darf es etwas mehr sein? ~1800-2200€ ohne GPU

Salarete

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Mit der neuen Zusammenstellung möchte ich jedes Spiel spielen können da ich mich keinem besonderem Genre zuschreiben möchte. Action wie CoD oder Battlefield. Simulation wie Sim City, Anno oder Siedler.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD ist die Mindestanforderung. Mal schauen, ob im Budget vom Arbeitszimmer noch ein 4K Monitor drin ist. Wenn nicht kommt dieser ein paar Monate später.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe Einstellungen sollten kein Problem sein...
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • um die 60 FPS sind gerne gesehen, auch wenn ich weiß, dass einige Spiele wie z.B. Cyberpunk das nur schwer zulassen werden, wenn die Einstellung auf hoch oder sogar Ultra sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den Computer zum schneiden von Videos verwenden. Zurzeit sind es Aufnahmen im 2,7k. Könnte sich aber in den nächsten Monaten zu 4k Aufnahmen ändern. Zurzeit verwende ich Filmora9 und vereinzelt Vegas Pro. Klassisches Arbeiten mit allen MS Office-Programmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein! Im Arbeitszimmer werde ich tagsüber nicht alleine sitzen und meine Frau soll von den Lüftern nicht genervt werden. Er sollte eine besondere RGB-Beleuchtung haben. Abgestimmtes RGB Verhalten ist mir wichtig. Der Computer wird auf dem Schreibtisch seinen Platz finden und soll auch ein kleiner Dekoartikel im Arbeitszimmer sein. Es muss ja nicht alles in RGB leuchten (RAM) aber es darf gerne schön bunt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier bin ich mir noch unsicher. Ich habe in der Vergangenheit mit 2x Asus MX279H gearbeitet. Aber ich war mit diesen nicht zufrieden. Später habe ich mir einen Samsung C49HG90DMU gekauft. Aber auch hier bin ich sehr unzufrieden. Ich freue mich daher auch gerne auf eine paar Tipps für einen WQHD oder UHD Monitor (exklusive des Budgets).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hoffe alle Links richtig gestaltet zu haben. Der alte Rechner ist von 2016.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200 ohne GPU. Diese wird eine RTX3090 sein. Es soll aber kein NoGo sein, über ein etwas höheres Budget zu reden, wenn es Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab nächste Woche, da werde ich die Artikel beobachten und auf ein gutes Angebot hoffen. Gutscheine, Cashback usw.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen. ;-)

Ein Freund hat mich auf dieses Forum gebracht und mir den Tipp gegeben mich hier zu melden. Folgende Besonderheiten kommen hinzu. Im Gehäuse wird sich bald eine weiteres System gesellen. Da ich in meinem Arbeitszimmer auch eine DJ-Ecke habe, wird auf einem weiteren System ein einfaches Office System laufen + Rekordbox + weitere Hobbys ohne besondere Anforderung. Die beiden Systeme werden sich ein Gehäuse teilen.

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Lüfter: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA20000M8

Hier die Optionen die ich bis jetzt zusammengetragen habe
Das ganze Paket ist aber schon bei 2.215€ . Kann ich da noch etwas einsparen, ohne zu viel Leistung abzugeben? Ich denke die Festplatte aus dem alten Rechner kann ich erstmal verwenden. Hinzu kommt ja auch noch die Kühlung. Da kommt für mich das Corsair Commander Pro RGB Setup in die nähere Auswahl.

Ich danke euch für die Anregungen und Unterstützung. Patrick

Ich hoffe ich habe nix vergessen... ;-)
 
Öhm

Warum denn die CPU als Tray für so unglaublich viel Geld ?
Die bekommst Du doch für € 679,00 mit Lüfter ( den man ja nicht nutzen muss )

und bei der Graka kannste gleich nochmal mindestens 2000 euro draufpacken :) Kaufen kann man die eh so gut wie garnicht derzeit....

Die 980Pro hat derzeit ( kleine ) Probleme... musst Du wissen, kannst ja mal hier im Forum nach suchen
 
Hallo,

ich würde zum Schneiden mal in Davinci Resolve schauen.

Braucht es wirklich 1000W? Evtl. reichen 850W
Die 980 Pro ist schnell aber auch teuer - eine 970 Evo Plus tut es genauso gut
Mainboard geht auch noch eine Nummer kleiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Pirrrlo
sorry, 800€ für ne Tray (keine Garantie) cpu ..

5900x für deine Wünsche ist gut, aber schau mal auf https://geizhals.de da findest das ganze günstiger.
Die SSD wäre mir auch zu teuer, für 200-250€ gibt es gute pci-e 4.0 2TB SSDs.
Das x570 Board wär mir auch zu teuer, vorallem da bald sparsamere x570s Boards kommen sollen.
Ein msi x570 tomahawk oder noch besser x570 unify oder asus strix-e würden mir besser gefallen.

850w Netzteil wäre auch angebrachter, aber mit 1000w läuft es natürlich auch.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
evtl. braucht er ja die i/o, das mehr an schnellen lanes.. x570 kann er ja nehmen, aber halt ein günstigeres Board
 
Zuletzt bearbeitet:
ups falsches Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salarete schrieb:
Er sollte eine besondere RGB-Beleuchtung haben. Abgestimmtes RGB Verhalten ist mir wichtig. Der Computer wird auf dem Schreibtisch seinen Platz finden und soll auch ein kleiner Dekoartikel im Arbeitszimmer sein. Es muss ja nicht alles in RGB leuchten (RAM) aber es darf gerne schön bunt sein.

Musste schon schmunzeln :) Ich würde deine aktuelle Zusammenstellung nochmal überdenken, wenn absehbar ist, dass du dem RGB-Virus erliegen könntest. Wenn du ein Augen- und Ohrenmensch bist, was man wegen deiner Video- und DJ-Vorhaben vermuten kann und Stichwort "Dekoartikel" doch wichtiger wird, schau' dir doch ein paar Beispielkonfigurationen auf pcpartpicker an (Optik) und folge daneben den zu 90% sinnigen Empfehlungen hier im Forum (Preis/Leistung/Kompatibilität).

Bzgl. RGB kann ich beitragen, dass du auf die Durchgängigkeit/Ansteuerbarkeit aller Komponenten mit einer mehr oder weniger ausgereiften Software achten solltest. Ich hatte mir neulich auch einen neuen Hobel gegönnt (komme von Z87/4670K). Es wurde schließlich ein Corsair 4000X RGB (alternativ 5000X RGB) mit der H100i Capellix AiO (ins 5000X passt auch eine 360mm) und den Dominator-Riegeln (mit dann 5 RGB-Lüftern an Bord). Das Asus-Board schmiegt sich in die per iCUE steuerbaren Presets nahtlos ein (durch irgendein Plugin). Ich habe keine zusätzliche Steuerung gekauft, das Gehäuse in der Werksverkabelung so belassen und die AiO an die mitgelieferte geklemmt, läuft (Graka folgt noch, ggf. mit Riser-Kabel, die Ausrichtung der Schläuche muss nicht so aussehen):

PXL_20210413_215752902.jpg


Hatte bis dato einen im Idle quasi lautlosen Rechner mit Seasonic-Fanless-Netzteil und 5V-Lüftersteuerung. Wenn man das Teil gescheit zusammenbaut und den PC kurz mal so dreht, dass die Bläschen definitiv in den Radiator wandern, ist das Ding zwar nicht dead silent, im Idle sind die Lüfter aber nicht zu hören (450 rpm, CPU knapp über Umgebungstemperatur, 26 Grad), die Pumpe emittiert ein mittelfrequentes Summen (bei den höheren Leistungsstufen balanced + intensiv hochfrequent, nicht angenehm, hier trifft jeder Vorbehalt zu), das für gute Ohren aus einem halben Meter nachts noch wahrnehmbar ist, tagsüber mit Umfeld wohl kaum; für mich überraschend leise (AiO-Montagsmodell ausgenommen und sicherlich davon abzuraten, wenn der PC nachts im Schlafzimmer Videos durchrendern müsste).

Viel Spaß noch bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salarete
Salarete schrieb:
Kann ich da noch etwas einsparen, ohne zu viel Leistung abzugeben?
Ja nimm z.B. einen 5800X anstatt des 5900X. Der Unterschied ist nicht spürbar, sondern nur messbar. Beim Preis merkt man das aber schon.
 
Bevor du 800€ für nen 5900X ausgibst, kannst du auch 850€ (Zurzeit im Mindstar bei Mindfactory) für nen 5950X hinlegen. :D
 
Salarete schrieb:
Das ganze Paket ist aber schon bei 2.215€ . Kann ich da noch etwas einsparen, ohne zu viel Leistung abzugeben?

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html wobei 679€ noch immer recht viel sind. Aber schonmal 120€ gespart.

https://geizhals.de/asrock-x570-pg-velocita-90-mxber0-a0uayz-a2426247.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de
nochmal 40-60€ bei Mainboard gespart. Das Velocita sieht nice aus. Wobei das unify den besseren Eindruck macht.

https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-860p-bk-a2108448.html?hloc=at&hloc=de 100€ beim Netzteil sparen ist auch kein Problem.

https://geizhals.de/hp-ssd-ex950-m-2-2tb-5ms24aa-abb-a2014541.html?hloc=at&hloc=de
bei der SSD nochmal 90€ sparen. (ist aber auch langsamer, aber immernoch super schnell)
sind wir schon bei knapp 400€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salarete
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Die EX950 ist das neue Flaggschiff unter den Client-SSDs von HP (märz 2019 computerbase)
Dementsprechend kannst davon ausgehen, wie oft die sich schon bewährt hat die letzten Jahre. Genauso schon deren Vorgänger! Nur halt unbekannter im DIY Bereich.
Aber klar, 970 evo plus ist auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, im Gegensatz zur Samsung SSD habe ich diese SSD noch nie in einer Kaufberatung hier gesehen, kenne niemanden der sie verbaut hat und habe sie selbst auch noch nie verbaut.
Ohne mich jetzt als allwissend bezeichnen zu wollen, ist diese SSD für mich ein unbeschriebenes Blatt. Daher würde ich zu einer SSD greifen, von der ich aus vielfacher, eigener Erfahrung weiß, dass sie empfehlenswert ist. ;)
 
Könntest noch beim Netzteil sparen, beQuiet 750w sollte vollkommen ausreichen, Arbeitsspeicher auf 32GB runter gehen und später bei Bedarf auf 64GB nachrüsten, SSD einfach mal selbst schauen. Die AData sieht für den Preis nicht schlecht aus, auch wenn nur ca. hälfte der Bandbreite der 980Pro, aber dementsprechend günstig.
 
Die 3090 sollte nicht mehr wie 450W im max. Powerlimit ziehen, die restlichen 300W reichen da vollkommen aus.

@heini80 dann vielleicht die Samsung OEM oder die Corsair, finde die Preise der 980Pro und der WD Black mit fast 100€ mehr, etwas übertrieben für 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor sagt: "460-500w um auf der sicheren Seite für Extremfälle zu sein."
und wegen 17€ muss man dann nicht rummachen zu nem guten 860W Netzteil.

Beim "straight power 11 platinum 750W" würd ich keinen Streß sehen, das kann nochmal Stück mehr als das "straight power 11 750w", aber der Aufpreis zum Platinum ist dann halt doch da, und schon ist man 2€ teurer als das 860W fractal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Zurück
Oben