watt bereitstellen kann.

Naja, weiß trotzdem nicht, warum die immer solche Schrottkühlungen bauen.

Gerade bei den Core iX-Notebooks überhitzen derzeit sehr viele, immer so um die 100°C bei Prime 95+FurMark.:freak:

Aber ich würde sie auch zurück bringen, frage mich auch, warum die Hersteller das nicht selber schon vor Verkaufsstart testen mit FurMark...:rolleyes:

Naja, die denken sich wahrscheinlich auch, dass die breite Masse das gar nicht erst testet, trotzdem sehr ärgerlich wenn man dahinter kommt.

MfG M.R.

Sehe ich genau so wie tm0975, meine Graka stürzt bei 5-10 minuten Furmark auch ab, aber ich habe bis jetz noch kein Spiel gehabt, welches meiner Graka abgestürzt ist.

Und sonderlich heiß wird sie auch nicht. Also sehe ich kein Grund nur wegen einem "Benchmark" der die Karte bis ans unermessliche Quält umzutauschen.

Naja in Games läuft sie ja wie geschmiert, war nur gestern ein wenig überrascht über den Ausfall..

Zurück
Oben