Dark Power Pro 11 550W Nachfolger gesucht!

PcFuchs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für mein oben genanntes Netzteil.

Grund:
Das Netzteil steht im Verdacht der Grund für WHEA BSOD zu sein. Spannung unter Last laut HWM: 11,52V und 4,59V
Zudem hat das NT bereits ~9 Jahre auf dem Buckel.
Alle anderen Komponenten sind unauffällig.
Edit:
Der WHEA BSOD tritt nur in sehr anspruchsvollen (peak) Gaming Szenarien auf. Beispiel: Helikopter Flug in Warzone, ganze Map wird geladen oder Battlefield 6 Beta Map wird geladen/Zerstörung
In anderen Spielen geschweige im Desktop Betrieb kein BSOD

!Ich würde gerne wieder High-End gehen und mich auf beQuiet/Seasonic beschränken!

Das NT sollte absolut leise sein und einen in Zukunft anstehenden Platform + GPU Wechsel mit machen.
Ich dachte an 750W, besser 850W.

Das beQuiet! Portfolio kenne ich, bei Seasonic habe ich leider keine Ahnung.
Das Dark Power 13 soll im Punkto Lautstärke ein Reinfall sein. Auch das Straight Power 12 soll je nach NT Störgeräusche haben.

Über Empfehlungen und Infos wäre ich sehr dankbar.

Mein System: Ryzen 5 3600, Aorus B550 Elite rev1.0, 16GB G.SKILL TridentZ Neo 3200MHz, Asus ROG Strix RTX 2070 Super, beQuiet! Dark Power Pro 550W, Liquid Freezer III 360, NZXT H7 Flow

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Falls noch nicht geschehen ein aktuelles BIOS aufspielen und / oder den Ram von DDR4-3200 auf 3000 reduzieren. Wahlweise die Spannung für den Ram, falls das beides nichts gebracht hat, minimal erhöhen. (DRAM-Voltage)

Bringt alles nichts und es wirklich das Netzteil?

be quiet! 13M 750w, oder NZXT C850. Tests dazu bitte bei "HW Busters" lesen.

Mein System: Ryzen 5 3600, Aorus B550 Elite rev1.0, 16GB G.SKILL TridentZ Neo 3200MHz, Asus ROG Strix RTX 2070 Super, beQuiet! Dark Power Pro 550W, Liquid Freezer III 360, NZXT H7 Flow

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Drewkev schrieb:
woran machst du das fest?
Wie geschrieben, am Alter, der Spannung, keine anderen Auffälligkeiten.

Der WHEA BSOD tritt nur in sehr anspruchsvollen (peak) Gaming Szenarien auf. Beispiel: Helikopter Flug in Warzone, ganze Map wird geladen oder Battlefield 6 Beta Map wird geladen/Zerstörung

• Gefällt mir
Reaktionen: DrGreenthumb
PcFuchs schrieb:
Der WHEA BSOD tritt nur in sehr anspruchsvollen (peak) Gaming Szenarien auf.
Das muss erstmal nicht viel heißen. Typischerweise schaltet sich der PC einfach aus oder startet neu (inkl. dem typischen Klicken des Netzteils) wenn es dem Netzteil zu viel wird, da ist keine Zeit mehr für einen Bluescreen.

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was wurde den schon probiert um das Problem zu lösen?
Hab auch erstmal Zweifel ob ein neues Netzteil die Lösung ist

Welchen WHEA-Error hast du denn genau?
Ich hatte damals ebenfalls WHEA-Errors (ich glaube 41) als ich auf AMD 5800X gewechselt bin.
Mit ähnlichen verhalten, nur bei "anspruchsvollen" Szenen ist der PC gefreezed, konnte ich super mit F1 2023 reproduzieren. Hatte dann auch ein stärkeres Netzteil gekauft, löste aber nicht das Problem....

Am Ende vom Lied lags am AMD 5800X, erst der 3. Prozessor aus der RMA lief und läuft stabil...
Die CPU hatte wohl Probleme mit den Spannungen bei Taktwechseln.

Nicht dass du an der falschen Stellen suchst und unnötig Geld ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hab bei meinem letzten build auf das BE QUIET! Power Zone 2 750W ATX 3.1 gesetzt. Das hatte ich zunächst auch nicht am Schirm und wollte es testen. Allerdings nicht in einem HE szenario... - bisher jedenfalls unauffällig.

Der WHEA Error ist jetzt kein typischer "Netzteilfehler". Da wuerde der PC eher ausgehen, wie bereits oben geschrieben. Ich vermute das Problem liegt eher an CPU/MB/RAM.
PcFuchs schrieb:
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JumpingCat
Drewkev schrieb:
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf dazu?
snakesh1t schrieb:
Welchen WHEA-Error hast du denn genau?
Nur das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Keine WHEA Fehler geloggt.

ferris19 schrieb:
Probleme mit Corsair/MSI NTs im Bekanntenkreis. Über viele Jahre zufrieden mit beQuiet!. Von Seasonic nur gutes gehört.

Also ich hatte vor Jahren im Keller auch die benannten WHEA BSODs....mehrere Netzteil-Wechsel haben leider nichts gebracht....am Ende war es die fehlerhafte Steckdose in dem Raum.

Drewkev schrieb:
Mehr nicht? Keine Softwareeinträge, keine Hardwarefehler? Nichts?

Also doch keine BSODs (Bluescreens) oder wie?
Doch, ein BSOD, aber er bleibt auf 0% hängen und loggt dann scheinbar keinen Fehler. Ich muss dann manuel herunterfahren/neu starten.

PcFuchs schrieb:
Wie geschrieben, am Alter, der Spannung, keine anderen Auffälligkeiten.
Alter und Spannung betreffen auch die Kombination Ram, sowie im weiteren aber nebenrangiger CPU und Mainboard. Gerne die oben vorgeschlagenen Schritte gehen, bevor man auf Grundlage einer Vermutung ein Netzteil kauft.

Natürlich sitzt der Ram im richtigen Slot und die Grafikkarten ist mit getrennten, mehreren Kabeln ohne Y-Stecker am Ende korrekt verbunden.

Rickmer schrieb:
Wenn's eine Überlastung des Netzteil ist müsste es sich ja ganz einfach durch z.B. Furmark + Prime95 provozieren lassen.
Oder eben bei Lastwechseln in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
PcFuchs schrieb:
Wenn's eine Überlastung des Netzteil ist müsste es sich ja ganz einfach durch z.B. Furmark + Prime95 provozieren lassen. (Oder beliebige andere Software die für maximale Auslastung der Hardware gedacht ist.)

Kommt es dann auch zum Absturz?

Du hast keine Möglichkeit, dir von jemand ein dickeres Netzteil auszuleihen, um mal zu testen ohne ein neues zu kaufen?

RAM 3200Mhz --> 3000MHz hat nicht geholfen, werde nun die Spannung anpassen.

Drewkev schrieb:
Hast du .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump?
Ja, allerdings alle mit veraltetem Erstellungsdatum.

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich sitzt der Ram im richtigen Slot und die Grafikkarten ist mit getrennten, mehreren Kabeln ohne Y-Stecker am Ende korrekt verbunden
selbstverständlich

Aktuell reicht zum Reproduzieren des Fehlers der Start einer BF6 Beta Runde.

Was passiert denn geanu? Geht der PC aus und startet neu oder was?
PcFuchs schrieb:
RAM 3200Mhz --> 3000MHz hat nicht geholfen, werde nun die Spannung anpassen.
Nimm einfach das XMP raus, lass auf Stock laufen und teste es dann nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Schau mal, dass der "automatische Neustart durchführen" deaktiviert ist.

Zurück
Oben