Dark Power 13 750W genug Watt auf der Rail ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Ich hab in meinem neuen Gehäuse 5 Backplanes die jeweils 2 also insgesamt 10 Molex Stromstecker benötigen. Beim Dark Power Pro sind leider nicht genug Kabel dabei, deswegen habe ich mir bei cablemod.com ein paar maßgefertigte Kabel gekauft:

1706820102471.png


Damit werde ich dann die Backplane anschließen.

In der Motherboardbeschreibung habe ich gesehen, dass die Rails im Dark Power folgendermaßen gesplittet sind:
1706820165008.png

Das heißt alle diese Molexstecker und der 24 Pin Motherboardconnector hängen auf Rail 12V1

Im 750W Netzteil kann die Rail laut Diagram mit maximal 25A belastet werden.
1706820259173.png

12V*25A = 300W

Das heißt ich habe 300W für das Motherboard und die ganzen Backplanes. An den 5 Backplanes können jeweils 4 Laufwerke angeschlossen werden, also 20 insgesamt. Aktuell habe ich noch 8, also bin noch weit weg vom kritischen Bereich. Aber bei Vollbestückung könnte es da eng werden, oder ?

Ich hab Seagate Exos X18 18TB Platte, die Verbrauchen im idle 3W und unter Vollast knapp unter 10W also 9, irgendwas ...
Das wären ja bei 20 Laufwerken schon 200W nur für die Festplatten, wenn denn alle auf einmal laufen würden. (z.B. beim parity check oder rebuild).

Da bleiben dann 100W fürs Motherboard. Eine 10G Netzwerkkarte oder ein HBA der direkt auf dem Board angeschlossen ist, die ziehen ihre Leistung ja auch über das Motherbboard, oder ? Reicht das denn alles ?

Wäre cool wenn hier jemand Erfahrung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Einen 14900ks wirst Du nicht verbauen können, aber eine 35 Watt CPU mit Mainboard, ausreichend Speicher und sie 10 Gbit Karte sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Gleichzeitig fahren die bei mir in Unraid zum Glück nicht hoch, immer nacheinander. Der HBA steuert das ?
Das an so einem einzelnen Kabelstrang dann eventuell 4 Platten hängen, ist aber kein Problem, oder ? Oder sind 160W für so ein Kabel zu viel ? Ich denke nicht, oder ?

Wöre es vielleicht Möglich (wenn es ein passendes Kabel gibt) von einer anderen Rail, z.B. GPU Power einen Teil der Lauwerke anzuklemmen ?


@sloven
Als CPU nutze ich ein i5-14500. Aber die CPU geht ja sowieso über eine andere lane. oder meintest du wegen der gesamtleistung des Netzteils ?
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Willst du da 20 Exos X18 reinstecken?
"noch" nicht. aber nach und nach sollte da schon eine dazukommen. das war zumindest der Plan
Ich könnte natürlich auch keine weiteren Exos Laufwerke verbauen sondern andere.
Ergänzung ()

Ein Single Rail Netzteil wäre wohl die beste Lösung, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ach dafür ist der da. Das wäre tatsächlich eine Lösung. Danke! Total übersehen. Gut aber wenn wirklich in Zukunft wirklich 20 Laufwerke drin sind dann wäre der Anlaufstrom wenn mehrere Laufwerke gleichzeitig hochdrehen sollten wirklich zuviel. Vielleicht auf das 1000er upgraden und da den Overclockingschalter nutzen. Das kostet auch "nur" 80€ mehr ...

Wieder mal am falschen ende gespart bzw. vorher und auch jetzt nicht richtig geschaut ...

Aber trotzdem schön. Mal wieder was dazugelernt.
 
Zurück
Oben