Dark Base 700 - Probleme beim Einschalten

CrankAnimal

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
463
Hallo zusammen,

Zunächst: ich kann nicht explizit sagen ob es ein be quiet Problem ist, aber vielleicht kann der Support helfen.

Ich habe für meinen besten Kumpel einen Rechner gebaut:
be quiet! Dark Base 700
Ryzen 3900X & Noctua DH-15 & Thermal Grizzly kryonaut
Asus B550 F-Gaming
Crucial 32 GB 3600 MHz 16-18-18-38
Samsung 970 Evo Plus 1 TB
Evga 2080 super ftw3
Seasonic Prime Titanium 650W

Wenn ich was vergessen hab ergänze ich es noch.
Folgendes Problem tritt auf: Beim Einschalten des Rechners zuckt dieser nur kurz, Lüfter und LEDs laufen kurz an und gehen wieder aus. Man muss den ca.3-5 Sekunden drücken, dann läuft der Rechner an.
Ist der PC im Energie sparen kommt er durch Tasten Druck nicht zurück, sondern zuckt auch kurz und ist dann aus. Starte ich danach wieder mit langem drücken, ist der Rechner im Zustand vorm Energiesparen.
Alles in allem wenig zufriedenstellend.

Was haben wir probiert?
  • BIOS Update
  • Alle Kabelverbindungen geprüft und neu gesteckt, mehrfach die Kabel vom Frontpanel
  • Mit meinem identischen Seasonic NT probiert:
Angesteckt und alles getestet, läuft einwandfrei -> Problem erkannt dachte ich. Das alte NT wieder dran, auch problemlos. Hmm vielleicht doch die Kabel, nach ca. 20 Minuten Leerlauf nochmal getestet - wieder die oben genannten Probleme. Nochmal mein Netzteil dran, nach der Leerlaufzeit ebenfalls die Probleme. Das schließt für mich das Netzteil aus.

Nun habe ich den Power Button selbst im Verdacht. Klingt zwar unwahrscheinlich, aber was könnte sonst noch sein? (Das Board hat leider keine eigenen Buttons)
Im laufenden Betrieb gibt es keine Einschränkungen, die Performance ist erwartungsgemäß.

Habt ihr noch Ideen ? Parallel werden wir auch den Seasonic Support anschreiben, obwohl ich die Chance für zwei Defekte NTs für gering halte.
 
CrankAnimal schrieb:
Nun habe ich den Power Button selbst im Verdacht. Klingt zwar unwahrscheinlich, aber was könnte sonst noch sein?
Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber teste es doch. Nutz halt nen Reset Taster oder Brücke die zwei Pins mit nem Schraubendreher für eine Sekunde
 
Aber mit dem Reset Schalter kann ich den PC nicht einschalten oder?

Du meinst die zwei Pins für den powerswitch, richtig ?
 
Okay, auf die Idee kam ich noch nicht, probieren wir, danke ;)
 
Hat ein wenig gedauert bei ihm, sorry dafür.
Getestet wie folgt:

  • Power SW Pins überbrückt -> gleicher Effekt (be quiet! Support wurde angeschrieben, hatte das auch vorgeschlagen), Damit Gehäuse vorerst raus
  • nochmal CMOS Reset auf Empfehlung vom ASUS-Support -> kein Effekt
  • Seasonic Support angeschrieben, aufgrund der beiden getesteten NTs verweisen sie an den Board Hersteller

letzten Endes werden wir also nochmal alles ausbauen und neu zusammen setzen.

Momentaner Workaround: immer Netzteil ausschalten. Beim Kaltstart funktioniert es komischerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdrachenkopf
gleiche problem auch mit gleichen motherboard und gehäuse
Ergänzung ()

hast du mittlerweile eine lösung?
 
Lange her, leider nein.
Mein Kumpel hats dann so hingenommen, weil wir auch keine Ahnung haben, was es noch sein soll.

Vielleicht wenn wir mal Komponenten upgraden, werden wir uns der Sache nochmal annehmen.
Ansonsten kann das Thema geschlossen werden, leider keine Lösung.
 
Zurück
Oben