Gaming PC, ca 2200€

Hando

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Im Grunde sollte alles möglich sein. Aktuell Baldurs Gate 3, Anno1800, Total War Warhammer 3, Factorio, Stellaris, Civ.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-165 je nach Titel und Spielfortschritt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kein OC geplant, nicht zu viel RGB, zu laut sollte er nicht sein, WIFI, nicht zu Power-hungrig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Noch nicht erworben, ich plane einen 27" 1440p Monitor zu kaufen, ist nicht Teil des angegebenen Budgets für den Computer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Es sollte nicht viel mehr als 2100-2300€ werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Zwischen jetzt und Black Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen gerne, habe keinen Zugriff auf Ersatzteile mit denen ich im Notfall troubleshooten könnte, falls die Situation eintritt und er nicht posten will aus unerklärlichen Gründen und möchte mir den möglichen Stress ersparen.



Hey und schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC und bevor ich einen Fehlkauf tätige, wollte ich hier mal fragen, ob das was ich mir vorgestellt habe so in Ordnung geht. Bin selber kein Experte auf dem Gebiet, aber habe mir jetzt die letzten Wochen ein wenig was angelesen und kam zu folgender Zusammenstellung:

Mobo: B650 Tomahawk WIFI - 203€
CPU: 7800x3D - 378€
Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan - 49€, oder Dark Rock Pro 5 - 79€
Ram: 32GB G.Skill Trident Z5 Neo EXPO 6000 Cl30 - 119€
Case: Pure Base 500DX - 90€
SSD: KC3000 1TB - 59€ für OS, zweite 2TB für Spiele - 102€, oder nur die 2TB, tendiere aber zu ersterem, macht es leichter das OS neu aufzusetzen
PSU: Pure Power 12m 750 oder 850 watt, 105€ oder 123€, tendiere zu letzterem für mögliche Upgrades in der Zukunft
GPU: 4070ti - ~900€ oder 7900xt für 850-900€, ich tendiere zur Sapphire Pulse 7900xt, da ich hier weniger Beschwerden zu Coil Whine wahrgenommen habe, hat jedoch wohl kein dual BIOS. Nvidia hätte den Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs auf Kosten der nur 12GB VRAM. RT ist kein Fokus von mir aber nice to have.
OS: evtl komme ich noch an eine Lizenz

Damit komme ich auf rund 2000-2100€ ohne den Zusammenbau, ließe sich alles so zusammen bei Mindfactory etwa bestellen und dort dann auch zusammenbauen. Ich hoffe das passt auch alles so mit den Abmessungen, würde dann beim Gehäuse evtl noch den Lüfter oben in die Front als intake versetzen.

Danke vorab an alle Hilfsbereiten : )
 
@Hando
Sieht ok aus - go for it. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hando
Ich hänge mich hier kurz mit an. Da ich eine ähnliches Setting habe.

Ich sehe gerade du schreibst 750 oder 850W Netzteil. Aktuell gibt es die 7900 XTX im Angebot. Preisunterschied 100€ zur XT. Daher wieder interessant. Ich hatte jetzt vor bei der XT (war der Plan) ein 850W einzusetzen. Jetzt lese ich öfters das Spulenfieben durch ein stärkeres Netzteil stark reduziert werden konnte. Wäre da in meinem Fall 1000W ok oder wäre das einfach zu viel? Bei BeQuiet wäre das PurePower 12 850er schon zu 89% ausgelastet.
 
Tolle Zusammenstellung, besser kann man es kaum machen!
Natürlich kann nun jeder noch mit eigenen Vorlieben usw. daran rummäkeln, aber mehr als "daran rummäkeln" wäre es nicht.

Zu der GPU Frage können wir auch kaum was beitragen, einfach weil du es selber für dich entscheiden musst was du kaufst und bereits auf die wichtigen Unterschiede / Punkte eingegangen bist. die 7900xt ist bei Raster etwas schneller, dafür bei "extremen" RT (Pathtracing) deutlich langsamer als die 4070ti (mit Upscaler und FG). Bietet mehr Ram, hat aber nicht so tolle und zur Zeit umfängliche Upscaler Features (seien wir ehrlich, die FG Variante von AMD ist noch nicht wirklich fertig) und die Nvidia Karten brauchen weniger Strom.
Ansonsten, Sapphire Pulse Karten wie immer top, Powercolor hat mit der Hellhound Reihe ein extrem geiles und leises Eisen im Feuer. Bei Nvidia Karten sind die von KFA2 Karten wohl richtig gut (wobei ich selber jetzt nicht sagen kann, ob sich das auf alle Modellreihen bezieht, oder nur auf ein Paar und falls ja, welche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hando
Kann man alles machen. kühler würde ich nen Phantom Spirit nehmen, gerade für 37€ beim großen A zu haben. Der Fortis ist aber auch okay. Sonst keine Beschwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hando
Hando schrieb:
PSU: Pure Power 12m 750 oder 850 watt, 105€ oder 123€, tendiere zu letzterem für mögliche Upgrades in der Zukunft
850W oder sogar überlegen gleich auf 1000W zu gehen.
Hando schrieb:
GPU: 4070ti - ~900€ oder 7900xt für 850-900€, ich tendiere zur Sapphire Pulse 7900xt
7900XT, für ~900€ würde ich mir keine Karte mit 12GB holen. Zu absehbar dass dieser knapp wird.
Hando schrieb:
SSD: KC3000 1TB - 59€ für OS, zweite 2TB für Spiele
Du kannst auch partitionieren, dann hast du 2TB+ für games. ;)
catch 22 schrieb:
Bietet mehr Ram, hat aber nicht so tolle und zur Zeit umfängliche Upscaler Features (seien wir ehrlich, die FG Variante von AMD ist noch nicht wirklich fertig) und die Nvidia Karten brauchen weniger Strom.
Bin ich ganz bei dir, featureseitig würde ich klar NV bevorzugen. Nur leider hat mMn NV das Lineup dieses Jahr schlecht gestaltet. Außer 4080/4090 finde ich keine Karten ihr Geld wert und würde AMD empfehlen. Die Chance das AMD FSR besser macht sehe ich höher als das 12GB Vram in 2025 immer noch glücklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hando
JollyRoger2408 schrieb:
Sieht ok aus - go for it. :)
catch 22 schrieb:
Tolle Zusammenstellung, besser kann man es kaum machen!
Natürlich kann nun jeder noch mit eigenen Vorlieben usw. daran rummäkeln, aber mehr als "daran rummäkeln" wäre es nicht.
djducky schrieb:
Kann man alles machen.
Dankeschön, auch Bestätigung hilft sehr bei der Entscheidung :)

Falls nicht noch jemand anderes Einwände hat würde ich den dann so die Tage bestellen mit der Pulse und 850 watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
Zurück
Oben