Kurzes Review: be quiet! Dark Base 700 & 3090 Ti

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Meine Workstation hausiert in einem be quiet! Dark Base 700 und ich hatte eigentlich die Hoffnung (ungerechtfertigt, wie sich herausstellte), dass ein größerer Midi-Tower in diesem Segment keinen Hitzestau verursachen sollte - falsch gedacht.

Mein Ryzen 2700X wird über eine AiO gekühlt mit 360er Radiator, der oben angebracht ist. Eigentlich sollte man meinen, dass man bei einem Gehäuse dieser Preisklasse da eine intelligente Luftabfuhr erwarten kann - auch falsch gedacht. Der Mechanismus zum Einbauen ist zwar wirklich komfortabel und durchdacht - es gibt da ein Schienensystem, womit man die AiO sogar im eingebauten Zustand einfach "ausfahren" kann um z.B. Lüfter zu wechseln oder zu entstauben - aber die Luftschlitze am oberen und oberen/hinteren Teil des Gehäuses sind einfach zu klein. Weder in saugender noch in blasender Konfiguration wird da genug Luft transportiert (wenn wirklich die Hütte brennt), um noch effizient für Kühlung zu sorgen.

Von den be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm hätte ich mir, gerade auch wegen dem Preis, ebenfalls mehr erwartet. Schön leise sind sie, dass muss ich durchaus sagen. Selbst nach >12 Monaten Betrieb und ohne die separat entstaubt zu haben, hört man von diesen Lüftern nichts. Kein rattern, kein Betriebsgeräusch (wobei ich fairerweise sagen muss, dass AiO-Lüfter und GPU hörbar sind und somit jede leise Geräuschkulisse ohnehin verdecken).

Nun gesellte sich eine 3090 Ti dazu und schon gab es einen Hitzestau...und das nicht mal beim Arbeiten mit 100% Volllast, sondern schon bei einer abendlichen Minecraft-Runde zum Abschalten (mit massig Grafik-Plugins, sei fairerweise erwähnt). Die Temperatur der Grafikkarte war jetzt nicht im roten Bereich (den gibt nVidia ja mit 92°C an) und heruntergetaktet hat die GPU tatsächlich auch nicht, aber innerhalb von 60min. Minecraft war die Temperatur der GPU so bei 81°C und Tendenz steigend, über das ganze "Experiment" waren gelegentliche Spikes bis auf 84°C zu verzeichnen.

Und das - wohlgemerkt - bei einer Konfiguration von 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140m. Drei Lüfter vorne, die Frischluft zuführen und einer hinten, der warme Luft absaugen sollte (Betonung auf sollte) um ein wenig Airflow zu erzeugen.

Netter Nebeneffekt war allerdings, dass ich meine Heizung ausstellen konnte: das ganze PC-Gehäuse, sogar die Glasscheibe, hat sich so aufgeheizt, dass man das wirklich nicht mehr mit der Hand berühren konnte und ganz ohne Witz die gleiche Abwärme abgegeben hat, wie meine Heizung auf niedriger Stufe.

Es sei an dieser Stelle ebenfalls erwähnt, dass der Airflow in meinem be quiet! Dark Base 700 allerdings auch nur suboptimal sein kann, da ich 4 Festplatten und 2 SATA-SDDs verbaut habe und damit alle Festplattenkäfige im Einsatz sind, die bei diesem Gehäusedesign effektiv einiges an Fläche direkt hinter den 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140m Frontlüftern einnehmen.

TL;DR: definitiv mein letzter Midi-Tower. Auf den ersten Blick fand ich ihn ganz schick und nicht zu übertrieben...in der Praxis aber einfach wie immer: bei jedem verfluchten Hardwarewechsel ist man innerlich (oder auch ganz in echt) am Meckern, weil die Wurstfinger wieder irgendwo nicht reinpassen, wo nur wenige Millimeter Platz sind, wenn erstmal alles verbaut ist. Das nächste Mal wird auf jeden Fall ein Gehäuse hauptsächlich nach diesem Kriterium gekauft: so groß wie nur irgend möglich.


Fazit:
Fast hätte ich mich also mit einem traurigen Auge über die neue GPU und einem lächelnden Auge über die neue nicht-gasbetriebene Heizung meinem Schicksal ergeben...

...als ich den Noctua NF-A14 iPPC-3000 PWM, Industrielüfter, 4-Pin, 3000 RPM entdeckte. Was soll ich sagen: ich hätte nie erwartet, dass ein einziger Lüfter einen derartigen Unterschied machen könnte. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen anderen Hecklüfter verwendet, allerdings mit dem gleichen Hitzestau. Bei dem Noctua scheint nicht nur das Volumen, sondern vor allem auch der deutlich höhere Luftdruck entscheidend zu sein (bei dem Thermalright den ich ansonsten noch getestet hatte war nämlich laut Specs ein höherer Volumenstrom zu den be quiet! Lüftern vorhanden, aber der Luftdruck war relativ gleich).

Ich habe also ausschließlich den Hecklüfter von be quiet! durch den Noctua NF-A14 ersetzt und die Temperaturen sind um mehr als 10 Grad runter, die 3090 Ti boostet sogar fleißig und das Gehäuse heizt sich nicht mehr auf. Also wirklich gar nicht mehr. Selbst unter 100% Volllast kann man die Glasscheibe wieder problemlos anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei <2000 RPM ist der NF-A14 auch leiser als die GPU+AiO, sodass man nicht mal eine zusätzliche Geräuschentwicklung hat. Erst bei >2000RPM wird der Lüfter hörbar und diese Geschwindigkeit braucht der tatsächlich nur, wenn die GPU wirklich auf 100% Volllast läuft - über längeren Zeitraum.

Nun ist das Gehäuse also endlich wieder kühl, die GPU geht nur unter Volllast in den 7X-Bereich und ist gute 10 Grad kühler als zuvor, fernab der Volllast sogar noch mehr und ich muss mich wieder nach anderen Heizalternativen umsehen.


PS: Befeuert wird der ganze Spaß übrigens von einem Corsair AX Series AX850 850W ATX 2.4


========= EDIT: Fotos =========

#1
Hier könnt ihr sehen, dass bei mir hinter der Frontseite mit den 3x 140mm BeQuiet! Lüftern wirklich einiges an Zeug den Airflow blockiert.
IMG_1417.jpg

#2
Hier der neue Noctua Lüfter, der wirklich enorm Luft & Wärme nach hinten rauszieht
IMG_1418.jpg

#3
Seitenansicht von der GPU. Bestimmt hat BeQuiet! die Festplattenkäfige extra so geplant, dass man keine GPU-Stütze benötigt :D Den GPU-Halter hätte ich mir tatsächlich sparen können, da die GPU wirklich passgenau auf dem Festplattenkäfig aufliegt.
IMG_1419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Geringverdiener, Dieder87 und 2 andere
Bilder?
 
ascer schrieb:
Netter Nebeneffekt war allerdings, dass ich meine Heizung ausstellen konnte: das ganze PC-Gehäuse, sogar die Glasscheibe, hat sich so aufgeheizt, dass man das wirklich nicht mehr mit der Hand berühren konnte und ganz ohne Witz die gleiche Abwärme abgegeben hat, wie meine Heizung auf niedriger Stufe.
[...]
und ich muss mich wieder nach anderen Heizalternativen umsehen.
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. was du an strom in die hardware steckst kriegst du als abwärme zurück, und das ist es was die umgebung aufheizt, nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip.

Es sei an dieser Stelle ebenfalls erwähnt, dass der Airflow in meinem be quiet! Dark Base 700 allerdings auch nur suboptimal sein kann, da ich 4 Festplatten und 2 SATA-SDDs verbaut habe und damit alle Festplattenkäfige im Einsatz sind, die bei diesem Gehäusedesign effektiv einiges an Fläche direkt hinter den 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140m Frontlüftern einnehmen.
die käfige helfen sicher nicht, aber das hauptproblem an der stelle ist das frontal komplett geschlossene frontpanel. das zweite große problem ist das praktisch komplett geschlossene toppanel.

TL;DR: definitiv mein letzter Midi-Tower.
was die temps angeht ist ein miditower mit gescheitem airflow deutlich besser als ein bigtower mit schlechtem airflow.

Das nächste Mal wird auf jeden Fall ein Gehäuse hauptsächlich nach diesem Kriterium gekauft: so groß wie nur irgend möglich.
das allein hilft dir für den airflow nicht weiter.

Bei <2000 RPM ist der NF-A14 auch leiser als die GPU+AiO
ich habe in meinem system drei NF-A14 PWM und zwei NF-A15 PWM, und ich finde die schon bei ihrer maximaldrehzahl von "nur" 1500RPM richtig störend. ich will gar nicht wissen wie laut die kiste sein muss...
 
Deathangel008 schrieb:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. was du an strom in die hardware steckst kriegst du als abwärme zurück, und das ist es was die umgebung aufheizt, nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip.
Absolut richtig! Das war auch mehr als Witz gedacht 😅

Deathangel008 schrieb:
die käfige helfen sicher nicht, aber das hauptproblem ist das frontal komplett geschlossene frontpanel.
Das dürfte auch zutreffen...nächstes Mal werde ich mich nach einem "offeneren" Design umschauen

Deathangel008 schrieb:
das allein hilft dir für den airflow nicht weiter.
Das stimmt natürlich ebenfalls...war auch mehr als Witz gedacht, weil ich mit meinem Wurstfingern jedes Mal am Fluchen bin, wenn irgendwas umgebaut werden muss :D
Wäre also mehr ein "convience-upgrade" für mich auf BigTower.

Deathangel008 schrieb:
ich habe in meinem system drei NF-A14 PWM und zwei NF-A15 PWM, und ich finde die schon bei 1500RPM richtig störend.
Vielleicht hört man davon mehr, wenn das Gehäuse "offener" ist? Das BeQuiet ist wirklich sehr geschlossen, da kommt wenig Luft raus aber eben auch wenig Geräusch tatsächlich. Unabhängig davon bin ich aber auch relativ unempfindlich was Lautstärke angeht und GPU+AiO erzeugen schon genug Hintergrundgeräusch, dass der Rest nicht hörbar ist.
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Uhh, yummy :D

Wobei die 240W dann doch min. Faktor 10 oberhalb von meiner Vorstellung für einen Lüfter liegen
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Werde später mal welche machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
SJAFNWEIF schrieb:
nur 240W? da geht auch mehr:D

ascer schrieb:
Vielleicht hört man davon mehr, wenn das Gehäuse "offener" ist?
klar, tut man, aber mein Deep Silence 5 würde ich jetzt nicht gerade als "offen" bezeichnen. ich betreibe darin allerdings ne stark undervoltete 1070 und keine 3090ti.

Unabhängig davon bin ich aber auch relativ unempfindlich was Lautstärke angeht
offensichtlich:p
 
Lüfter gewechselt = das Gehäuse ist Mist?
So verstehe ich den Wall of Text.

Mit einem größeren Gehäuse erkaufst du dir nur mehr Zeit, bis das Luftvolumen darin auch erwärmt ist. Die erzeugte Hitze deiner Komponenten bleibt die gleiche, egal ob das Gehäuse groß oder klein ist.
 
Verzeiht mir die blöde Frage,
aber ist der Auslass im Deckel wirklich so klein? WTF fast nutzlos.

Großes Gehäuse verzögert nur den Wärmestau, raus bekommen musst du die Wärme trotzdem.

Genau da sehe ich auf den ersten flüchtigen Blick Probleme.

Wenn ich überlege was meine Gletscherwasser 280 auf meinem 11700K Hitzkopf da oben (Corsair 5000D) unter hoher Last für eine Wärme abführt...

Ist ja am Ende ganz einfach, Prozessoren sind mit das ineffizienteste was es gibt.
Was du an Energie vorne rein steckst kommt am Ende wieder als Abwärme hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Verzeiht mir die blöde Frage,
aber ist der Auslass im Deckel wirklich so klein? WTF fast nutzlos.
In der Tat, ja. Das hat mich (nach Inbetriebnahme; war quasi das einzige Stück Hardware der letzten Jahre, wo ich nicht längere Zeit recherchiert habe) auch gewundert.


Spillunke schrieb:
Lüfter gewechselt = das Gehäuse ist Mist?
So verstehe ich den Wall of Text.
Mist würde ich nicht sagen. Es gibt schon viele nützliche Gimmicks und insgesamt wirkt das Konzept durchdacht. Nur bzgl. Kühlung hätte ich halt deutlich mehr erwartet, insbesondere von den so toll beworbenen Lüftern des Gehäuses (habe das bei einer Aktion gekauft, wo ich glaube 3 oder so der BeQuiet Lüfter beigelegt wurden).

Hutzeliger schrieb:
Großes Gehäuse verzögert nur den Wärmestau, raus bekommen musst du die Wärme trotzdem.

Genau da sehe ich auf den ersten flüchtigen Blick Probleme.
Spillunke schrieb:
Mit einem größeren Gehäuse erkaufst du dir nur mehr Zeit, bis das Luftvolumen darin auch erwärmt ist. Die erzeugte Hitze deiner Komponenten bleibt die gleiche, egal ob das Gehäuse groß oder klein ist.
Absolut, ich fand es früher nur immer einfacher, in einem großen Gehäuse ausreichend Lüfter zu platzieren. Auch wenn die AiO dann nicht unmittelbar über die Grafikkarte sitzt sondern halt einen halben Meter weiter oben, beeinflusst sich das weniger gegenseitig.

Deathangel008 schrieb:
Wenn der Lüfter eine eigene Kühlung benötigt :freaky:

Deathangel008 schrieb:
Ich mag natürlich Geräuschentwicklung grundsätzlich auch nicht, aber wenn die Kiste ordentlich am Arbeiten ist, hab ich da kein so großes Problem mit, wenn die Lüfter mal etwas höher drehen. Hab hier jetzt keinen Schallpegelmesser aber bei wirklich moderater Spotify-Lautstärke stört mich das kaum (Lautsprecher; mit Headset hört man entsprechend kaum noch was).
 
Ich hab bei mir die Front komplett leer gedremelt und natürlich den Staubfilter rausgenommen. So kann mehr Luft angesaugt werden.

Dann hab ich in der Front 3x Silent Wings 3 140mm und die Seiten im Case in der Front wo so ovale Löcher sind zugeklebt mit Panzertape. Ein Problem dieses Cases ist es dass die Frontlüfter Innenluft mit anziehen.

Dahinter hab ich einen Arctic Liquid Freezer II 420 verbaut. Dafür musste ich am Case oben und unten dremeln aber es bringt spürbar mehr Airflow, da dieser nun mit push-pull läuft.

Als nächstes werden Deckel und Front mit 420er Fan-Grills ausgestattet. Moment, ich suche die Mal raus ...
 
Das ist interessant. Ich betreibe eine RTX 3080 und einen i7 6700 mit Dark Rock Pro. Meine Temperaturen sind dauerhaft unter 70 Grad bei lediglich 2 Silent Wings 3 140mm Frontlüftern (und einer hinten). Plus: das Gehäuse ist invertiert.
 

Anhänge

  • 866720C1-3CE6-433B-945B-BDB949CF3E2B.jpeg
    866720C1-3CE6-433B-945B-BDB949CF3E2B.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 247
@ascer Ich meinte eher, dass du übers Gehäuse "schimpfst", obwohl es an den Lüftern liegt.
 
Ein paar Dinge die mir dazu einfallen.

1. Das Gehäuse hat keine gute Kühlung, ich hatte es auch.
2. Das Gehäuse und dann eine 360er AiO im Deckel ist eine miese Kombination
3. 360er AiO für einen 2700X, hatt ich glaub auch, ist aber overkill. Ein normaler Luftkühler hätte gereicht.
4. Lüfter bis 2000 rpm leiser als der Rest, wie verdammt laut ist dann der Rest 😯
5. Größer muss nicht besser sein, ist aber hilfreich
6. 3090Ti ist um Grunde zu viel für das Gehäuse, sofern man keinen Staubsauger bauen will

Ich bin von einem Lian Li O11 XL zu eine Torrent Compact gewechselt und der RAM und PCH sind mal eben 10-15°C kühler, GPU 5°C Kühler. Von 360er AiO zu Luftkühler. Besser gekühlt und das ohne Hecklüfter.
Größe ist also nicht alles, der Aufbau und was man wie reinbaut ist wichtig.

Das Darkbase 700 ist hübsch, aber nicht gut.
@Spillunke
Es sind nicht mal direkt die Lüfter schuld, der 2000rpm Lüfter kaschiert nur die Probleme.
Ins Heck passt nur ein Lüfter und der Deckel mit seinen paar Ritzen ist mies.
Man bekommt die viele Luft schlicht nicht gut aus dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ascer schrieb:
Ich mag natürlich Geräuschentwicklung grundsätzlich auch nicht, aber wenn die Kiste ordentlich am Arbeiten ist, hab ich da kein so großes Problem mit, wenn die Lüfter mal etwas höher drehen.
ich persönlich kriege schon schlechte laune wenn ich die minimaldrehzahl des NF-A14 industrialPPC nur sehe:D meine drei NF-A14 PWM laufen mit fixen ~400RPM (intake) bzw ~500RPM (outtake). aber wie gesagt, um längen sparsamere hardware.

jube schrieb:
Ich betreibe eine RTX 3080 und einen i7 6700 mit Dark Rock Pro. Meine Temperaturen sind dauerhaft unter 70 Grad bei lediglich 2 Silent Wings 3 140mm Frontlüftern (und einer hinten).
ne 3080 schluckt auch etwas weniger strom als ne 3090ti.

Spillunke schrieb:
Ich meinte eher, dass du übers Gehäuse "schimpfst", obwohl es an den Lüftern liegt.
es liegt primär am gehäuse.
 
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich kriege schon schlechte laune wenn ich die minimaldrehzahl des NF-A14 industrialPPC nur sehe:D meine drei NF-A14 PWM laufen mit fixen ~400RPM (intake) bzw ~500RPM (outtake). aber wie gesagt, um längen sparsamere hardware.
Ich habe jetzt die Lautstärke mal gemessen mit meinem Smartphone und entsprechender App. Das ist natürlich alles andere als verlässlich, aber ich denke es sollte zumindest einen Anhaltspunkt geben.

Leerlauf: 38 dB
Last: 47 dB (laut nvidia-smi ~200-250W)
Volllast: 55 dB (laut nvidia-smi ~450W mit gelegentlichen Spikes auf 450+)

Gemessen seitlich vom Gehäuse, also ein Stückchen näher, als ich tatsächlich sitze.

FreedomOfSpeech schrieb:
Als nächstes werden Deckel und Front mit 420er Fan-Grills ausgestattet. Moment, ich suche die Mal raus ...
Ja poste das gerne Mal. Ich würde da auch eher zu einem neuen Gehäuse dann greifen aber hört sich nach einem interessanten Bastelprojekt an :)

Hutzeliger schrieb:
@FreedomOfSpeech

Wieso kauft man sich bei dem Aufwand kein gescheites Gehäuse was zu seinen Wünschen passt?
Würde mal vermuten, dass das ein Hobbyprojekt ist? Hört sich doch spannend an.

jube schrieb:
Das ist interessant. Ich betreibe eine RTX 3080 und einen i7 6700 mit Dark Rock Pro. Meine Temperaturen sind dauerhaft unter 70 Grad bei lediglich 2 Silent Wings 3 140mm Frontlüftern (und einer hinten). Plus: das Gehäuse ist invertiert.
Ich würde jetzt auch mal vermuten, dass die höhere Leistungsaufnahme der 3090 Ti und bestimmt auch der sonst so verbaute Kram von mir einen deutlichen Unterschied macht. Ich poste später mal Bilder...bei mir spukt mir in der Kiste rum 😅

Pizza! schrieb:
Das Darkbase 700 ist hübsch, aber nicht gut.
@Spillunke
Es sind nicht mal direkt die Lüfter schuld, der 2000rpm Lüfter kaschiert nur die Probleme.
Ins Heck passt nur ein Lüfter und der Deckel mit seinen paar Ritzen ist mies.
Man bekommt die viele Luft schlicht nicht gut aus dem Gehäuse.
Das vermute ich auch, ja.

Pizza! schrieb:
3. 360er AiO für einen 2700X, hatt ich glaub auch, ist aber overkill. Ein normaler Luftkühler hätte gereicht.
Das stimmt aber ich mag Tower-Kühler einfach überhaupt nicht. Die Installation nervt einfach viel zu hart und die Größe ebenfalls. Wann immer ich dann mal z.B. RAM wechseln möchte o.Ä. kommt gleich wieder nirgendwo mehr ran. Ich hab die AiO tatsächlich aus genau dem Grund: man kann die schön easy oben installieren, bei dem Gehäuse mit Schublade rein- und rausziehen und kommt bequem an alles ran, wo man ran möchte.

Pizza! schrieb:
6. 3090Ti ist um Grunde zu viel für das Gehäuse, sofern man keinen Staubsauger bauen will
Ja, das habe ich auch festgestellt :D

Pizza! schrieb:
1. Das Gehäuse hat keine gute Kühlung, ich hatte es auch.
Ja, denke ich auch...

Pizza! schrieb:
2. Das Gehäuse und dann eine 360er AiO im Deckel ist eine miese Kombination
In der Tat ist mir das jetzt auch sehr stark danach vorgekommen...aber Luftkühler mag ich, wie gesagt, einfach nicht.
 
Hutzeliger schrieb:
Wieso kauft man sich bei dem Aufwand kein gescheites Gehäuse was zu seinen Wünschen passt?
Ich kannte es vorher nicht und zum Start hatte ich einen 6700k mit Dark Rock Pro 3 und eine 1080ti mit Morpheus II. Da ging das noch. Und mit den Upgrades kam der Basteltrieb. Mit hat das Spass gemacht, und die Front und den Deckel werde ich auch noch bearbeiten damit 420er Fan Grills reinpassen.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Ja poste das gerne Mal. Ich würde da auch eher zu einem neuen Gehäuse dann greifen aber hört sich nach einem interessanten Bastelprojekt an :)
https://www.coldzero.eu/fan-grills/
 
Danke kannst du morgen noch eines machen auf dem man den ganzen PC seitlich sehen kann. Danke.
 
Zurück
Oben