Mainboardschraube be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2

Tolpan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
210
In meinem neuen Dark Base Pro 900 Rev. 2 Gehäuse ist eine merkwürdige Mainboardschraube vorinstalliert (siehe Bild).
Normal müsste die Schraube ein Innengewinde haben, sowas hab ich noch in keinem Gehäuse gesehen.
Wie scheint legt be quiet! keinerlei Ersatzschrauben bei. Habe ich auch noch nie erlebt, dass man so "geizig" ist.
Mein Mainboard Asrock Z790 Steel Legend WIFI hat ein zusätzliches Loch, was ich sehr gut finde.
Leider fehlen mir jetzt zwei Mainboardschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 133
Ist das nicht ein Zentrierungsstift, der gerne beim Loch in der Mitte zwischen PCIe Slot und CPU Sockel verwendet wird?
Im Fractal Design Define 7 ist auch so ein Stift verbaut.

Denn wenn du einen dicken Kuehler verbaut hast, kommst du an den Kopf einer Schraube dort nicht dran, ohne den Kuehler abzunehmen.
Der obere Teil sollte in das dort befindliche Schraubenloch des Mainboards passen. Solange du den PC nicht Kopfueber mit dem Mainboard nach oben betreibst macht es bei einem Abstandshalter auch keinen Unterschied ob da nun eine Schraube drin ist oder nicht.
 
Hey,

bei dem sogenannten Stift handelt es sich hierbei um ein Fixierungs Standoff, der das Mainboard gerade fixieren soll.

Dies wird auch Zentrierhilfe genannt.

Es ist also kein Fehler oder defekt, sondern handelt es sich um einen normalen Standoff.

VG


Steffen
 
Wenn ich eine Schraube anziehe, habe ich auch eine Fixierung und die ist mir auch deutlich lieber.
Wenn ich Arbeitsspeicher oder eine Grafikkarte abziehe. Möchte ich das Mainboard möglichst großflächig stabil haben.
Aber, dass man in einem voll modularen Gehäuse (300€) eines deutschen "premium" Herstellers keinerlei Ersatzschrauben beilegt. Ist in meinen Augen eine absolute Schande!
 
bequiet Support schrieb:
Allerdings muss ich dir etwas wiedersprechen, Ersatzschrauben liegen dem Lieferumfang des Gehäuses bei.
Sind die Mainboardschrauben auf dem Bild alles Ersatzschrauben? Einen mit "Bolzen" sehe ich nicht und dann hätte mich Mindfactory betrogen, denn ich habe denen auch schon geschrieben.
 
bequiet Support schrieb:
Gerne lassen wir dir benötigte Schrauben kostenfrei zukommen.
Ich habe euch geschrieben mit Seriennummer.
Mindfactory ebenfalls. Die Verpackung sah ramponiert durch Versand aus, aber versiegelt.
Die Schrauben waren alle vormontiert im Gehäuse und sind von schlechter Qualität. Ich bin gelerntet Industriemechaniker Geräte und Feinwerkmechaniker. Bin mir daher nicht sicher ein Gebrauchtmodell oder ein Monatgsmodell erhalten zu haben.

Update Mindfactory:
"Wir selbst erhalten unsere Ware geschlossen als Neuartikel von unseren Lieferanten. Es kann natürlich sein, dass das Zubehör bereits hier nicht vollständig war, oder unvollständig aus dem Produktionswerk gekommen ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben