Darf ich als Kunde Bearbeitungsgebür verlangen?

Du entscheidest doch ob du für eine Dienstleistung zahlst oder von diesem Hersteller ein Produkt kaufst, wenn der Service so schlecht und die Dienstleistung zu hoch ist

Nicht immer ist dies aber ersichtlich. Ich wüsste nicht dass es bei Hotlines für den Support eine Art Garantie gibt, dass die Leute am anderen Ende das nötige Wissen haben.

Oftmals sind das Leute die auch gut Deutsch gesagt keine Ahnung von dem haben was sie tun Ist mir schon oft passiert sodass ich mich gefragt habe wer von uns beiden dann eigentlich mehr Ahnung hat von dem vorliegenden Problem.

Ja, ist das gleiche , denn auch das mit dem Wechselgeld ist Unterschlagung, und wenn du es bemerkst dann MUSST du dieses sagen!
Ja dann lass das erstmal die Gegenseite beweisen. Sorry aber da sind auch die Firmen/Shops nicht anders in der heutigen Zeit. Mindfactory ist bei mir beispielsweise auch einfach mal von einem Kaufvertrag zurückgetreten, sie haben ihn eigenmächtig aufgelöst obwohl sie dazu keinerlei Recht hatten, weil es ihnen dann wohl günstiger kam so letztendlich (Nein kein Preisfehler).

Haltet ihr wie ihr es wollt. Ich überweise Geld aber nicht unaufgefordert irgendwo hin zurück.

Und wie gesagt versuchen kann der TE es. Was kann passieren? Entweder man wird kleinbei geben auf Seitens des Shops und sich damit eben abfinden, weil der Weg übern Anwalt nicht lohnt oder sie bestehen auf den gesamten Betrag.
Auf jedenfall werden sie ihm vorher dann nochmal ne Frist zur Überweisung des gesamten Betrages setzen und nicht direkt zum Anwalt laufen

Ja, ist das gleiche , denn auch das mit dem Wechselgeld ist Unterschlagung, und wenn du es bemerkst dann MUSST du dieses sagen!

Und wenn mich der Shop dann nicht eigenmächtig über mein Geld informiert bei einem Widerruf begehen diese Shops etwa keine Unterschlagung?
Gibt auch genug Läden wo du das Geld erst wiederbekommst nach mehrmaliger Aufforderung dann. Wie du siehst die Welt ist böse

Zuletzt bearbeitet:
Argumentation:
Weil andere auch so handeln, rechtfertige ich damit mein asoziales Verhalten.

Merkst es nicht selber, dass so ein Verhalten niemandem hilft? Man hat selbst die Schererei am Hals, schleppt Sachen mit sich mit, die schon längst vergangen sein sollten und verändert hat man ... nichts!

Außer, dass man sagen kann "Guck, ich habs rausgefunden: Die Welt ist böse" (Was genauso wenig haltbar ist - aber klingt so schön verwegen, nicht?) ;)

Also generell gesagt:
Kein Stress, Geld sofort zurückschicken, Thema vom Tisch. Life goes on.

Danke Taschmahal, das hat schon den Charakter, den meine Frage auch hatte.

Und sry Leute ich wollte hier keine Diskussionen entfachen, kommt wieder runter, es war ja bloß eine Frage. ;)

Geld sofort zurückschicken
mach es so wie du es für richtig hälst. Ich überweise jedenfalls kein Geld eigenmächtig irgendwohin, schon gar nicht wenn es nichtmal mein Geld ist. Wenn dann was schief geht bin ich selber nämlich womöglich noch der Dumme, weil es dann heißt "hat ja niemand gesagt sollst das Geld da und da hin überweisen"

Obendrein passiert sowas so oder so eigentlich nie, wenn du unrechtmäßig Geld bekommen hast dann wird sich in 99,9% der Fälle eh früher oder später jemand melden und dieser jemand wird dir dann auch sagen wohin du das Geld überweisen sollst.

Wenn man nur die Geldbewegung aufen Konto sieht kann es auch schwierig werden an die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers unter Umständen ranzukommen.

Weil andere auch so handeln, rechtfertige ich damit mein asoziales Verhalten.
Wo hab ich gesagt dass ich es rechtfertigen will? Ich habe gesagt dass ich es so handhabe, habe mich auch nie als Heiligen selber bezeichnet

jeder ist gesetzlich dazu verpflichtet falsche lieferungen/zahlungen unverzüglich dem geschäftspartner gegenüber zu melden. rücksendungen und rückerstattungen nur nach rücksprache mit dem geschäftspartner!

als privatperson hast du keinen anspruch darauf "bearbeitungsgebühren" zu berechnen!

Ich würde bezüglich der Idee einer Bearbeitungsgebühr auch ganz ganz still sein, denn die Nummer mit den Zinsen war auch das Erste, was mir zu dem Thema eingefallen ist.

Im Endeffekt hast Du bereits Zinsen dafür kassiert, dass Du deren Geld eine Weile auf Deinem Konto rumliegen hast lassen.

Freu Dich, wenn die nicht auch noch auf die Idee kommen, die von Dir einzufordern. ;)

LadykillerTHG schrieb:
naja ich als Shop würde schon fast Zinsen berechnen, dafür das er das Geld einfach behalten hast, ohne was zu sagen.
Mit welcher Begründung bitte sollten die von ihm Zinsen verlangen dürfen?! War er mit irgendwelchen Zahlungen im Rückstand oder so? Wenn sie ihr Geld nicht zusammenhalten können sind sie selbst schuld. Eine Firma schafft es nicht, ihre Kontoauszüge ordentlich durchzusehen um zu bemerken, dass Geld fehlt - aber ich als Kunde soll das täglich tun?

Die Sache mit der Aufwandsentschädigung ist aber wirklich schon ziemlich dreist ...

Die Sache mit der Aufwandsentschädigung ist aber wirklich schon ziemlich dreist ...
Das mag jeder anders sehen. Mich würde mal interesieren wie es umgekehrt abläuft. Wenn ich nem Shop ausversehen zuviel Geld überweise ob man mir das mitteilt, wie schnell das Geld zurücküberwiesen wird, ob man da ne Art Bearbeitungsgebühr verlangt. Sicher auch von Shop zu Shop verschieden.

jeder ist gesetzlich dazu verpflichtet falsche lieferungen/zahlungen unverzüglich dem geschäftspartner gegenüber zu melden. rücksendungen und rückerstattungen nur nach rücksprache mit dem geschäftspartner
das meinte ich. Nur wenn dein "Geschäftpartner" Herr Müller ist, wird es schwierig mit diesem Kontakt aufnehmen zu können. In dem Fall würde ich es daher meiner Bank melden.

WENN ich es persönlich überhaupt melden würde, mal davon abgesehen ob ich es rechtlich müsste.

Koplsc schrieb:
Mhh, schade keine richtige Antwort dabei, trotzdem danke.

Keine richtige Antwort?
Die Antworten sind alle richtig.

Was du machst grenzt als Betrug und Unterschlagung.
Wenn du Geldgeil bist geh mehr arbeiten o_O

Vor vielen Jahren, als ich mit meinem 18ten mein Kinder-Sparkonto bei der Sparkasse aufgelöst habe ist bei der Einzahlung bei meiner Hausbank ein Tippfehler geschehen. Die junge Frau hat statt XXXXX genau das Doppelte eingetippt. Ich habe auch eine Quittung bekommen etc.
Mir ist es erst am Tag darauf aufgefallen, als ich Online auf mein Konto gegangen bin.

Hab mich gefreut wie ein Schneider – aber als ich am selben Abend noch einen Brief im Postkasten hatte – handschriftlich und mit der Bitte formuliert es doch bitte, bitte wieder gerade zu stellen, da habe ich nicht gezögert.

Die junge Frau war total froh – denn theoretisch hätte ich es behalten können, dann wäre es aber auf sie zurückgefallen. Keine Ahnung, ob dies vergleichbar ist für dich. Ich empfehle jedoch ähnliches zu googlen. In diesem Forum sind viel zu viele Scheinheilige und Moralapostel um eine ernsthafte Antwort erwarten zu können.

In diesem Forum sind viel zu viele Scheinheilige und Moralapostel um eine ernsthafte Antwort erwarten zu können.

Schön formuliert und das trifft den Nagel auf den Kopf, deswegen ist eigentlich als normal denkender Mensch klar was auf eine solche Frage folgt :p

Die junge Frau war total froh – denn theoretisch hätte ich es behalten können, dann wäre es aber auf sie zurückgefallen.

Dann gehst du mit gutem Beispiel voran, sozusagen Kavalier alter Schule ;)

Versetzt man sich in die Lage der jungen Frau, kriegt man ein schlechtes Gewissen, aber es soll auch Menschen geben, die haben ihr Gewissen schon verkauft :D

Ja. Ich bin auch beileibe kein Heiliger - und wenn meine Lebenssituation eine andere gewesen wäre (und ist), dann hätte ich auch anders gehandelt. Ich kann da jeden verstehen, der das Geld einfach behält.

gdfs schrieb:
als privatperson hast du keinen anspruch darauf "bearbeitungsgebühren" zu berechnen!

Wow, der einzige Satz im ganzen Thread der neben den ganzen Moralaposteln irgendwas mit der Fragestellung zu tun hat.

Kannst Du dazu mehr sagen? Wo wird das geregelt und was wenn man also Gewerbetreibender Kunde gewesen waere?

Wow......weil allein die Fragestellung schon Dreist genug ist?

Ja es leben einige wirklich nach dem Motto...solange ich einen Vorteil habe, ist der Rest mir egal....nur Lustig ist es wenn es einem selbst trifft...dann fängt das Heulen.....

"Händler gibt nur Zeitwertgutschrift" als Beispiel

Aber all die Leute die hier die User als Moralaposteln abstempeln, wenn euch so etwas ähnliches passiert, dann bitte denkt an eure Sätze..."wenn sich niemand meldet" mache ich nichts und heult nicht rum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch hier nicht um die Moral der Nummer, sondern um die rechtliche Situation. Mach doch einen neuen thread auf "Waere es moralisch vertretbar Bearbeitungsgebuehren zu kassieren", da koennen wir dann alle nein sagen und uns freuen.

Was denkst du denn...."mir wurde zuviel Geld überwiesen" Ich habe zwei Monate meine Klappe gehalten...jetzt verlangen die das Geld zurück....aber ich bin noch so frech und anstandslos und verlange eine Bearbeitungsgebühr.....für ein Verhalten....was rechtlich sich bestimmt in der Grauzone befindet und vielleicht sogar rechtswidrig war......

Wenn der TE eine Bearbeitungsgebühr verlangt, dann würde ich als Händler sagen...dann verlange ich Zinsen...für das Geld was sich seit zwei Monaten in ihrem Besitz befindet.....was glaubst du...wer gewinnt wohl??? Also ist allein der Thread...sinnlos....weil sowie der TE sich am Geld anderer bereichen möchte....kann der Händler genau so scharf zurück schießen....

Jaja, wir verstehen alle, dass das hier unverschaemt und gemein waere. Aber es gibt auch andere Faelle, wenn einem ein shop zum Beispiel dreimal die falsche Ware zuschickt und man stundenlang Stress hat.
Also lass die Moralkeule endlich Ruhen und berate lieber Leute, die sich Grafikkarten gleich dreimal zuschicken lassen um zu sehen welche zuerst ankommt, oder gleich 3 Monitore kaufen und erstmal die Pixelfehler checken. Damit hilfst Du shops mehr.
Bearbeitungsgebuehren fuer zuviel ueberwiesenes Geld wird sicher keiner anfangen zu verlangen, trotzdem waere es interessant zu wissen, wie das generell rechtlich so aussieht.

Um auf deine Denkweise zu antworten..für eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20€ mache ich mir die Mühe und versuche etwas raus zufinden....aber wie gesagt es ist lediglich ein Versuch....ohne Erfolgschancen.....aber ich habe ja einen Aufwand.....
Ergänzung ()

Och du Armer stundenlang Stress gehabt....wegen falscher Ware...dafür hast du ja auch andere Rechte etc.
Pixelfehler....sind nicht zu vermeiden...wobei ich selber keine hatte und die Kunden kaum welche bei mir reklamiert haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitungsgebuehren fuer zuviel ueberwiesenes Geld wird sicher keiner anfangen zu verlangen, trotzdem waere es interessant zu wissen, wie das generell rechtlich so aussieht.

Das mein ich aber auch.

Wenn der TE eine Bearbeitungsgebühr verlangt, dann würde ich als Händler sagen...dann verlange ich Zinsen...für das Geld was sich seit zwei Monaten in ihrem Besitz befindet.....was glaubst du...wer gewinnt wohl??? Also ist allein der Thread...sinnlos....weil sowie der TE sich am Geld anderer bereichen möchte....kann der Händler genau so scharf zurück schießen....
Kann der Händler ja. Aber er kann auch nur Zinsen verlangen wenn der Kunde welche bekommen hat. Es gibt viele Girokonten mit 0% Zinsen. Da kann der Shop denke ich dann auch keine Zinsen verlangen die es nicht gegeben hat.

Rein rechtlich wird sich das ganze sowieso nicht lohnen die Aufwandgebühr durchzusetzen.
Ich hatte ja schon was zu Mindfactory geschrieben die mir falsche Ware geschickt hatten. Dann solllte ICH die Sachen auch erstmal wieder zurückschicken zur Post bringen. Hab mir gesagt ok deren Fehler, aber willst ja auch endlich den richtigen Artikel haben. Was hat MF gemacht? Den Kaufvertrag aufgelöst, Geld zurücküberwiesen und nie mehr was gesagt.

DAS finde ich dreißt von einem Shop, einfach so einen Kaufvertrag aufzulösen und den Kunden dann auch noch zur Post laufen lassen wegen deren Fehlern. Hätte mir am liebsten gegen die Auflösung des KV geklagt, aber hätte sich im Endeffekt warscheinlich eh nicht gelohnt.

Also wenns um die Moral geht, keine Bange, da tun sich beide Seiten nix. Weder Kunden noch Shop

Aber all die Leute die hier die User als Moralaposteln abstempeln, wenn euch so etwas ähnliches passiert, dann bitte denkt an eure Sätze..."wenn sich niemand meldet" mache ich nichts und heult nicht rum

Wenn ich nicht weiß dass mir 100euro oder was auch immer fehlen, denk ich darüber sowieso nicht nach.
In meinen Augen wäre es höflich den Besitzer des Geldes zu informieren. Du siehst aber auf dem Konto sowieso nur den Namen. Hier spiele ich bestimmt nicht Detektiv und gehe der Sache nach. Da wird maximal ne email an die (meine) Bank geschrieben einmal und gut ist. Das ist dann aber auch das höchste der Gefühle.

Das andere Leute nicht mehr Nächstenliebe besitzen sehe ich doch jeden Tag. In som Forum behaupten auch viele ganz gern mal sie wären Heilige bei solchen Sachverhalten. Doch ist man selber dann in der Situation würden viele auch net anders handeln.

Könnte hier auch den Samariter raushängen lassen, mach ich aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben