Ribery88 schrieb:
@Don-Paffi
Dann eine Frage an dich.....hat dann der TE richtig gehandelt? Das zuviel überwiesene Geld, solange verschwiegen bis sich der Händler gemeldet hat? Wäre es ein Händler gewesen, würdest du jetzt den Händler auf deiner schwarzen Liste eintragen?!
Das mit dem zurücküberweisen habe ich nicht angesproche. Ich habe nur über die Bearbeitungsgebühr geschrieben, hätte es aber genauer ausdrücken sollen...
Ribery88 schrieb:
Warum äußerst du dich dann nicht Negativ gegen das Verhalten des Threadstellers?
Du siehst doch die meisten Kunden agieren doch auch nur noch zu ihrem eigenen Wohl?
Es haben sich schon genug Leute darum gekümmert den TE zusammen zustauchen, da musste ich mir nicht auch noch anmaßen über ihn zu richten. Ich hätte es wahrscheinlich (=> nachdem ich jetzt den Absatz fertig habe würde ich diese Wort durchstreichen, wenn ich wüsste wie es ginge) auch nicht von mir aus zurücküberwiesen, Doofheit/Inkompetenz muss bestraft werden. Ein Fehler wie falsches Rückgeld beim Bäcker etc. kann in der Hitze des Gefechts immer passieren und da bin ich dann auch brav

Eine Überweisung zweimal zu tätigen ist aber schon selten dämlich und zeigt das die Organisation im Unternehmen falsch aufgebaut ist, wenn es nicht sofort bemerkt wird. Dann können die Eierbären dann schon selbst drauf kommen, dass sie Mist gebaut haben, ich bin doch nicht für deren falsche Unternehmensführung verantwortlich und küsse deren Popo damit ja alles rechtlich einwandfrei ist.
Ribery88 schrieb:
Wie viele Kunden bestellen Ware um sie nur zur testen und schicken diese zurück?!
Wie viele Kunden kaufen eine Kamera, für den Urlaub und geben die Kamera........
Kamera wegschmeißen!
Kein Händler zahlt das (volle) Geld zurück wenn die Ware gebraucht wurde, jedenfalls habe ich immer Stress gehabt bei zurückgeschickter, geöffneter, nicht wirklich gebrauchter Ware.
Ribery88 schrieb:
Jährlich muss ich bestellte Ersatzteile (2000-3000€) von Kunden in einer Kiste aufbewahren, im besten Fall sind diese bezahlt, oder ich bleibe auf die Kosten sitzen, weil der Kunde diese nicht abholt....
Wenn Du nicht dafür sorgst, dass Deine Kunden die Vertäge einhalten bist Du genauso selbst Schuld wie wenn sich ein Kunde von einem Unternehmen abwimmmeln lässt obwohl er eigentlich im Recht ist. Im Prinzip ist es genau der gleich Scheiß über den wir uns beide aufregen: Eine Partei handelt widerrechtlich, wird aber nicht belangt weil es sich nicht lohnt.
Zum Thema Gewährleistung/Garantie: Rach78 hat eigentlich schon alles geschrieben...
Ich habe nur darüber geschrieben, dass wenn etwas out-of-the-box kaputt ist, dann muss es Ersatz geben, schließlich liegt der Fehler am Händler oder Hersteller. Ich habe schon 7 kaputte Festplatten bekommen weil der jeweilige Händler absolut schlampig verpackt hat, trotzdem werden die Händler diese Platten dann so denke ich an die Garantieabteilung des Herstellers weiterreichen obwohl der Händler sie demoliert hat. Auch nicht fair und sicherlich moralisch verwerflicher als Geld einzubehalten, dass einem zugeflogen kam weil jemand inkompetent ist. Beim "Planeten für einen" hatte ich vier Festplatten bestellt und geliefert wurden sie einem Paket wo zwei Milchtüten gerade so reinpassen. Wie kann man nur sooooo inkompetent sein?!
Zum Porto bei Widerruf:
Wofür gibt es die Menschheit? Nur dazu, damit Unternehmen toll rund laufen und sich ein paar Wenige die Taschen vollstecken? Ich glaube nicht, Unternehmen sollen den Menschen dienen und nicht umgekehrt, daher finde ich die aktuelle Regelung i. O. schließlich bezahlt man ja oft wesentlich mehr Porto als der Händler dann wirklich hinlegen muss (Rahmenvertäge mit der Post). Ich glaube nicht, dass viele Verbraucher diese Reglung ausnutzen. Für mich gibt es nur einen Fall wo einem das Gesetz übervorteilt und dass ist, wenn man etwas besonders schnell braucht und deswegen bei mehreren Händlern bestellt. Alles andere macht für mich keinen Sinn, ein Produkt verpackt betrachten kann man auch anders. Geöffnete Produkte machen sofort Kopff*ck mit dem Händler, sodass ich niemals (mehr) etwas öffne, wovon ich nicht weiß, dass ich es auf jeden Fall behalten möchte.