darf es etwas mehr sein? ~1800-2200€ ohne GPU

Salarete schrieb:

Salarete schrieb:
Im Gehäuse wird sich bald eine weiteres System gesellen

Das Gehäuse und Netzteil ist direkt für ein Dual Setup in dem Gehäuse gedacht! Das habe ich ebenfalls so zulaufen. Die Hardware für das kleine System ist auch meine Konfig:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Lüfter: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA20000M8

Ich habe @Salarete beraten bei einigen Teilen und auch die Vor- und Nachteile, der einzelnen Parts und Standards genannt.

Als MaBo hatte ich noch B550 Tomahawk, B550 Aorus Master, X570 Tomahawk und das X570 Aorus Master genannt - Die Aorus Master werden ja wegen ihren sehr guten Spannungs Wandlern gelobt.

Bei den NVMEs (PCI4.0) war natürlich die Anmerkung, dass man in den meisten Szenarien noch nicht viel mit den hohen Transferraten anfangen kann, außer bei Videoschnitt - Würde halt eine große NVME PCI4.0 für den Schnitt nutzen und eine PCI 3.0 für Games, Programme und OS - die WD Black 850 und 750 hatte ich auch noch empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ungewogen.

MB zu teuer und die 980 PRO hat mit TLC diesen Namen in meinen Augen nicht verdient.

Dafür lieber noch schnelleren RAM und/oder den 5950X, der in deinem Anwendungsfall sicher ausnahmsweise mal sinnvoll wäre.
 
Guten Abend,

erstmal Danke für das Feedback. Folgende Änderung kann ich dem Austausch bis jetzt entnehmen.

  • CPU: Ach Tray = ohne Garantie? Eine Nummer kleiner 5800X oder für 50€ mehr einn etwas bessern 5950X... da bin ich unentschlossen. Aber ich denke 5950X ist mir lieber. (~880€)
  • MB: das x570 unify wurde jetzt 2 mal erwähnt und hört sich interessant an auch wenn das Aorus Master schöner designt ist. (~280)
  • Speicher: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (~250€)
  • RAM: Gibt es hier Einwände, gegen den von mir ausgewählten?
 
Nachtrag zum Thema RGB

Nach einem Gespräch mit meiner Frau und unserem neuen Arbeitszimmer ist die RGB Variante vom Tisch 🙃 Da der Platz für den Computer auf dem Tisch nicht mehr verfügbar ist, wird das System nun unter dem Tisch sein Platz finden.

CPU:
lohnen sich 200€ von 5900x zu 5950X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Ich würde auch sagen nein - @Salarete können ja noch einmal dazu telefonieren, wenn du magst bzw im Discord treffen.
 
Kommt drauf an, wieviel Videobearbeitung du machst und wie stark die Programme davon profitieren.

Wenn du den Rechner produktiv über 3 Jahre oder länger nutzt, sind 220€ nicht viel.

Warum überhaupt ein X570-Mainboard und nicht B550?

Wie wäre es denn hiermit:

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Kaum schlechtere Spannungsversorgung, aber erheblich günstiger.

Oder ähnliche Spannungsversorgung, aber immer noch deutlich günstiger:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html


Die zusätzlichen PCIe 4.0-Lanes von X570 brauchst du doch scheinbar nicht, wenn du nicht mal eine PCIe 4.0-SSD anbinden willst (wofür auch B550 reicht) und wenn die Kiste unterm Tisch steht, ist das Design auch egal - wobei die genannten MBs mMn auch recht schick sind.

Hier könnte man noch sparen und die Kohle in den 5950X stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinung und Beratung. Ich stelle mir jetzt bei Geizhals eine Wunschliste zusammen und teile sie dann mit euch.
 
heini80 schrieb:
unter Volllast 60W weniger für das straight power 11 850w platinum vs straight power 11 850w (gold)
die messwerte da ergeben überhaupt keinen sinn. 15% mehr verbrauch wegen maximal 2% weniger effizienz? ja, sicher. die krönung des ganzen ist dass das Prime Titanium Fanless 600W da deutlich mehr strom schlucken soll als das SP11 850W Platinum und sogar Revolution D.F. 650W. das stimmt doch hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es sind nun ein paar Tage vergangen und bei mir hat sich so einiges getan. Zunächst möchte ich euch das Set-up vorstellen.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): ---
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 1000D
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0
Das gesamte Set-up wird mit einer Wasserkühlung von Corsair ausgestattet. Ich habe aber so meiner Sorgen mit dem Arbeitsspeicher. Warum ist zwischen folgenden Riegeln ein so großer Preisunterschied?
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) 361 €​

  • Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 460€​


 
Bestimmt wegen dem RGB 😉 - Würde die Crucial nehmen.
 
Ich würde 2x 32GB nehmen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde 2x 32GB nehmen.
Aber warum? Gibt es eine Begründung? Ich würde es gerne auch für zukünftige Entscheidungen wissen wollen. Oder ist das ein Erfahrungswert?
 
Mach keine Vollbestückung nach Möglichkeit! Hat später beim RAM OC auch nur Nachteile.
64GB hat keine Mehrwert für "normale" Anwendungen, schau lieber das 2x16GB mit 3600MHz bekommst die man dann gut auf 3800MHz übertakten kann, bei guten Timings. Hier im Forum gibt es dazu genug Threads die sich genau mit dem Thema befassen! 4x16GB wie auch 2x32GB sind sehr schwer zu bändigen wenn es als tuning geht.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Mach keine Vollbestückung nach Möglichkeit! Hat später beim RAM OC auch nur Nachteile.
64GB hat keine Mehrwert für "normale" Anwendungen, schau lieber das 2x16GB mit 3600MHz bekommst die man dann gut auf 3800MHz übertakten kann, bei guten Timings. Hier im Forum gibt es dazu genug Threads die sich genau mit dem Thema befassen! 4x16GB wie auch 2x32GB sind sehr schwer zu bändigen wenn es als tuning geht.
Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=2295339&cmp=2295392

habe ich mich denn eigentlich hier richtig entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben