Dark Base Pro 900 - Mainboard bekommt kein Drehzahlsignal

Schattengraf

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
649
Hallo,

ich habe eine Frage zur Lüftersteuerung an meinem Dark Base Pro 900:
Nach Einbau der Lüfter (2x PWM, 2x3-Pin) an die Lüftersteuerung des Gehäuses ließen diese sich nicht vom Mainboard regeln (liefen dauerhaft auf maximaler Drehzahl). Ich habe dann mal im Bios bleibend alle Anschlüsse der Lüftersteuerung getestet und keines scheint ein Signal an das Mainboard weiter zu geben.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Besten Gruß,
Schattengraf
 
Ist die Lüftersteuerung des Gehäuses auch mit dem Mainboard verbunden?
 
Standardmäßig kann die kleine Platine (und die daran hängenden Lüfter) doch nur über den Schiebregler in der Front gesteuert werden oder?
 
Hallo acty,

selbstverständlich. Lüftersteuerung ist verbunden mit Stromversorgung, Frontpanel, PWM-Anschluss am Mainboard und natürlich den Lüftern selbst.

Hallo Mustis,
nein, die Pro-Variante verfügt über 4 Stellungen des Reglers: PWM von Mainboard / Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3

Ich überprüfe noch einmal alle Verbindungen. Vielleicht kann mir dennoch schon jemand sagen, von welchem Lüfteranschluss das Signal weitergegeben wird, denn von allen gleichzeitig geht das ja nicht.

Gruß,
Schattengraf
 
Ich hab das selbe Gehäuse, allerdings schon recht lang. Ich hab jetzt nur den Schieberegler im Kopf, aber kann sein, dass es da eine Position davon gab, wo das PWM des MBs greift. Das wiederum müsste ja im Handbuch stehen und wie es dazu angeschlossen werden muss.
 
Die Stellung ganz links.
Steht auch im Handbuch, was wo angeschlossen werden muss und so ist es auch angeschlossen.
Allerdings steht da leider nicht, von welchem der Anschlüsse für Lüfter das Signal für die Drehzahl durchgeschleift wird.
 
Es wird keine Drehzahl von der Lüftersteuerung zurück an das Mainboard gegeben. Liest dein Mainboard trotzdem eine aus? Weil dann hätte sich das mittlerweile geändert.

Übrigens musst du mal überprüfen, ob der 4-Pin-Anschluss vom Mainboard, der mit der Lüftersteuerung verbunden ist, im UEFI auch als "PWM controlled" eingestellt ist. Bei manchen Boards lässt sich nämlich statt des PWM Signals auch die Spannung (DC) steuern. Und dann musst du natürlich auch sicherstellen, dass das PWM-Signal nicht auf 100% ist, weil dann ist klar, dass die Lüfter auf Maximum laufen ;)
 
Hallo Hibble,

vielen Dank. Dieser Hinweis hat es behoben, Lüftersteuerung war auf DC eingestellt.
Ich dachte nur es stimmt was nicht, weil ich das Auslesen einer Geschwindigkeit eigentlich vorausgesetzt hatte.

Danke an alle Hilfestellungen. Kann closed.
 
Zurück
Oben